• Hallo,
    Leder hat schon seine Vorteile gegenüber Textil.
    z.B. sind m.E. die Reinigungsarbeiten wesentlich einfacher zuerledigen.
    Zumindest benötigt man keinen Staubsauger.

    Die Sitzheizung ist hier natürlich Pflicht.

    Außerdem hat es tatsächlich Vorteile wenn man mal das Schiebedach nicht schließt und es regnet rein.
    Den feuchten Pöter bei Stoffsitzen möchte ich nicht haben.:D

    Gruß

  • Zitat von dummytest

    ich würde das nächste Mal auf Leder wieder verzichten. Ich habe es nur genommen, damit ich die elektrische Sitzverstellung bekomme. Jetzt habe ich festgestellt, dass aufgrund der gegenüber einer Limousine völlig anderen Sitzposition im Touareg die Memoryfunktion gar nicht notwendig gewesen wäre und ich auch mit den manuellen Sitzen glücklich geworden wäre.

    Da kann ich das nächste Mal viel Geld sparen :D und in andere (sinnlose, aber schöne...) Extras stecken.

    Hallo,
    es mag ja bei Dir zutreffen, dass ihr die Memryfunktion nicht braucht.
    Aber wer sie braucht kann nun einmal auf Leder nicht verzichten.

    Bei uns war beides must to haven!

    Einstimmiges 5-stimmiges Familienvotum.

    Bisher hat es noch keiner bedauert. Zumindest nicht mir gegenüber.:D

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    Leder hat schon seine Vorteile gegenüber Textil.
    z.B. sind m.E. die Reinigungsarbeiten wesentlich einfacher zuerledigen.
    Zumindest benötigt man keinen Staubsauger.

    Dafür aber einen Wischeimer :D

  • Hallo ,

    wir haben auch das erste Mal Leder (schwarz) und würden es immer wieder nehmen.
    Das nächste Mal nur mit Memory. Da Vorführwagen fehlt IHM die leider. :wut: :wand:

    Gruß aus Salzkotten Rüdiger

  • Hallo
    Ich sitze lieber auf Stoff der ist griffiger und vermittelt so einen besseren Kontakt zum Auto.
    Der Vorführer vom Autohaus hatte Leder und das hat mir absolut nicht gefallen .

    Und von wegen der Reinigung ist das überhaupt nicht so schlimm wenn überhaupt braucht man Teppichreiniger nen Schwamm und einen Staubsauger ,und weil der Innenraum eh ab und zu gesaugt wird ist es das kleinste Problem mal über den Sitz zu fahren.

    Grüße Sandro



  • Hallo Sandro,

    schon mal ne Flasche Kakao o.ä. aus den Polstern gekratzt? Möchte ich lieber nicht.

    Ob man Leder schön findet oder nicht, ist sicher Geschmachsache. Ich würde nie etwas anderes haben wollen. Mit Kindern und/oder Tieren gibt es aber m.E. keine Alternative.

    Thomas

  • schon mal ne Flasche Kakao o.ä. aus den Polstern gekratzt? Möchte ich lieber nicht.

    Ob man Leder schön findet oder nicht, ist sicher Geschmachsache. Ich würde nie etwas anderes haben wollen. Mit Kindern und/oder Tieren gibt es aber m.E. keine Alternative.

    Thomas[/QUOTE]


    Also wenn du deinen Kindern im Auto das Essen und Trinken erlaubst , ist es nicht verwunderlich mit den Flecken.
    Bei uns wird in den Autos nicht gegessen und getrunken, und das gibt dann auch keine flecken.
    Und tierhaare kann man wunderbar absaugen.

    Das mit der Geschmackssache ist richtig, hatte Leder im A6 , und möchte es nicht mehr haben.
    Gruß Jörg

  • Moin allerseits
    ich habe mich auch (das erste Mal) für Leder entschieden. Nicht wegen meines Hundes, der darf nur hinten rein, oder der essenden Kinder wegen (gibts bei mir auch nicht, da das immer eine tolle Gelegenheit ist, Pause zu machen). Aber ich denke schon, dass Leder zum T-Reg gehört. Denn wer im Gelände mal austeigen muss, wird sich über den Dreck danach schon kräftig ärgern.

    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ob Leder oder nicht ist doch reine Geschmacksache. Für mich gelten die gleichen Kriterien wie beim Wohnzimmercouch-Kauf.


    Hallo,

    das ist genau meine Meinung. Deswegen ärgere ich mich ja so, dass ich zuhause auf einem superweichen Textil-Sofa mit Teflonbeschichtung :wow: sitzen kann, während ich im Dicken nur zwischen "normalem" Stoff und Leder wählen kann. Das wäre doch ideal, Flüssigkeiten perlen einfach ab und selbst im Sommer schwitzt man nicht drauf.
    Habe den Dicken im Hochsommer probefahren, mit Leder, und fand es furchtbar. Meine Hemden hatten Schwitzflecken als wäre ich ins Büro gelaufen.

    Optisch finde ich das Nappa aber natürlich schön, fasst sich auch nicht so plastikmäßig an wie das Cricket. Aber da schlägt dann auch der bescheidene Mehrpreis zu Buche.. Vielleicht ist das Nappa aber auch besser im Sommer..?

  • Hallo Armin,

    mit dem Plastik-Look des Cricket-Leders hast du völlig Recht. Das geht wirklich - auch ohne Mehrpreis - deutlich besser (z.B. bei Audi).

    Das mit der Schweißbildung kann ich nicht bestätigen. Da die Stofffasern ja 100 % Kunstfasern sind, lässt die Atmung normalerweise zu Wünschen übrig. Ich komme mit dem Naturprodukt Leder ganz ausgezeichnet zurecht.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja komischerweise schwitze ich auf den 100% Kunstfaser Sitzen kaum...

    Vielleicht lags ja auch an der Probefahrt im Sommer 2003... Im eigenen Dicken 2004 war es ja nicht so dramatisch. Allerdings bin ich ziemlich "schwitzempfindlich" und im Dicken sollte es ja immer 22 Grad haben...

  • Leder pro unempfindlicher gegen dreck und staub.

    Contra empfindlich gegen kratzer und kalt :frier:
    Aber wer mal mit 8 Bar Pressluft auf einen 160000 Kilometer Stoffsitz geblasen hat wird immer leder nehmen.

  • Zitat von adke

    Aber wer mal mit 8 Bar Pressluft auf einen 160000 Kilometer Stoffsitz geblasen hat wird immer leder nehmen.

    :spam:

    8 Bar kann mein Hintern gar nicht mehr erzeugen :D

  • Hallo,

    mal wieder ein alter Thread zum "Aufwärmen".

    Als ehemaliger Stoffsitz-Fahrer (im R5) und Leder-Gegner, hatte ich mir für den V6 Cricket auf Komfortsitzen gegönnt.

    Bislang war ich damit auch zufrieden, ist im Winter nicht so kalt wie befürchtet, und dafür halt gerade mit 2 kleinen Kindern enorm pflegeleicht. Da verlieren Süßigkeiten im Wagen ihren Schrecken!

    Mein Leihwagen jetzt hat jedoch Nappa, und der Unterschied zum "Elefantenleder" ist schon deutlich. Es sieht besser aus, fühlt sich angenehmer an, und gerade in den Bereichen wo beim Cricket nur Imitat verwendet wird (Türverkleidung, Sitzrückseite, ..) merkt man schon warum noch mal ein happiger Mehrpreis berappt werden muss.