Empfang DAB-Sender

  • Hallo,
    ich habe es nach 2 Jahren geschafft einige DAB Sender zu auf den Stationstasten zu fixieren.

    Ist es normal, dass der Empfang in der Garage schlechter wird bzw. einbricht?
    FM-Empfang ist noch möglich und DAB geht nicht mehr?
    Ist dies dann in Tunnelabschnitten auch so?

    Gruß

    Hannes

  • Servus,

    dass der Empfang nicht besser wird, wenn du dämpfendes Material zwischen Sender und Empfänger bringst, das ist ja irgendwie logisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Empfang analog oder digital ist. Beim Digitalempfang gibt es halt nur 1 oder 0. Treten zu viele, nicht mehr korrigierbare Fehler im Datenstrom auf, dann wird die Lautstärke auf 0 gesetzt. Beim Analogempfang wird in der Regel vom Empfänger auf Mono umgeschaltet und die Höhen gleitend reduziert, um Störgeräusche so lange wie möglich auf ein minimales Maß zu reduzieren. Was nun jeweils wo länger empfangbar ist, das hängt vom Standort des Senders und der Sendeleistung ab. Auch bei DAB gibt es genug Stellen, wo es zu Aussetzern kommt.

    In längeren Tunneln gäbe es grundsätzlich keinen Empfang, weder UKW noch DAB, es sei denn, das jeweilige Signal wird im Tunnel eingespeist. Das ist bei prominenteren Sendern oft der Fall, hier wird über eine Schlitzantenne, die sich durch den Tunnel zieht, das ursprüngliche Signal abgestrahlt. Das kostet allerdings, denn hierzu braucht es nicht nur einfaches Stückchen Draht, sondern einen Empfänger außerhalb des Tunnels, der den Sender empfängt und einen Sender, welcher die Schlitzantenne speist. Deshalb sind in Tunnelbereichen meist nur die "wichtigen" Sender vertreten, die dann auch für Verkehrsdurchsagen zuständig sind.

    Grüße
    Robert

  • Robert hat mal wieder die technisch hochpräzise Antwort geliefert. Ich versuche es mal einfacher.

    Bei meiner täglichen Fahrt durch den Tunnel der A59 in Duisburg bricht WDR2 auf DAB+ zusammen, während WDR2 auf FM durchgängig spielt.

  • Hallo Arndt,
    Hallo Robert,
    vielen Dank für die Aufklärung.

    Irgendwie muß ich das digitale Zeitalter doch an mich heran lassen.
    Zumindest liegt dann wohl doch kein Defekt im RNS 850 vor.:D

    Auch ist dann wohl normal, dass bei DAB bei der Durchfahrt eng aneinander stehenden Häusern (3m) der Empfang ebenfalls auf 0 gesetzt wird?

    Gruß

    Hannes

  • Servus Hannes,

    abhängig von der Signalstärke und der relativen Position des Senders zum Fahrzeug kann dir das zwischen Gebäuden durchaus passieren, wenn der Signalpegel eh schon niedrig war. Gibt hier in der näheren Umgebung auch ein paar Straßen, wo der Empfang immer an den gleichen Stellen für ein paar Meter aussetzt. Lässt sich nicht ganz vermeiden und ist an nicht optimal versorgten Stellen sozusagen normal, also kein Fehler des RNS 850. Ähnliches Phänomen wie beim Mobilfunkempfang und bei DVB-T :hopelessness:

    Grüße
    Robert