Hallo erstmal und guten tag
Stöbere schon länger hier rum und muß sagen hut ab Hätte nicht gedacht das es so was gibt.Ist ja echt reges getippe hier
So nun zu meiner frage die dann wohl hoffentlich die insider auf den plan ruft.:D
Also der T mit luftfederung senkt sich ja automatisch bei höheren geschwindigkeiten ab.
So bei ca 125 km/h und bei 180km/h noch tiefer.Tolle sache.Da der Tja schon ein halbes Raumschiff ist macht das ja wohl irgendein rechner unter zuhilfename etlicher sensoren.Kann man die ganze sache nicht umprogrammiern das die absenkung bei anderen geschwindigkeiten stattfindet ?(früher zB 100km/h;160km/h)
Also Insider ran an die wurst:)
Luftfederung-Autom Absenkung
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Hallo und willkommen hier,
endlich mal wieder einer aus OWL!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Trotzdem
Gruß aus Salzkotten Rüdiger -
Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich bin mir nicht ganz sicher. Könnte aber theoretisch machbar sein.
Ich bin mir sicher unser VAG COm Experte Rollo68 kann dazu mehr beitragen. Wenn es einer kann, dann er !
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Hallo!
Also tieferlegen ist kein pro, nur um das Automatisch bei 100 und 160km/h zumachen muß man die kennfelder ändern und das kann nur WOB.
MFG
Roland -
Also doch: Theoretisch machbar!
Leider nur duch WOB!
Rollo die brauchen wir auch noch......
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Hallo,
ich bin so am Zweiflen, dass die automatische Absenkung bei mir überhaupt funktioniert.Es gibt ja nun die Möglichkeit über den Drehschalter das Fahrzeug abzusenken oder über den Off-Road Modus anzuheben.
Dies funktioniert aber nur im Stand bzw. bei Geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h. Darüber erscheint ein Hinweis: Gewschwindigkeit zu hoch.Fährt man hingegen im Off-Road Modus los, erfolgt kein Hinweis beim Erhöhen der Geschwindigkeit des Fahrzeuges, dass sich dieses absenkt.
An anderer Stelle habe ich nun gelesen, dass ein Hinweis in der MFA erscheint, wonach das Fahrzeug sich absenkt.
Dies habe ich bei mir bisher noch nicht feststellen können.
1.Bei welchen Geschwindigkeiten erfolgt denn eine Absenkung?
2.Müßte dies im MFA angezeigt werden?
3.Muß dazu am Regler Komfort, Sport oder Automatik eingestellt sein?Gruß
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Also links in der Anzeige hats Du die kleinen Balken im Off Road Modus.
Je schneller Du fährst, desto weniger Balken sind zu sehen. Die Balken verringern sich von oben nach unten. Sobald Du wieder langsamer wirst, wandern die Balken wieder nach oben. Auf die Geschwindigkeiten bei denen das passiert, habe ich noch nicht geachtet!
Hoffe das hilft ein bischen!
Einstellung des Reglers (Komfort, Sport usw) spielt hierbie keine Rolle!Die Balken sind links auf dem Bild zu sehen!
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Bei mir senkt sich der Dicke ab, wenn ich aus Dämpferstellung AUTOMATIC in SPORT umschalte. Man sieht dann auch die von Thanandon beschriebene Graphik auf der linken Seite des Displays (und vice versa natürlich auch).
Die Absenkung bei Autobahnfahrten habe ich noch nicht so deutlich gespürt, da schaue ich - ehrlich gesgt - auch nicht so oft auf das Display.
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Man sieht die Absenkung auf der Autobahn am Besten, wenn man an einem höheren Auto vorbeifährt. Auf einmal liegen X5er und Ähnliches deutlich höher...
Die automatische Absenkung funktioniert ansonsten super. Bin von Litauen nach Deutschland gefahren, auf dem Weg durch Polen bei "Automatic"-Einstellung stetes Werkeln nach oben und unten, je nach Schwierigkeitsgrad der Baustelle oder, seltener, Qualität der Straße Kann die Tour aber nur empfehlen. Nur im Touareg mit Spaß zu bewältigen... -
Hi Hannes, bei mir senkt sich der Wagen, wenn ich im Offroadmodus fahre, ab Tachoanzeige 75km/h ab. Dieses wird auch durch die Balken angezeigt. Wenn ich dann länger als ca 2 Minuten unter Tachoanzeige 70 fahre, hebt er sich wieder an.
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Hallo habe im netz was tolles gefunden
Selbststudienprogramm 302
Der Touareg Fahrwerk und Allradkonzept
Konstruktion und Funktion
Ist Klasse und auch mit tollen Skizzen:D
Irgendwo gibt es doch ein Yahoo case zum hoch laden hab ich mal irgendwo gesehen
Wer weiß denn die Adresse -
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Hi Leute,
auch ABT kann das Niveau verändern siehe diesen Link.
Gruß
TH -
Wer kennt die genaue Einstellung der Luftfederung, die das Absenken nach Beendigung der Fahrt im Komfort Modus verhindert. Oder ist das überhaupt bei jedem so?
Ist meiner Ansicht sehr unpraktisch, da mir beim Einladen in den Kofferraum die Heckklappe auf den Kopf fährt. -
Zitat von dirk07
Wer kennt die genaue Einstellung der Luftfederung, die das Absenken nach Beendigung der Fahrt im Komfort Modus verhindert. Oder ist das überhaupt bei jedem so?
Ist meiner Ansicht sehr unpraktisch, da mir beim Einladen in den Kofferraum die Heckklappe auf den Kopf fährt.Wenn ich das richtig verstehe, senkt sich deiner automatisch auf den Ladelevel ab, wenn du die Heckklappe öffnest ?
War das nicht genau die Funktion, die hier schon von einigen vermisst wurde ? -
Hallo burkhard,
nein, so tief nicht. Nur er senkt sich halt irgenwie ab, wenn ich gefahren bin und ihn abstelle. Egal, ob ich den Kofferraum aufmache oder nicht. Nur wenn ich ihn halt aufmache, stört es meinen auf 2,04m Höhe liegenden Schädel halt ungemein. Geschweigen von der Frisur;-)
Gruß Dirk -
Hallo,
mein Leih-V8 hatte auch so was in der Art gemacht, allerdings auf Stellung "Auto".
Als ich rückwärts in den Hof fuhr und ausgestiegen bin lag er flach wie ein Corrado, ich musste richtig "aufstehen" aus dem Auto
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- Ich fahre einen V10 - das kurze Absenken des Dicken nach dem Abstellen, ich nenne es mal „Luftablassen“, scheint normal zu sein. Ein echtes Absenken auf Lade-Level ist das aber nicht . (BJ 11/2003)
- Wann das Fahrzeug abgesenkt wird bzw. wieder hochfährt, ist bedingt ausführlich im Bordbuch beschrieben, es reicht um es zu verstehen .
- Die Firma KAMEI bietet einen anderen Steuerchip an, um ein früheres und tieferes Herunterfahren bei höhreren Geschwindigkeiten zu ermöglichen Die Fahrt wird dann aber unkomfortabeler . -
Das absenken in die 2te stufe im automatikmodus kommt beim R5 sowieso sehr spät.<190 km/h da hätte vw für den R5 mal andere kennlinien programmieren sollen.