Die Schattenseite des Sommers - Schiebedach

  • Hallo in die Runde :)

    Was macht man am 8. September bei 27 Grad gegen 11.00 Uhr? Genau, das Schiebedach auf ;)

    Das Dach zuckelt so vor sich hin, Knack.

    Öhm, was war das? Schalter nochmal betätigen, auf-zu, nix geht mehr :(

    Tja, da ist wohl irgendwas gebrochen...jedenfalls steht das SD jetzt halb geöffnet und
    man kann nichts mehr machen. Also gleich in die Werkstatt, vielleicht gibt es ja eine
    Notverrigelungsfunktion. In der Werkstatt dann die Information, dass man nix machen
    kann wenn das Ritzel am Motor zerbröselt ist - hilfsweise das Gegenstück am Rahmen.
    So ganz genau kann man das auf die Schnelle nicht sehen/diagnostizieren - ok.

    Anruf der Werkstatt heute Morgen: bitte setz Dich erstmal hin, nimm einen Cognac
    zur Hand, dann sprechen wir über die Möglichkeiten.
    Ok, mach ich.
    Darauf brauchte ich einen doppelten Cognac.

    Es ist das Gegenstück am Rahmen zerbröselt, man muss das ganze SD komplett
    kaufen. Zu allem Überfluss haben wir das Glasdach mit Solarunterstützung - prima ;)

    Jetzt die alles entscheidende Frage an Euch:
    Ist irgendein SD aus dem Konzern mit dem SD des 7L6 bis 2007 kompatibel?
    Die Teilenummer ist 7L6 877049, alle Versuche dieses Teil im Netz zu finden
    enden immer mit dem Vorschlag von Tante Google, noch einen Buchstaben dahinter
    zu hängen (a, h, e, etc.) die Werkstatt sagt aber, dass es ohne zusätzlichen
    Buchstaben sein muss, aha.

    Ein SD habe ich gefunden, aber für den 7L bis 11/06, das wäre auch finanziell
    im Rahmen für ein zerbröseltes Ritzel....

    Über Hilfe und Antworten freut sich

    Alexander

  • Nachtrag:

    Laut diversen Werkstätten und Verwertern wird alles was 7L am Anfang hat passen,
    das ist schon mal schön :)

    Aber, irgendwas ist ja immer, es muss das Solardach sein, sonst wird das nix.
    Leider scheint es z.Zt. auf dem Gebrauchtmarkt nicht ein einziges SD mit Solar
    zu geben :(

    Hat jemand Kenntnis von einer Schlachtung oder einem Verwerter, der ein SD mit
    Solar haben könnte?

    Für sachdienliche Hinweise ist megadankbar

    Alexander

  • Servus,

    wieso baust Du nicht einfach nur den Rahmen / Mechanik um und verwendest das Solarteil weiter? Ggf nur das Getriebe?

    Allein hier findet die Suche 4 Schiebedächer vom Touareg...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,

    das würde ich ja machen, aber die Teilenummern stimmen nicht überein.
    Der Solardachrahmen hat die Nummer 7L6877049, die normalen Glasdächer
    haben aber wohl 7L0877041.

    Laut Werkstatt sind die nicht kompatibel und bevor ich mich mit einem falschen
    Teil unglücklich mache....irgendwas muss da unterschiedlich sein.

    Alexander

  • Hallo Jan,

    ja, das könnte gehen, bedeutet aber, dass ein neues Steuermodul verbaut werden müsste nebst
    Umprogrammierung. Der T denkt ja, dass die Lüftung gelegentlich bei Wärme angehen soll da er
    ja ein Solardach hat.
    Ist also auch keine richtige Option, zumal bei diesem Modul/Steuergerät/Programmierung
    niemand so richtig sagen kann, oder will, ob das geht.

    Einfacher wäre es schon zu wissen, ob die beiden Rahmen/Getriebe miteinander kompatibel wären
    und man mit dem normalen Rahmen umbauen könnte.

    Alexander

  • Habe gerade mal im Netz geschaut.

    Wenn die Etka Explosionszeichnung halbwegs genau ist, scheint der Rahmen des Glasdaches tatsächlich anders zu sein. Der scheint im hinteren Bereich der Befestigung anders konstruiert zu sein. Anhand der Bilder würde ich sagen, passt leider nicht. Vlt. ist es aber eine Option einen normalen Rahmen zu kaufen und die benötigten Teile auszubauen. Für €100 wäre es ein Versuch wert. Viel Erfolg!

  • Genau, die ETKA Zeichnungen habe ich mir auch zu Gemüte geführt, das ist jeweils
    etwas anders konstruiert.

    Was so bitter ist, ist die Tatsache, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist, da ja das
    Dach offen steht und man es nicht von Hand zu machen kann. Zumindest nicht ohne
    Gewalt.

    Ich kann den Umbau/Reparatur auch nicht selbst durchführen, da wir keine Garage haben
    wo der offene Touareg rein passt, somit muss er in der Werkstatthalle stehen.
    Sonst könnte ich la schon mal den Himmel abbauen um zu sehen, was denn
    überhaupt kaputt gegangen ist.

    So ein Mist.

    Alexander

  • Moin.

    Es ist echt zum Mäusemelken :mad:

    Inzwischen liegt ein Schadensbericht vor, der Motor ist ok, es ist das Mitnehmerrad vom Rahmen
    gebrochen. Laut Werkstatt mit Zugriff auf diverse Fehlerbeschreibungsdatenbanken hat es den
    Schaden wohl so noch nicht gegeben. Jedenfalls ist er nirgends dokumentiert.

    Nun ist das Netz voll von ausgebauten Rahmen mit Dach und allem Pi-Pa-Po in allen Preisregionen,
    aber ein Solardach ist nicht dabei.
    Einen Anbieter habe ich gefunden, Callparts (eigentlich ein guter Zusammenschluss von Verwertern)
    mit zwei Angeboten eines passenden Solardachs, aber ein Anruf bei denen ergab:
    da hat wohl der Demonteur das Teil falsch abgespeichert, es sind normale Glasdächer.

    Das bringt mich zu dem Schluß, dass wahrscheinlich diverse Solarglasdächer bei den Verwertern
    rumstehen, die ihrerseits fälschlich als normale Glasdächer zum Verkauf angeboten werden
    Auf meinen Einwand, dass doch ein Foto mit Solardach in dem Angebot stehen würde, kam nur
    die Antwort: Beispielsbild aus der Datenbank.

    Irgendwie schaffe ich es seelisch nicht, die 1000€ für ein 2cm großes zerbröseltes Gussrad auszugeben,
    nur damit das Dach wieder funktioniert und wir den Wagen wieder fahren können.

    Hat denn wirklich niemand eine Idee hier, was man noch machen könnte?

    Zerknirschter Gruß

    Alexander

  • Servus Alexander,

    wenn es sich beim defekten Teil lediglich um ein klassisches Zahnrad handelt, dann sollte das eine Bude für Maschinen- oder Werkzeugbau nach Vorlage anfertigen können. Das wird bei einem Einzelstück sicher auch nicht für ein Trinkgeld gehen, aber auch keine 1000 Euro kosten. Gibt auch Firmen, die sich auf Zahn- und Stirnräder spezialisiert haben, das wäre eine weitere Möglichkeit. Oldtimerclubs haben da auch oft Connections ;)

    Grüße
    Robert

  • So.

    Nachdem ich gestern bei Kleinanzeigen eBay alle angeschrieben habe, die einen 7L schlachten,
    kam eben der erlösende Anruf: habe ein komplettes Dach da mit allem dran (auch scharf!).

    Das kommt nun zu uns und wird in der Werkstatt eingebaut. Hoffentlich hält das Ritzel dann
    noch ´ne Weile :top:

    Alexander

  • Es ist doch zum Heulen, neuer Anruf: „Sorry, das Dach ist aus einem Pheaton”,
    na prima.

    Also alles auf Anfang.

    Btw: man kann das Ritzel nicht wechseln, es ist eingepresst und wohl unter
    Zuhilfenahme von Kälte/Hitze fixiert worden. Selbst wenn man das Zahnrad
    nachfertigen würde (dazu bräuchte man ja auch eine heile Vorlage....) kann
    man nicht ohne weiteres dieses dann verbauen - Info von Webasto, natürlich
    ohne Gewähr.

    Ein 72.000€ Auto lahmgelegt wegen eines 5€ Ersatzteiles.

    Alexander

  • So, nach 7 Tagen telefonieren, suchen, recherchieren etc. bin ich jetzt soweit, ein Neuteil zu kaufen.

    Mein zweites Hobby, nach Touareg & Co., ist ja Uhren sammeln, da war ich auch schon des öfteren
    mehr als überrascht, was für einzelne Teile manchmal von den Herstellern aufgerufen wird. Ok, sie
    sind meist älter als 50 Jahre, oder gelegentlich auch aus seltenen Metallen, manchmal auch nur
    per Hand nachzufertigen, aber das kann ich dann meist noch irgendwie verstehen.

    Ein aufgepresstes Ritzel in einem Blechrahmen für 1000€ eher nicht - plus Lohn natürlich.

    Alexander

  • Janni, Danke Dir!

    Da wir ja keine Garage haben, musste ich den offenen T in eine Werkstatt bringen die jetzt schon
    angefangen haben. Die werden das auch zu Ende bringen, ich vertraue denen, da wir
    mit den anderen Autos auch bei ihnen sind.

    Auch allen anderen Dank für Tipps und Mitgefühl!

    Alexander

  • Mich hat dieser Fehler auch erwischt- Ritzel am Motor gebrochen (V10/Solardach)

    5 Schrauben später - Foto der Ersatzteilnummer gemacht und in der Bucht zig Angebote gefunden. Der Motor von Webasto ist nicht nur bei VW/ Solardach eingesetzt...

    2 Tage und 20 Euro später funktioniert wieder alles

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,

    welcher war es denn? Ich hatte auch einen (aus einem Passat) gefunden, eingebaut, hat ne Woche gehalten,
    wieder Ritzen gebrochen. Seit dem ist das Dach erstmal zu – aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

    Und musstest Du den Motor, die Endpunkte anlernen?

    Gruß Alexander

  • Da musste nichts angelernt werden- der Motor hat ein Sichtfenster, an dem man einen Punkt und eine Nase gegenüberstellen muss. Er kam schon in dem Zustand.. ich habe dann erstmal nur die Kabel angesteckt und mittels Schalter links/rechts laufen lassen- auf der Nullstellung war dann der Punkt wieder gegenüber der Nase...alternativ kann man das auch manuell machen mit einem Sechskant
    Gruss
    Mark

    P.S.: Die Motoren sind immer die gleichen (zum Thema:Motor aus Passat)- vielleicht braucht Deine Dachführung mal wieder etwas Schmierung..