Verhalten der Luftfederung

  • Hi Leute,

    ich hab mal wieder eine Frage [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]

    Mir ist folgendes aufgefallen:

    Wenn ich das Fahrzeug abstelle und anschließend verschließe fährt das Luftfahrwerk runter. (Egal welche Stellung, Sport Komfort oder Normal)

    Dies passiert aber nicht immer. Wenn ich dann zum Beispiel gemerkt habe dass ich mein Portemonnaie im Auto vergessen habe und das Auto dann noch einmal ver- und entriegle Fährt das Fahrwerk wieder runter.
    Ich habe gestern mal bewusst darauf geachtet, Fahrzeug auf der Arbeit abgestellt und das Fahrwerk fuhr nicht herunter. Ca drei Stunden später musste ich zum Auto und habe es nur ver- und entriegelt und siehe da, dass Luftfahrwerk fährt runter.

    Ich würde sagen zu 50% fährt das Fahrwerk direkt nach abstellen des Fahrzeuges runter und 50% nach erneutem ver- und entriegeln. (der zeitliche Abstand des erneuten ver- und entriegeln kann variieren)

    Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden, hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruß

    Ingo

  • Servus Ingo,

    das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Nach dem abschließen des Fahrzeugs gehen die Steuergeräte nach einer definierten Zeitspanne in die sogenannte Busruhe, sie "schlafen" sozusagen, um den Stromverbrauch zu minimieren. Sperrst du das Fahrzeug auf, weckst du die Steuergeräte wieder auf und evt. notwendige Korrekturen des Fahrzeugniveaus werden damit vom Steuergerät der Luftfederung ebenfalls wieder vorgenommen.

    Grüße
    Robert