iPod von Apple mit Funk

  • ich suche ja immer noch nach einer günstigen und einfachen variante um einen externen mp3-player etc. anzuschließen. nun habe ich bei apple den "griffin fm übertrager" gefunden.
    das ist ein teil, welches man auf den iPod steckt und das die songs auf eine frequenz des radios überträgt. hat jemand erfahrung damit sammeln können ? auf der amerikanischen apple-seite kann man dieses teil kaufen - hier in deutschland anscheinend nicht.
    es gibt auch verschiedene posts auf der seite bezüglich problemen damit.

    anscheinend ist die lage der fm-antenne im fahrzeug ausschlaggebend und auch die dichte der fm sender....
    habe hier im forum nichts befriedigendes gefunden - also gibts detaillierte informationen ?

    hier ein post einer kundin die zufällig einen touareg fährt:

    zitat:
    Just got a new Touareg with no cassette player, so that left me with hardwiring my Ipod mini to the Aux input or getting an FM modulator. For the price and what you get, this seems to be currently the best solution, though it is not without it's flaws. It's relatively easy to set up, but sound quality is a bit lacking (and since i have the mini version, I did do the "modification" and exposed the antenna which improved the quality but it can still be poor). Also, I have to change the itrip stations occasionally since Orlando's FM band is quite full. I also seem to lose the station if the random play list decides to hit an itrip station. (the itrip stations that you program are in a playlist). Though suffering with these problems, its better than not being able to play my ipod at all.
    With that said, my husband has a ipod photo with an itrip (no cassette player either) in his Chevy Tahoe and has relatively no problems. His sound quality is better than mine and doesn't get the station drops that i do nor the static. He is very happy with his.
    I would reccommend this product only if you have exhausted your other options (cassette adaptor, direct plug, etc) and you have no othe option but to get an FM modulator.

  • Hallo Thomas,

    das Teil heißt "iTrip" und bei Ebay gibt es diverse Händler die das anbieten.

    Ich habe es probiert - die Klangqualität ist sehr dürftig. Liegt bei uns insbesondere daran, dass sich die Frequenzabstände in unseren Radios minimal von denen in den USA unterscheiden. Klingt dann immer so, als ob der Sender falsch eingestellt ist.

    Da hilft nur eins: Adapter kaufen und direkt an Dein Radio/Navi anschließen.

    Hierzu gibt es im Forum diverse Beiträge, Anleitungen, Steckerbelegungen etc.

    Chris

  • Hallo,
    ich suche auch nach einer Lösung, wie man den Ipod schnell und bequem anschliesen kann.
    Die Frequenzabstände beim Itrip sollen das Problem sein und man muss ständig bei einer längeren Fahrt nachregeln - und das nervt.

    In unserem Touareg ist das kein Problem, da unser Radio einen Line In hat und über einen Klinkenstecker wird der Ipod angeschlossen.
    In naher Zukunft wird es eine Bluetooth Lösung geben. die werde ich mit dann zulegen.
    Wenn du noch etwas warten kannst - ich glaube mit Bluethooth hast Du eine bessere Verbindung.

    Gruß Andreas

  • danke für die infos.
    das mit der klangübertragung hab ich mir schon fast gedacht. und desweiteren ist man ja mit der frequ.übertragung an ein gerät gebunden.
    ich werde mir dann wohl den adapter von vw einbauen lassen, der sowohl für audio wie auch für dvd-player geeignet ist.

  • Hallo,

    An ein Gerät gebunden ist man nicht mit dem iTrip.
    Die lösung ist aber nur interessant wenn man überwiegend an einem Ort unterwegs ist, dann findet man eine Frequenz mit der die Übertragung in Ordnung ist.
    Einstellbar ist jede Frequenz von 88,0 MHz bis 108 MHz in 0,1 Mhz -Schritten .............. Vorteil ist, den iPod kann man an jedem beliebigen Radio hören (fremde Kfz, Kofferradios, etc)

    Perfekt ist die Lösung iceLink (haben wir im T4 in Betrieb)
    Hier funktioniert der iPod mit seinen Wiedergabenlisten als vollwertiger CD-Wechsler (die Wiedergabenlisten 1-5, egal wie lang, werden wie die CD´s 1-5 über das jeweilige Autoradio angesteuert)
    Der iceLink am Navi belegt nur den CD-Wechsler-Eingang und wird auch nur über die "CD-Taste" bedient und lässt noch alle Optionen des "AUX-Eingangs" offen.

    LG
    james

  • Hallo Gemeinde,

    freue mich, endlich zu Euch gefunden zu haben! Nach meinem ersten V6 (Bj.03) mit 30 Werkstattaufenthalten fahre ich jetzt seit 6.500 km (16.12.04) einen V6 TDI, das ist er!
    :guru: Ein völlig anderes Auto! Da kann man schon mal die Bezeichnung T-Regs vergeben.

    Nun aber zum Thema: meine neues Dickerchen hat leider keinen CD-Wechsler, da er nicht für mich bestellt war und im Rahmen der Wandlung des ersten schnell ein neuer her mußte (ich werde meine Erfahrungen mit dem ersten mal posten, da war was gebacken...)

    Die Lösung mit dem FM-Transmitter setze ich auch gerade ein und im lokalen Kreis klappt es ganz gut. Der Klang ist leider nicht so ganz gut und die Bedienung des mp3-Players statt des CD nervt auch manchmal.
    Wie machst Du das, großer Auto-HiFi-Gott jamesbond, wie schaffst Du den Anschluß an das von uns allen geheiligte Dickschiff? Bitte gib mir mal nähere Informationen, da ich gerade auf der Suche nach der ultimativen Lösung bin.

    Dank und Gruss

    RockingRick

  • Hallo,
    mit iceLink plus (seit 2wochen auch für Touareg Navi lieferbar) machst du aus dem iPod einen vollwertigen CD-Wechsler

    LINK zur Beschreibung

    und HIER noch ein Bild

    LG
    james

  • Hallo Gruene,

    zu Deiner Frage nach den Motoren: ich bin den V6 Benziner 1 Jahr lang gefahren, habe den V10TDI (Monster!) und den V6 TDI getestet.

    Der V6 TDI ist wesentlich besser als der Benziner! Viel mehr Durchzugskraft (watnwunder bei 'nem Diesel) und höhere Endgeschwindigkeit.
    Anhand der Lautstärke ist der V6 TDI im Gegensatz zum R5 nicht als Diesel zu erkennen, bisher hat sich jeder Mitfahrer gewundert, warum ich Diesel tanke.

    Man braucht auch nicht so viele Getriebe wie bei einem V10...;)

    Davon mal abgesehen, daß bei der Probefahrt (km 11) ein Turboschlauch abgerissen ist, habe ich bisher keine motorischen Macken bei meinem Dickschiff. Auch das Getriebe wirkt besser abgestimmt als bei dem V6.

    Gruss

    RockingRick

  • jamesbond

    frage: ist der cd-player dann generell "ausgehebelt"???
    also unbrauchbar ? das wäre nicht gut !
    ich suche eine lösung um beides zu betreiben - logischerweise nicht gleichzeitig.
    also entweder ipod, md-player, mp3 etc. ODER cd.

  • Zitat von tommisV10

    jamesbond

    frage: ist der cd-player dann generell "ausgehebelt"???
    also unbrauchbar ? das wäre nicht gut !
    ich suche eine lösung um beides zu betreiben - logischerweise nicht gleichzeitig.
    also entweder ipod, md-player, mp3 etc. ODER cd.


    Hallo,

    bin zwar nicht jamesbond aber ich antworte trotzdem mal..

    Also mit dem icelink-Adapter bist du deinen Wechsler los. Man kann nur eines von beiden anschließen.

    Ich habe mich zwar gegen einen ipod und für ein Konkurrenzprodukt entschieden, dieser ist über den AUX-Eingang angeschlossen und auch so prima bedienbar. Die Steuerung über das Lenkrad ist zwar genial, aber ich wähle mir gerne aus ca. 100 Alben und 2000 Songs die Titel "nach Laune" aus, da reichen die 5 Playlists nicht wirklich aus.
    Und der Wechsler bleibt angeschlossen..!

  • Aloha, werte Gemeinde,


    die Rückfrage beim Hersteller des ICELink ergab, dass das System ausschließlich mit dem ipod (auch mit Bedienung über das Navi) funktioniert. :( Es gibt auch andere Systeme, die über die AUX-Anbindung eben nur "reinkommen" (s.u.)

    Aber wozu haben wir denn amazon.de? :D

    Gruss vom bald wieder im Dickerchen headbangenden
    Rockingrick