hallo,
nach fleissigen Recherchen in diesem tollen Forum habe ich schon ein paar Aktionen wie Starter-und Standheizungsbatterie Austausch, Luft/Pollenfilterwechsel sowie andere Kleinigkeiten gemacht, und habe mich heute an den Wechsel des Dieselfilters gewagt.
Das ich den alten Filtereinsatz nur nach oben hätte herausziehen sollen ohne ihn zu drehen weis ich nun auch, aber leider ist es jetzt zu spät.
Denn durch das drehen löste sich der Inneneinsatz mit Haltefeder.
Diesen wieder hinein zu bekommen scheitert nun an der starken Kraft die diese Feder dem Niederdrücken und in die Halterung drehen entgegensetzt.
Sie ist zu stark - oder ich zu schwach !!!
Daher nun meine Frage, ist es möglich den Inneneinsatz ohne Feder einzubauen, das funktioniert problemlos ( einfach reindrücken und leicht verdrehen, arretiert sich dann ).
Oder gibt es dann Undichtigkeiten?
Allerdings schaut es nicht so aus das mit eingebauter Feder der Inneneinsatz dann höher kommen würde, da diese unten im Filtergehäuse und oben im schwarzen Innenteil nur einfach aufliegt, und so keine Höhenänderung erzeugt.
Ist diese Feder einfach nur als "Ausbauhilfe des Innenteils gedacht?
Kann man so die 7km bis zum Freundlichen fahren, natürlich mit vorherigen Probelauf.
Die Bider zeigen das Innenteil ohne Feder eingebaut, und die Feder die zwischen Gehäuseboden und Innenteil käme.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe