• Wir sind da inhaltlich nicht weit auseinander- für mich ist es ein Kompromiss aus den Anforderungen (wenig Schnee), den auch mit guten "Sommerreifen" noch vorhandenen Leistungen des Touareg als 4WD und meiner Faulheit, da ich keine Lust habe auf Reifenwechsel, aber gesetzlichen Anforderungen genügen muss... Gleichzeitig will ich hohen Speedindex für den Sommerbetrieb (wobei der ja zunächst mal nichts sagt bezgl. der Qualität sondern nur ein "Hinweis" auf die Härte des Reifens ist).
    Falls sich dann doch mal ein harter Schneeeinsatz abzeichnet, habe ich da noch einen Satz Winterreifen auf Felgen in der Garage stehen- den habe ich aber in den letzten Jahren nicht gebraucht. Wenn ich in Skandinavien wohnen würde, sähe die Argumentationskette sicher anders aus ;)

Gruss
    Mark

• Mhhhh, hallo Mark,
    traktionstechnisch kann ich Dir zu 50% folgen, wenn es aber ums bremsen geht, finde ich die
    Wahl absolut leichtsinnig.
    Vor einiger Zeit habe ich im Winter ein Fahrsicherhheitstrainig beim ADAC (nicht auf Schnee!) mitgemacht, wo mein Dicker
    mit Winterreifen aus 50km/h bereits stand, hatte der Range Rover mit GJR noch 30km/h drauf. Der Fahrer war froh, dass der
    Parcour zu Ende war und die matschige Wiese zusätzlich bremste.
    Jetzt stell Dir diese Situation in der Stadt vor, bei der plötzlich ein entsprechendes Bremsmanöver ansteht.

Gruss

Lollo

• Wir sind da inhaltlich nicht weit auseinander- für mich ist es ein Kompromiss aus den Anforderungen (wenig Schnee), den auch mit guten "Sommerreifen" noch vorhandenen Leistungen des Touareg als 4WD

Naja, auch bei wenig Schnee sind diese Reifen beim Bremsen mehr als nur gefährlich bzw. dass dir der Wagen in der Kurve mal gerade aus fährt.... 2,5t sind mehr als nur schwierig zu bremsen! Ich würde auch aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer von so einer Lösung mehr als nur abraten!

MfG

Hannes

• Dann hast du den Sinn meines Beitrages nicht verstanden...

Ich kann sehr wohl verantwortungsbewusst fahren, ohne den besten Winterreifen zu fahren: bin ich nur halb so schnell wie Du, brauche ich nur ein Viertel der Bremsleistung!

Ich mag da keine Glaubensfragen diskutieren - und schon gar nicht so pauschal...

Gruss
    Mark