Vibrieren zwischen 1000-1500 Touren V10

  • Hallo zusammen und schönen Sonntag,

    Ich hab folgendes Problem und hoffe jemand kann was dazu sagen...

    Ich hab am 2005er V10 Touareg (Automat) deutlich spürbares vibrieren im Vorderwagen. Die Kardanwelle bzw. das Mittellager hatte auch Probleme gemacht, die wurde aber jetzt schon neu gemacht (Neuteil Nachbau).

    Man merkt jetzt auch im Bereich der Mittelarmlehne nichts mehr, man spürt es am besten im Gaspedal.

    Es kommt wohl definitiv vom Motor - denn es ist in jedem Gang und Geschwindigkeit vorhanden und nur bis ca. 1500 Touren. Sobald ich manuell runterschalte ist es weg, auch wenn ich die Geschwindigkeit mit Tempomat halte.

    Kann jemand was dazu sagen?

    Danke für die Hilfe und schönen Sonntag noch

    Mfg

    Andy

  • Hallo zusammen,

    Ich hab am 2005er V10 Tdi folgendes Problem:

    Der Wagen vibriert während der Fahrt sehr stark im ganzen Vorderwagen, man merkt es am besten im Gaspedal aber auch sonst spürt man es sehr gut.

    Es ist scheinbar Drehzahlabhängig, es ist hauptsächlich im Bereich zwischen 1000-1500 Umdrehungen, mittlerweile wurde es aber scheinbar schlimmer und ist teilweise selbst bei 2000 und darüber noch spürbar. Je höher die Drehzahl desto geringer die Vibrationen.

    Ich habe versucht zu ermitteln wann genau es auftritt, es scheint nur unter Last aufzutreten und auch da nur in dem beschriebenen Drehzahlbereich. Wenn ich zb. auf gerader Strecke mit Tempomat fahre und dann genau die Drehzahl erreiche wo es auftritt, dann wenn es vibriert manuell runterschalte dann hört es auf. Schalte ich wieder hoch ist es wieder da. Das kann ich beliebig wiederholen.

    Der Motor läuft aber auch im Stand sehr unrund - auch das scheint aber nicht immer der Fall zu sein oder zumindest nicht immer gleich ausgeprägt. Ich hab dann auch am Stand wenn er sehr unrund gelaufen ist auf Neutral geschalten - dann werden die Vibrationen deutlich weniger, verschwinden aber nicht ganz.

    Zu allem überfluss hat er gestern als ich im Stau gestanden bin noch stark zu rauchen begonnen aus dem Auspuff - als ich dann wieder zügiger fahren konnte ging es weg und als ich wieder im Stau gestanden bin hat er nach einiger Zeit wieder geraucht. Das war das erste Mal - ich weiß nicht ob es mir erst durch den Stau aufgefallen ist oder erst jetzt auftritt. Bei normaler Fahrt raucht er nicht, auch nicht nach der Fahrt am Stand. Es ist eher weißer Rauch so wie im Winter am Anfang nach Kaltstart.

    Die Kardanwelle hinten ist neu drin (Neuteil) da hier die Lagerung defekt war und deshalb auch starke Vibrationen auftraten...

    Fehlerspeicher ist leer...

    HILFE

    Ich hoffe es kann jemand was dazu sagen

    Danke