• [QUOTE=agroetsch]Hallo,

mal wieder ein alter Thread zum "Aufwärmen".

Mein Leihwagen jetzt hat jedoch Nappa, und der Unterschied zum "Elefantenleder" ist schon deutlich. Es sieht besser aus, fühlt sich angenehmer an, und gerade in den Bereichen wo beim Cricket nur Imitat verwendet wird (Türverkleidung, Sitzrückseite, ..)

Hallo,

die Teilbelederung gibt es auch beim Nappa! Nur bei der Volleder-Variante mit den belederten Türtafeln ist alles LEDER, wobei...

...das bei Autos verwendete Leder ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben ( z.B. Entflammbarkeit, Recyclingfähigkeit) so mit Vorschriften verpappt, daß ein Lederfeeling meist erst zu dem Zeitpunkt kommt, wenn der Bock wieder verkauft wird!

Speziell bei dem weltweit so bekannte Conolly-Leder ist der Eindruck "glatt" und perfekt.

Ein sehr schönes und sehr gebrauchsfähiges Leder bietet eine Firma Schomisch an. Dieses Leder ist ein "Bio-Mastik" und gegerbt mit der Fruchtschale der Eichel ( nein, nicht mit der Vorhaut!)...

Ein vergleichbares Leder verwendet auch BRABUS bei seinen Edelkarossen!

Ein Tipp für alle, die ein Nappa-Feeling wünschen:
    - einfach das Leder regelmäßig mit Sattelseife behandeln ( gibt´s in Reiterläden ) aber ACHTUNG, genau nach Anleitung anwenden, sonst gibt´s speckige Hosen! :D

Die Firma Schomisch hat ein ganz tolles Lederpflegemittel, daß auch Kricket leichter softig werden lässt. Eine 100ml-Flasche kostet deutlich weniger, als der Sch... den es beim Hersteller-Shop in Autohäusern zu kaufen gibt! :) :denker: :)

Fragen?

-ich helfe Euch gerne weiter...

• Ein Tipp für alle, die ein Nappa-Feeling wünschen:
    - einfach das Leder regelmäßig mit Sattelseife behandeln ( gibt´s in Reiterläden ) aber ACHTUNG, genau nach Anleitung anwenden, sonst gibt´s speckige Hosen! :D

Hi
    habe jetzt auch Nappa :cool: - beige. Aber doch bitte nicht mit Sattelseife, da kann
    man ja gleich auch Melkfett draufschmieren..

Spaß beiseite, Nappa ist wesentlich angenehmer und auch unempfindlicher als das
    doch recht raue Chricket.
    Ich bin froh bei meinem 2ten den Mehrpreis gezahlt zu haben.
    Man lebt ja nur einmal ! und es schmeichelt meinem Hinterteil !

ein schönes WE Sel4s

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

• Zitat von sel4s

Ein Tipp für alle, die ein Nappa-Feeling wünschen:

Spaß beiseite, Nappa ist wesentlich angenehmer Man lebt ja nur einmal ! und es schmeichelt meinem Hinterteil !

ein schönes WE Sel4s

Na dann viel Spaß mit Deinen Super 120er Hosen. Auf Nappa gibts nach meiner Erfahrung schnell wunderbar-glänzende Hosenböden ;-((

Und Kratzer möchte ich auf Nappa auch nicht haben, die sind dann für die Ewigkeit :wand:

• Zitat von Porsche-Paul

Na dann viel Spaß mit Deinen Super 120er Hosen. Auf Nappa gibts nach meiner Erfahrung schnell wunderbar-glänzende Hosenböden ;-((

Und Kratzer möchte ich auf Nappa auch nicht haben, die sind dann für die Ewigkeit :wand:

Hi Porsche Paul

120er Hosen ?? was n das :stern:

Gruß sel4s

V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

• Zitat von sel4s

Hi Porsche Paul

120er Hosen ?? was n das :stern:

Gruß sel4s

Das ist ein sehr feiner Stoff, der ursprünglich als Super 100 ( super cento) in den 80ern von Loro Piano in Italien gewebt wurde!
    Mittlerweile gibt es von verschiedenen Webern Super 120 und Super 140 - Super 200. Je höher die Ziffer, je feiner dat Stöffken und natürlich auch um so empfindlicher :D

Der typische Stoff für "Nieten im Nadelstreifen" (Manager), die sich damit gegenseitig hochziehen und dabei des öftern ihre Kernaufgaben und Pflichen nach hinten schieben! :D

Um auf die Kernfrage Pro oder Contra Leder zurückzukommen:
    - Porsche hatte mitte der 80er mal einen Sitzstoff ( Bouclé) der war für die Damen zwar etwas unangenehm, weil er durch die Blusen "zwickte" - dafür war er im Sommer schön kühl und im Winter angenehm warm :o

Leider ist der Stoff irgendwann einmal "dem Rotstift zum Opfer gefallen worden" - Leder ist halt zur Wertschöpfung "Margen-Optimaler" und dieses blöde Verkaufsargument "Leder-Polsterung" beim Wiederverkauf spielt auch eine Rolle!

• Leider nicht wirklich ein Argument aber denn leider in den meisten Fällen sad but true!

:o

Bei mir ist damals das Nappa dem Rotstift zum Opfer gefallen, dafür gab es andere 'leckere' Sachen!

Zitat von Porsche-Paul

Leider ist der Stoff irgendwann einmal "dem Rotstift zum Opfer gefallen worden" - Leder ist halt zur Wertschöpfung "Margen-Optimaler" und dieses blöde Verkaufsargument "Leder-Polsterung" beim Wiederverkauf spielt auch eine Rolle!

• Zitat von Porsche-Paul

[...]Hallo,

die Teilbelederung gibt es auch beim Nappa! Nur bei der Volleder-Variante mit den belederten Türtafeln ist alles LEDER, wobei...

Hallo Paul,

laut Konfigurator ist schon beim "normalen" Nappa alles echt:

Nappa:
    Sitz- und Kopfstützenbezüge, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Türverkleidungen in Leder "Nappa"

Vollleder Nappa:
    Instrumententafel in Leder
    Mittelkonsole in Leder
    Sitz- und Kopfstützenbezüge, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Türverkleidungen in Leder "Nappa"

Cricket:
    Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Cricket"

Ich bilde mir auch ein, gerade bei den Türverkleidungen den Unterschied zu merken. Bei meinem fühlt sich das richtig nach Plastik an, beim Nappa hingegen nicht.

• nicht alles, was nach leder aussieht ist tatsächlich leder. wenn die hersteller auf den sitzflächen noch echtes leder verbauen, so werden die türinnenseiten meist nur mehr mit imitaten versehen, die aber täuschend echt aussehen.

da lob ich mir meine cls: der hat serienmässig einen belederten armaturenträger- aber es ist nicht wirklich leder- es sieht nur so aus... dennoch, schön gemacht und eine alternative zu den grausamen plastikwüsten. vollleder ist mir ehrlich gesagt zu teuer- mein cayenne hat deshalb auch keine vollederausstattung- wie man richtig spart- und der kunde das auch sieht- porsche cayenne anschauen...- das volleder ist einfach zu teuer... und es zahlt auch keiner mehr was dafür im wiederverkauf.

wenn man kein volleder kauft sollte man mm nach nur schwarz kaufen, da beige und auch grau meist "billig" wirken. graues leder wirkt auch nicht selten eher nach plastik und deshalb lasse ich auch die finger davon....hatte das mal in einem a8- trotz guter audi-lederqualität...

kein leder zu haben schein mir in dieser preisklasse ein "no-go", das die fzge idr schwer verkäuflich werden- von r5 mal vielleicht abgesehen.... :wow: