Umfeldbeleuchtung auf LED ändern?

• Hallöle....

der T-Rex hat ja die netten Umfeldbeleuchtungsfunzeln in den Außenspiegeln.
    Nun haben die eine Leuchtkraft nahe eines Ikea-Teelichtes und da kam mir gerade urplötzlich die Idee, die Dinger auf LED umzurüsten.

Daraus ergeben sich natürlich einige Fragen:
    1.) Wie komme ich an das Leuchtmittelchen heran ohne den Außenspiegel mittels Mottek zu zerkloppen?
    2.) Ist eine Umrüstung auf LED einfach so möglich oder muss dafür erst wieder der Chaos-Computer-Club ein spezielles Programm schreiben, welches dann per Laptop und Geheimcode in die Steuergeräte verpflanzt wird?
    3.) Wat für ein Birnchen sind da überhaupt in den Spiegeln verbaut?

Ich werde, sobald die ersten Hilfestellungen hier eintreffen, meine unendliche Dankbarkeit mittels schriftlicher Äusserungen und Dauergrinsen bekunden.

Habt Dank!
    Thorsten

• Servus,

leider nein, leider gar nicht: "Die Suchanfragen erzielte keine Treffer"....

die verlinkte Suche verweist auf eine Session-Id. Das funktioniert natürlich nicht...

Bei der Suche hilft nur, wenn man die Stichworte/Suchworte nennt, da jeder mit einer Suche eine eigene Session-Id "eröffnet"

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Jetzt habe ich die Suche mit allen möglichen Begriffen zum Thema gequält...
    Ergebnis: nada, nüscht, nix....
    Einige schöne Bilder von LED-Lampen, aber keine einzige Beschreibung, wie ich an die Beleuchtung rankomme ohne den Spiegel oder das Spiegelglas zu zerstören.
    Und auch keine Infos zum verbauten Leuchtmittel....

Und nu?

• Ich spreche nun zwar vom T1, dort habe ich die Umfeldbeleuchtung im
    Spiegel auch auf LED umgebaut und es ist super hell.

Ich musste nur das Spiegelglas entfernen, was problemlos funktioniert mit gefühlsvoller Gewalt ohne es zu zerbrechen. Dann konnte ich mit etwas friemeln die Leuchtmittel tauschen - eine Fehlermeldung gab es nicht.

Wird beim T2 wohl ähnlich sein :) Ich würde die Pfützenbeleuchtung unten in der Türverkleidung dann auch gleich in LED Tauschen, dann sieht man wirklich wo man reinsteht beim Aussteigen - am besten dann auch den kompletten Innenraum :D

Ich empfehle den Verbau von hochwertigen Leuchtmitteln, ich habe meine von hypercolor, in neutralweiss mit 4000k - und bin sehr zufrieden, bis jetzt halten sie ohne Mängel oder Flackern seit fast 2 Jahren. Es gibt dort gleich Komplettsets, bei denen man auch noch Auswählen kann welche Leuchtmittel man alle will, dann variiert auch der Preis, ich habe alles ausser Schminkspiegel und Handschuhfach. Für den Kofferraum kann ich die Power-LED mit 180 Lumen sehr empfehlen, dann sieht man auch dort endlich etwas (das lässt sich aussuchen bei der Konfiguration der Leuchtmittel :) )

Gruss
    Stefan

• Das sieht gut aus.... also die Bilder.
    Innenbeleuchtung werde ich auch noch auf LED ändern, aber das dürfte ja basteltechnsich nicht das Problem darstellen.
    Kennzeichenbeleuchtung mache ich nicht, mir doch egal on man mein Kennzeichen im Dunkeln sehen kann oder nicht....

Gut....
    Nun weiß ich aber leider noch immer nicht: welche Leuchtmittel sind da in den Spiegeln, wie komme ich ran und welche LED sind empfehlenswert?
    Im Übrigen auch für die Innenbeleuchtung (Kaufempfehlung?)

VG
    Thorsten