Hallo liebe T-Freunde,
nachdem ich hier nun wahrscheinlich alle Beiträge zum Thema Standheizung gelesen habe, komme ich trotzdem irgendwie nicht weiter.
Ich habe in meinem T1 FL, Modell 2008 (EZ 12/2007) - V6 TDI - eine werksmäßig verbaute Standheizung, incl. einer Batterie im Kofferraum.
Diese war, als wir das Auto vor 2 Wochen von einem Händler gekauft haben, abgeklemmt. Ich habe sie also aufgeladen und angeklemmt, um die Funktion der Standheizung zu testen.
Über das Bedienpanel im Dachhimmel ließ sie sich jedoch nicht starten. Die Batterie in der FFB war leer, musste erstmal eine neue bestellen.
Ich also die hintere Batterie weider abgeklemmt und gut.
Am nächsten Tag ruft mich vormittags meine Frau an und fragt, ob es normal sei, dass das Auto "so komische Lüftergeräusche macht" - sie kämen von vorne links.
Ich habe es durch das Telefon gehört und dachte mir: Okay, ist die Standheizung - habe ich vieleicht gestern unwissentlich doch irgendwas programmiert - die geht nach 30 Minuten wieder aus.
Abends kam ich nach Hause, die Lüftergeräusche waren immer noch da, jedoch sehr schwach. Ich hatte einen Verdacht warum, und versuchte den Motor zu starten: "Klack" - mehr nicht. Die Batterie unter dem Fahrersitz komplett platt!!
Sicherung von der Standheizung habe ich danach vorsorglich erstmal entfernt...
Inzwischen wieder aufgeladen - Auto fährt prima.
Gestern Abend habe ich mich mit dem Thema dann nochmal beschäftigt.
Hintere Batterie angeklemmt, Sicherung rein - sofort ist wieder das Lüftergeräusch von vorne links zu hören!
Habe ein VCDS angeschlossen und ausgelesen. Dabei kommt eine Fehlermeldung:
Adresse 18: Standheizung nicht erreichbar.
Und unter Adresse 19 Diagnoseinterface: 01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364) kein Signal/Kommunikation
So, nun zu meinen Fragen:
1. Ich hatte immer angenommen, die SH wird komplett über die 2. Batterie betrieben - wie kann es dann sein, dass die mir die Starterbatterie komplett leersaugt?
Wobei ich anhand des beobachteten Stromverhaltens nicht aussschließen kann, dass die Starterbatterie sich ziemlich schnell entläd. Die wurde jedoch nachweislich erst im Januar 2016 getauscht (Bosch S5, 105 Ah)
2. Deuten die Fehlermeldungen tatsächlich darauf hin, dass das Steuergerät defekt ist? Kann ich das noch irgendwie anders prüfen - ausbauen/demontieren?
Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag zu Zuheizer/Standheizung gelesen. Dort schreibt jemand, das Steuergerät sei erst ab einer Umgebungstemperatur unter 12 Grad erreichbar - kann das sein ;-(? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gut, eine Standheizung benötigt selbst meine Frau bei diesen Temperaturen nicht - aber ich habe keinen Bock bei 10 Grad und Regen an dem Ding rumzufummeln...
Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen - ggf. auch einfach mit der Teilenummer für ein neues Steuergerät.
Bin derzeit etwas ratlos
Gruß Markus