Standheizung - Steuergerät defekt? VCDS meldet Fehler

  • Hallo liebe T-Freunde,

    nachdem ich hier nun wahrscheinlich alle Beiträge zum Thema Standheizung gelesen habe, komme ich trotzdem irgendwie nicht weiter.

    Ich habe in meinem T1 FL, Modell 2008 (EZ 12/2007) - V6 TDI - eine werksmäßig verbaute Standheizung, incl. einer Batterie im Kofferraum.
    Diese war, als wir das Auto vor 2 Wochen von einem Händler gekauft haben, abgeklemmt. Ich habe sie also aufgeladen und angeklemmt, um die Funktion der Standheizung zu testen.
    Über das Bedienpanel im Dachhimmel ließ sie sich jedoch nicht starten. Die Batterie in der FFB war leer, musste erstmal eine neue bestellen.
    Ich also die hintere Batterie weider abgeklemmt und gut.

    Am nächsten Tag ruft mich vormittags meine Frau an und fragt, ob es normal sei, dass das Auto "so komische Lüftergeräusche macht" - sie kämen von vorne links.
    Ich habe es durch das Telefon gehört und dachte mir: Okay, ist die Standheizung - habe ich vieleicht gestern unwissentlich doch irgendwas programmiert - die geht nach 30 Minuten wieder aus.
    Abends kam ich nach Hause, die Lüftergeräusche waren immer noch da, jedoch sehr schwach. Ich hatte einen Verdacht warum, und versuchte den Motor zu starten: "Klack" - mehr nicht. Die Batterie unter dem Fahrersitz komplett platt!!
    Sicherung von der Standheizung habe ich danach vorsorglich erstmal entfernt...

    Inzwischen wieder aufgeladen - Auto fährt prima.

    Gestern Abend habe ich mich mit dem Thema dann nochmal beschäftigt.
    Hintere Batterie angeklemmt, Sicherung rein - sofort ist wieder das Lüftergeräusch von vorne links zu hören!
    Habe ein VCDS angeschlossen und ausgelesen. Dabei kommt eine Fehlermeldung:
    Adresse 18: Standheizung nicht erreichbar.
    Und unter Adresse 19 Diagnoseinterface: 01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364) kein Signal/Kommunikation

    So, nun zu meinen Fragen:

    1. Ich hatte immer angenommen, die SH wird komplett über die 2. Batterie betrieben - wie kann es dann sein, dass die mir die Starterbatterie komplett leersaugt?
    Wobei ich anhand des beobachteten Stromverhaltens nicht aussschließen kann, dass die Starterbatterie sich ziemlich schnell entläd. Die wurde jedoch nachweislich erst im Januar 2016 getauscht (Bosch S5, 105 Ah)

    2. Deuten die Fehlermeldungen tatsächlich darauf hin, dass das Steuergerät defekt ist? Kann ich das noch irgendwie anders prüfen - ausbauen/demontieren?
    Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag zu Zuheizer/Standheizung gelesen. Dort schreibt jemand, das Steuergerät sei erst ab einer Umgebungstemperatur unter 12 Grad erreichbar - kann das sein ;-(? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Gut, eine Standheizung benötigt selbst meine Frau bei diesen Temperaturen nicht ;) - aber ich habe keinen Bock bei 10 Grad und Regen an dem Ding rumzufummeln...

    Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen - ggf. auch einfach mit der Teilenummer für ein neues Steuergerät.
    Bin derzeit etwas ratlos :stern:

    Gruß Markus

  • Hallo Janni,

    ja - diesen Beitrag habe ich gesehen.
    Allerdings kann es bei mir nicht die FFB gewesen sein - da hatte ich die Batterie bereits entfernt und auf die Lieferung der neuen gewartet...

    Gruß Markus

  • Servus,

    du schreibst, dass du vom Händler gekauft hast. Warum nicht zurückbringen und Mangel abstellen lassen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo T-Freunde,

    hat niemand sonst einen technischen Tip für mich?

    Ich suche inzwischen nach einem Steuergerät, bzw. nach der kompletten Standheizung (7l6819008G).
    In absehbarer Zeit wird es draußen kälter und ungemütlich - und Frauchen möchte es schön kuschelig in ihrem Dicken...:frier:

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Wenn das Steuergerät defekt ist, muss das ganze Gehäuse getauscht werden. Bei mir war es das Ersatzteil 7L6 819 953 D für den Zuheizer mit der Teilenummer 7L6 815 071 F. Ich habe allerdings keine Werksseitig verbaute Standheizung, sondern habe den Zuheizer mittels Danhag Modul aufgerüstet. Ich weiß nicht, in wieweit sich die Steuergeräte unterscheiden, sollte die Standheizungssteuerung mit im Steuergerät auf dem Zuheizer verbaut sein, kommst du um den kompletten Wechsel nicht drumrum. Kosten bei meinem Steuergerät waren mit Rabatt durch einen Freund 290€, normal wäre es beim freundlichen für 330€ meins gewesen

  • Hallo zusammen,

    an dieser Stelle mal eine kurze abschließende Statusmeldung:
    Nachdem ich die Teilenummer der Standheizung meines dicken herausgefunden hatte (bei meinem T1 FL 12/2007 V6 TDI war es die 7L6819008H) habe ich eine gebrauchte, komplette Standheizung aus einem V10 bei eBay gefunden und gekauft.
    Ausbau war kein großes Problem.
    Es stellte sich dann aber heraus, dass die Standheizung des V10 etwas andere Rohrleitungen hat als mein V6 (4 statt 2 Rohre im Heizwasserzulauf unten). Daher habe ich nur die eigentliche Heizung aus dem neuen Halter in den alten umgebaut.
    Auch das ging problemlos: 3 Schrauben, 2 Schläuche mit Schellen, zwei Stecker, das Abgasrohr und die Luftzufuhr mit Schalldämpfer.
    Seitdem läuft die Heizung einwandfrei und so wie sie soll - Frauchen ist begeistert :Applause:
    Jetzt baue ich mir noch die Umwälzpumpe aus der der V10-Standheizung aus und lege sie mir als Ersatzteil hin - die gehen ja auch manchmal kaputt...

    Viele Grüße,
    Markus

  • Seid gegrüßt.
    Habe auch ein Problem mit meiner SH und zwar Fehler 01414 Berbrennungsluftgebläse (V6) 007 Kurzschluss nach Masse.

    Vermute dahinter aber ein defektes Steuergerät.

    Könnte mir jemand in 2-3 kurzen Sätzen erklären wie man die SH am schnellsten ausbauen kann?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Niklas

  • Hallo Freunde,

    nach einigen Kontakten zu diesem Thema der Vollständigkeit halber noch eine kleine Anmerkung, was die Stromversorgung der Standheizung angeht:

    Die Zusatzbatterie im Kofferraum soll laut diverser Aussagen ausschließlich für die Standheizung sein.
    Ich war davon ausgegangen, dass nach abklemmen dieser Batterie die Standheizung "totgelegt" sei. Das ist aber definitiv nicht der Fall (siehe meinen ersten Thread).

    Es ist wohl so:
    Die hintere Batterie versorgt lediglich den Lüftungsmotor für Warmluft im Innenraum.
    Die Batterie unter dem Fahrersitz versorgt die eigentliche Heizung einschl. Umwälzpumpe für das Heizwasser im linken Kotflügel, sowie das externe Bedienelement im Dachhimmel und den Empfänger für die FFB.

    Dies macht ja auch Sinn, denn bei den - technisch weitgehend identischen - serienmäßigen Zuheizern gibt es die hintere Batterie ja nicht, trotzdem funktionieren die Heizung und die Umwälzpumpe.

    Wie gesagt - nur der Vollständigkeit wegen...

    Gruß Markus

  • Hey mantimei, bist du hier noch aktiv? Ich hoffe es xD habe derzeit glaube ich das gleiche Problem mit meiner werksseitig verbauten Standheizung an meinem touareg 1 fl Modell Bj 2007.
    Ich bekomme meine Standheizung einfach nicht mehr aus. Ich weiß allerdings nicht ob nur die lüften Funktion aktiv ist oder die ganze Heizung.fakt ist das aus dem Auspuff der Standheizung Abgase kommen und es ein Geräusch im vorderen linken Bereich gibt. Ich habe alles versucht aber die sthz geht nicht aus... über die ffb passiert nichts. Das Signal wird angenommen laut LED Anzeige der ffb aber aus gehen tut sie dennoch nicht. Habe jetzt mal die Sicherung im armaturwnbrett herausgenommen und dann war Ruhe. ALLERDINGS habe ich ja jetzt auch keinen zuheizer mehr oder? Das bedeutet er braucht nun länger um warm zu werden oder?
    Woran lag es bei dir damals? Symptome sind doxh die gleichen oder? Liegt es tatsächlich am steuergerät selbst?... finde es es ein Unding das sie einfach so ohne Programmierung in der Garage anging....
    Habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt.