Hallo und guten Tag aus München,
ich möchte in einem halben Jahr zum Goldsuchen nach Australien und dort in den Goldflieds mich herumtreiben.
Dies möchte ich in den nächsten 3 Jahren 2-3 mal machen.
Viele Foren loben den Toyota Land Cruiser, seine Eigenschaften, die ausgezeichnete Ersatzteilsituation (jeder Farmer hat einen) usw.
Aber... ich möchte hierfür einen Touareg - ne gute Lösung? Nur gibt's dort keine Umgebauten, sondern nur Touaregs von der Stange.
Ich bin kein Hard Core Geländegänger, aber ich möchte mir um das Auto keine sorgen machen. Klar eine Wasserdurchquerung, mal über die Fields zu fahren, Feldweg oder durch einen Wald, das wird schon passieren. Ich bin früher etwas Motocross gefahren und daher auch kein allzu großer Angsthase.
Was ich bislang hier gefunden habe bestätigt mein Anliegen, der Touareg ist ein zuverlässiges, sicheres und auch geländegängiges Fahrzeug und man kann auch, wenn man mal einen Anhänger mit Quad und sonstiges hat, auch ordentlich ziehen.
Da ich ihn für ca. 7-9000 EUR, also Bj 2003-2005 in Australien kaufen möchte suche ich das richtige Modell mit einer tauglichen Ausstattung.
Es wäre prima wenn mir geholfen wird bei der Auswahl der Motorisierung und Ausstattung und evtl. Umbau.
Ich bin alleine dort, es kann aber auch mal sein, dass meine restliche Familie, 2 Kinder und meine Frau, mit mir auch mal dort Urlaub macht.
Dabei habe ich mir schon meine Gedanken gemacht:
- einen V6 Diesel?
- Welches Baujahr? Ist 2003, 2004 und 2005 Ok. Habe gehört 2005 wurde was verbessert? Besser letzteren nehmen?
- Fahrwerk Air Ride, normal oder einen Umbau von Seikel? Den kann ich doch auch nach AUS schicken und dort einbauen?
- Reifen? Da bin ich eher für die Geländevariante (also Stahlfelge und Geländereifen (welche))
- Ersatzreifen (wohin der oder die Ersatzreifen) Dach oder Heck (gibt's da anbauten)
- Seilwinde - denke mal eine gescheite Handseilwinde mit 3,2 Tonnen und 20 m Seil ist flexibler und reicht?
- Innausbauten? Eine Zwischenlage in der Ladefläche, evtl. einen Rücksitz raus nehmen - geht das auch einzeln?
- Dachträger?
- Dachzelt
- Unterfahrschutz ( welches und welche Teils sind zu schützen)
- Front Bar? denn die Plaste vorne wird bestimmt schnell leiden. Oder kann man sie vorab "folieren"
- 2 te Batterie - Wohin gibt's da Sets?
- Was habe ich noch vergessen?
Was muss man beim Gebrauchtwagen besonders beachten?
Das waren erst mal meine Gedanken und Fragen.
Feel free - Danke für eure Hinweise und Gedanken.
Gruß Tom