Hallo liebe Touareg Gemeinde!
Ich wollte euch ein kurzes review zu meiner Getriebe Spülung bei meinem Touareg 1 Face-lift mit 3.0 Tdi geben.
Ich habe mich bei der Firma KFZ Bachmann, Rudolf - Diesel - Str. 3 in 35463 Fernwald vorgestellt und mich bezüglich der Spülung erkundigt, beraten lassen und sie letzten Endes auch durchführen lassen.
Ich wurde freundlich empfangen, nach meinem Fahrzeugschein gefragt. So weit Standart.
Nachdem der Meister / Chef sich die Eckdaten aus seinem Programm erlesenen hatte erklärte er mir ausführlich wie das Procedere ist und das auch ein Risiko besteht, dass das Getriebe auch Schaden nehmen kann und verkündete mir einen Preis von 470 Euro - Öl / Spülung / Reiniger / Lohn -
Den Ölfilter würde er bei dieser Sorte Getriebe im Normalfall nicht ersetzen, nur wenn beim ablassen des Öles besonders viel Schmutz und Fremdpartikel enthalten wären. Sollte dies der Fall sein würde der Preis natürlich noch etwas teurer werden, in diesem Fall würde er sich aber vorher melden.
Das Fahrzeug wird vor dem Eingriff und nach dem Eingriff Probe gefahren, um sicherer zu sein das am Getriebe vorher kein Schaden vorliegt und danach alles so funktioniert wie es gehört.
Mein T ruckelte mit seinen 123.000 km besonders beim hoch schalten und nach einem Kickdown wenn man das Gas zurück genommen hat und er in einem Rutsch zwei Stufen nach oben schaltete. Des weiteren haben die Schaltvorgänge deutlich länger gedauert als üblich. Das anfahren war auch mit leichtem ruckeln untermalt.
Nach der Spülung konnte ich keines der Symptome wieder finden, ich habe ausgiebig getestet - provoziert - probiert: NICHTS!
Schaltet wie ein neu Wagen! Ganz anderes Fahrgefühl, nahezu unheimlich - ich wusste gar nicht das der dicke so zärtlich sein kann
Mein Auto hat dort den ganzen Tag verbracht, da im allgemeinen viel los war. Konnte es aber wie besprochen am Nachmittag holen. Ich bekam bei der Abholung gesagt was los ist (nichts war alles in Ordnung), wie das Öl aussah und wie er sich jetzt schaltet.
Ich bin mit der Maßnahme und dem durchführenden Betrieb absolut zufrieden - kann es nur empfehlen. Es wurde ordnungsgemäß im Serviceplan eingetragen.
Der Meister erklärte mir noch wie oft so ein Öl Wechsel geschehen sollte. Das erste mal würde er bei 90.000 km empfehlen und dann alle 60.000km, das wären bei mir etwa alle 3 Jahre. Ob ich mich 100% daran halten werde weiß ich aber noch nicht
In diesem Sinne
Allzeit gute Fahrt