Spiegel anklappen und Heckscheibe öffnen.

  • Hallo, ich bin neu hier und genau so neu ist mein gebrauchter T1 R5. Erst einmal möchte ich mich für die Aufnahme bedanken!
    Nun zu meinem Problemchen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu meinem T1 von 10/2004. Mit welchen Schalter kann ich die Spiegel elektrisch anklappen und mit welchen Schalter kann ich das Fenster der Heckklappe seperat öffnen? Wäre schön wenn ich helfe bekommen würde und bedanke mich schon einmal dafür!

  • Hallo Cookie,
    herzlich willkommen.
    Der Spiegelschalter ist auf der Mittelkonsole links.
    Das Fenster der Heckklappe wird mit einem Drucktaster unterhalb des Wischermotors (innen) geöffnet.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Danke für Deinen Hinweis!
    Ist der Schalter für die Spiegel der den man auch zum einstellen und heizen der Außenspiegel nimmt? Ich habe den kleinen Joystick nach links, rechts, vorne und hinten gedrückt.....nichts passiert?

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger

    Der Schalter für den Spiegel hat fünf Stellungen, die markiert sind:


    • - 0: Mittelstellung, Bewegen des Schalters hat keine Auswirkung, Einstellungen blockiert.
    • - L: Wenn auf L gedreht kann man den linken Spiegel durch Drücken des Schalters in alle Richtungen verstellen (wie bei einem Joystick).
    • - R: dito, nur für den rechten Spiegel. In dieser Stellung schwenkt das Spiegelglas bei Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten. (Nur bei Memorysitzen, glaube ich)
    • - (Symbol Spiegel mit Pfeil): Schalter in diese Stellung gedreht lässt die Spiegel bei eingeschalteter Zündung (und bis eine Minute nach Abziehen des Zündschlüssels) in die Parkstellung schwenken)
    • - (Symbol Spiegel/Wellenlinien): Spiegelheizung ein.



    Schalter (aus Faceliftmodell)
    SPV.jpg

    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (19. August 2016 um 08:52)

  • Hallo und Danke!
    Ich scheine wohl ein Model ohne Anklappbare Spiegel erwischt zu haben. Habe nur einen Schalter mit 3 Positionen. Links, Heizung, Rechts.

    Den Öffner für das Heckfenster habe ich zwar aber es tut sich nichts bei Betätigung des Öffners. Vielleicht hat meiner das ja auch nicht....LACH!

  • Hallo Basti,
    Das Problem ist, das sich der Knopf nicht nach hinten drehen lässt. Gibt es überhaupt Touareg bei denen man die Spiegel nicht anklappen kann oder die Heckscheibe sich nicht öffnen lässt obwohl der Schalter dafür vorhanden ist? Kann man wo anders dran erkennen ob mein Fahrzeug diese beiden annehmlichkeiten hat, nicht das ein defekt vorliegt?
    Gruß Holger

  • Bei der Heckscheibe gehe ich davon aus, dass sie noch verschlossen ist. Ich glaube, dass ich hier mal was von einem Kabelbruch oder sowas in der Art gelesen habe.

    Bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher, ob alle Touris das haben. Ich denke aber schon. Vielleicht bist du nur zu zaghaft :P

    Gruß Basti

  • Servus,

    Spiegel zum Anklappen waren ein Kostenpflichtiges Extra

    ich habe leider keinen Prospekt mehr aus der Anfangszeit; zumindest seit 2006 sind die elektrisch anklappbaren Spiegel Serie bei allen Modellen.

    Es kam aber durchaus desöfteren vor, dass Modelle für einen anderen Markt, bspw. RUS oder USA, anders konfiguriert waren.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke für Deinen Tip. VCDS ist wohl eine Software wie ich herausfinden konnte. Wie komme ich daran und brauche ich eine bestimmte Version. Was braucht man noch außer der Software und einen Laptop o.ä. ?
    Danke!
    Gruß
    Holger

  • Bei modernen Fahrzeugen kann man in bestimmte Bereiche nur noch elektronisch eingreifen. Für mich gehört VCDS genauso selbstverständlich zur Grundausstattung an Werkzeug wie z. B. ein Drehmomentschlüssel.
    Wenn man selbst schrauben will ...

    Die Software gibt es kostenlos zum Download - sie wird durch Erkennen der entsprechenden Hardware (Dongle/Adapter, kostet etwa 400 €) automatisch freigeschaltet.

  • [...] VCDS ist wohl eine Software wie ich herausfinden konnte. [...]

    Ja, und diese gibt es gratis zu downloaden. ... (such mal nach: ROS TEC im Netz)

    Zitat

    [...] Was braucht man noch außer der Software und einen Laptop o.ä. ? [...]

    Ein passendes Kabel ... (auch dort erhältlich)
    Für dieses Kabel mit Lizenz werden dann mal eben ca. 400,-€ fällig.
    Ohne diese Lizenz funktioniert die Software nicht, bzw. ist keine Verbindung zum Fahrzeug möglich.

  • Servus,

    Danke an alle! Wo finde ich denn die User Liste und woran erkenne ich wer ein VCDS hat? Schön wäre jemand in Celle, Wittmund oder auf dem Weg zwischen diesen beiden Orten.

    einfach in der Suche oben rechts "VCDS" eingeben und schon erscheinen einige Themen mit dem Schlagwort...und im Unterforum wie im Anhang wird man fündig :zwinker:

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bei der Heckscheibe gehe ich davon aus, dass sie noch verschlossen ist. Ich glaube, dass ich hier mal was von einem Kabelbruch oder sowas in der Art gelesen habe.

    Bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher, ob alle Touris das haben. Ich denke aber schon. Vielleicht bist du nur zu zaghaft :P

    Gruß Basti

    Bei mir war es ein kabelbruch oben links beim scharnier