PIN 9 an Anhängersteckdose nicht belegt?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei mir einen Anhängerstecker für spezielle Anwendungen zusammenzubauen. Ich brauche auf dem Stecker nur Dauerstrom und Masse.
    Eigentlich müsste ich dazu die PINs 9 und 13 belegen, damit bekomme ich aber keinen Strom auf den Stecker. Dass PIN 10 standardmäßig nicht belegt ist habe ich wohl schon gelesen, aber ich dachte PIN 9 würde immer funktionieren?
    An meinem Stecker und den Gerätschaften dahinter kann es nicht liegen, habe sie schon auf alle möglichen anderen Kontakte (Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, usw) aufgelegt, da funktioniert alles. Nur hätte ich halt eigentlich gerne Dauerstrom.
    Nutzt jemand von euch den PIN 9 und hat damit Erfahrungen?

    Es handelt sich um einen T2 Baujahr 2015

  • Pin 9 (Dauerplus) und Pin 13 (Masse f. Dauerplus) sind werkseitig oft nicht belegt. Vielmals muss man das extra ordern oder nachrüsten lassen.
    Inzwischen gibt es aber auch E-Sätze, die entsprechend verkabelt sind.
    Bei Dir scheint also kein werkseitiges Dauerplus geschaltet zu sein.

    Auf jeden Fall aber müssten Pin 10 (Zündungsplus) und Pin 11 (Masse für Zündungsplus) belegt sein.
    Hier liegt aber, wie der Name es sagt, nur Spannung an wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Auf Pin 9 und 13 jedoch muss - bei entsprechender Verkabelung - immer Spannung anliegen (bis der Spannungswächter wg. Unterspannung diesen abschaltet).

    Hier mal bildlich:
    https://miethaenger.com/wp-content/upl…plan13polig.jpg

    Bei meiner (nachgerüsteten) abnehmbaren AHK (Westfalia) habe ich sowohl Zündungs- als auch Dauerplus (alle entsprechenden Pins belegt).

  • Danke für den Tipp, 10&11 funktioniert aber leider auch nicht. So wie ich das bisher sehe sind wirklich nur die Grundfunktionen für die Beleuchtung belegt. Bei einem Auto wie dem Touareg in meinen Augen ein Unding.....
    Ich hab es jetzt so gelöst dass ich über die Kennzeichenbeleuchtung gehe. Dazu muss ich jetzt bei Tag halt manuell das Licht einschalten aber so funktioniert es wenigstens überhaupt.
    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal darauf hinweisen, vielleicht findet sich ja eine akzeptable Lösung...

  • ...10&11 funktioniert aber leider auch nicht....

    DAS verwundert aber doch sehr, ist es doch eigentlich Standard.
    Ich kenne auch keinen E-Satz, bei dem das nicht geschaltet wäre.
    Zudem arbeiten einige "Check-Control"-Systeme mit dem Zündungsplus....

    Hhmmm......da würde ich doch mal beim freundlichen nett vorsprechen und um Erklärung bitten.....
    Zumal es sich ja um einen 2015er handelt, der wohl mit der originalen (?) AHK ausgerüstet ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Thotti (15. September 2016 um 11:55) aus folgendem Grund: Legastheniker.....was soll's....

  • Also da kann ich mir fast nur vorstellen, dass die AHK nicht werkseitig verbaut, sondern nachgerüstet wurde.
    PIN 9 und 13 werden bei VW meines Wissens schon seit langen Jahren belegt und ich meine in den letzten Jahren auch PIN 10 und 11.

  • Frage an den TE:
    Was für eine AHK ist denn verbaut?
    Die originale, schwenkbare mit Taster rechts innen im Kofferraum oder eine abnehmbare, bei der die Steckdose so richtig schön ungünstig schräg unter der Heckschürze ist?

    Aber selbst wenn es eine nachgerüstete sein sollte: der E-Satz dafür ist immer vorkonfektioniert inkl. Zündungsplus. Neuere E-Sätze haben sogar die 2 Leitungen für Dauerplus schon mit drin.

    Was ich mir noch vorstellen könnte: da sind eine oder sogar mehrere Sicherungen durch. Hatte ich auch mal bei einem anderen Fahrzeug. Hab mich blöd gesucht bis ich Trottel mal in den Sicherungskasten geschaut habe....:wand:

  • Ich habe an einem 2006 Touareg mit werksseitig Eingebauter abnehmbarer AHK Strom auf Pin 9. Allerdings war es bei mir etwas Kurios. Ich habe das Fahrzeug mit abgeschnittener Dose gekauft und musste diese selbst neu Belegen. Im einsatz ist allerdings der Original Kabelstrang. Anhand von diversen Dokumentationen habe ich dann nach und nach die Kabel ihren Funktionen zuordnen können und es liegt im Strang auf jeden Fall Strom auf Pin9 Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist so eine Sache - die ist anders abgesichert als der Pin 9. Hast du eine zweite Batterie im Kofferraum?

  • hat schon jemand das Dauerplus beim T2 nachrüsten lassen?
    Werde es in 2 Wochen machen, da unser neuer Wohnwagen mit ATC ausgestattet ist und ich es auch zum Laden der Batterie im Wohnwagen benötige.
    Die Werkstatt meinte 100-300 EUR.

    Ist das realistisch?

  • Also an meinem T5 highline Bj 1012 waren weder Dauerplus oder Ladeplus werkseitigen angeschlossen. Musste im Nachhinein erledigt werden. Auch wegen Wohnwagen und Akku. Allerdings rechnet sich der Aufwand nicht wirklich. Kühlschrank mit 12 V funktioniert ohnehin nicht wirklich. Da lieber größerer Akku und evtl. dünne 200W Solarzelle. Hab zwar nun alles beide, aber wie gesagt, würde es nicht mehr extra ordern.

  • so, hatte heute meinen Termin bei VW und der Mechaniker meinte dass der Pin 9 und 13 bei der Original-AHK belegt sein müssten.
    Ich nein, an meinem Wohnwagen geht das ATC nicht.
    Pin 9 & 13 haben in der Dose entsprechende Kontaktstifte
    Also mit dem Prüfgerät gemessen. An keinem Pin (9&13) kam Saft an.
    Komisch?!?!?!
    Also Sicherungsdeckel aufgemacht und siehe da, die Sicherung war durch. Also neue Sicherung für 0,69 EUR rein und wieder gemessen.
    Kein Saft.
    Also Anhängerkupplungselektronikmessgerät (größerer Kasten) geholt und alles lief.

    Ergebnis: Sicherung defekt bei mir und Prüfgerät bei VW

    Funktion am Wohnwagen getestet und es tut.