Vibrieren ab ca. 30 km/h (V6 TDI) - vorher leichte Pfeifgeräusche

  • Servus,

    sehr gut! :top:

    Fehlerspeicher auslesen, löschen und beobachten...

    Gute Fahrt!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... 70 EUR Zeit + 75 EUR Teil anstelle von 1.500 EUR ist erstmal eine wirklich gute Lösung (also rein aus Anwendersicht klappt der Fix) und das minimale Vibrieren beobachte ich ein wenig. Bin natürlich nach sowas immer hochgradig übersensibilisiert und sonst wäre mir das sicher gar nicht aufgefallen.

    Hab morgen einen Termin zum Fehlerauslesen (aber man wieder maximal Zeit zum Fehlerauslesen... nichts weiter - ich komme hier nicht mehr weg aus dem Ort :)
    Mich hätte nur vorher interessiert, ob so ein rein mechanischer Eingriff ohne Teile-Ausbau überhaupt auf die Bordelektronik Einfluss haben kann.

    ABER VIELEN DANK NOCHMALS FÜR DEN TIPP! Klasse Forum!!!
    Der Mechaniker in der Werkstatt wollte auch sofort die Bezugsmöglichkeit

  • Ab wie vielen Werkstattbesuchen nur zum Auslesen lohnt sich eigentlich ein eigenes VCDS?
    Für mich ein Werkzeug wie Schraubendreher etc. - leider unverzichtbar heutzutage.

    Nur für die Motorkontrollleuchte reicht ja oft sogar schon ein einfacher OBD2-Stecker und das entsprechende Programm (Verzeihung "die App") auf dem Smartphone.

    Gruß
    Guido

    ... das hilft dir jetzt leider nicht weiter.
    Ich gehe davon aus, dass der Fehler unabhängig von dem Austausch des Gummis ist - aber wer weiß, ob der Mechaniker nicht ein Kabel von der Lambdasonde getrennt hat.

  • [...] Mich hätte nur vorher interessiert, ob so ein rein mechanischer Eingriff ohne Teile-Ausbau überhaupt auf die Bordelektronik Einfluss haben kann. [...]

    Servus,

    wenngleich ich bezüglich der Haltbarkeit dieser ja nur "eingeklemmten" Lösung nach wie vor eine gewisse Skepsis hege, so ist dies sicher nicht für das Aufleuchten der Warnanzeige verantwortlich. Da gibt es schlichtweg keinen technischen Zusammenhang.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    wenngleich ich bezüglich der Haltbarkeit dieser ja nur "eingeklemmten" Lösung nach wie vor eine gewisse Skepsis hege, so ist dies sicher nicht für das Aufleuchten der Warnanzeige verantwortlich. Da gibt es schlichtweg keinen technischen Zusammenhang.

    Grüße
    Robert

    Die Option einer neuen Kardanwelle ist auch nicht komplett vom Tisch, ist nur hier oben derzeit nur die Notlösung, aufgrund der vollkommen wahnsinnigen Ersatzteilpreise und ich hoffe, dass es erst einmal die nächsten 5.000 km hält - dann bin ich wieder in Deutschland.

  • Ab wie vielen Werkstattbesuchen nur zum Auslesen lohnt sich eigentlich ein eigenes VCDS?
    ... das hilft dir jetzt leider nicht weiter.
    Ich gehe davon aus, dass der Fehler unabhängig von dem Austausch des Gummis ist - aber wer weiß, ob der Mechaniker nicht ein Kabel von der Lambdasonde getrennt hat.

    Befindet sich da im direkten Umfeld des Mittellagers konkret wirklich etwas, was ich als Laie auf Fehler überprüfen kann? Also locker/lose/abgeklemmt etc? Kann ich beispielsweise die Lambdasonde einfach identifizieren?

  • Im direkten Bereich des Mittellagers sind wohl keine Leitungen - aber wer weiß, ob der Mechaniker nicht schon mal den Getriebeausgangsflansch begutachtet hat.
    Wir Menschen tendieren ja dazu, immer eine Ursache/Wirkung Beziehung zu vermuten.

  • Sichtkontrolle funktioniert ja richtig gut nur auf Bühne oder Grube.
    Warum nicht mal die Werkstatt, die den Gummiring eingebaut hat, zu dem Thema befragen?

  • Sichtkontrolle funktioniert ja richtig gut nur auf Bühne oder Grube.
    Warum nicht mal die Werkstatt, die den Gummiring eingebaut hat, zu dem Thema befragen?

    ^^ die ist wieder beschäftigt bis Montag. Das ist ja leider das Hauptproblem - keine Werkstatt hat hier momentan Zeit. Daher wollte ich das versuchen vorher zu lösen, bevor die Fähre irgendwann ohne mich zurück nach Deutschland fährt. Habe aber jetzt ne andere Werkstatt, die zumindest morgen den Fehler einmal auslesen kann ... Die haben aber auch direkt "angedroht", mehr können Sie am Freitag auch nicht für mich machen.

    Also, wenn jemand vor hat, mit seiner KfZ-Werkstatt nach Island auszuwandern: Außerhalb von Reykjavik eine gute Idee!