Rad Träger Anhängerkupplung

  • Hallo Gemeinde

    hat jemand eine Empfehlung für den Dicken? Ist ein FL T2
    Es sollen 2 E-Bikes draufpassen, Gewicht so Richtung 20-25 kg / Stück
    Danke und Gruß
    Markus

    P.S. Falls hier falsch bitte verschieben....

  • Oh das ist eine gute Frage, schließlich ist das Angebot dermaßen riesig.

    Es stellen sich hier diverse Fragen:
    - für wie viele Fahrräder?
    - nur normale Bikes oder auch für E-Bikes?
    - max. Gewicht des Trägers?
    - Gewicht der Fahrräder? (Und damit max. Zuladung des Trägers)
    - Träger faltbar / klappbar?
    - Schnellverschluss?
    - Abklappbar?
    - Komfortwünsche hinsichtlich Be- und Entladung: Schnellverschlüsse, Spannhaken, Spanngurte....
    - welches Budget hast Du bzw. maximal bereit auszugeben?

    Ich suche selber gerade die goldene Eier legende und dabei fröhlich pfeifende Wollmilchsau.
    Ich brauche einen Träger, den ich auch auf den Adapter auf der Wohnwagendeichsel packen kann.
    Er sollte möglichst kurz gebaut sein (damit er hinters Stützrad passt), möglichst leicht, mit Schnellverschluss, für 2 Fahrräder.
    Glaub mir: das ist nicht einfach.....

    Inzwischen bin ich preislich hier gelandet, sind die derzeit günstigsten:
    http://www.faventis-vertrieb.de
    Bieten die EUFAB ( EAL) Träger an, allerdings unter dem Namen Bullwing.

    Grüße
    Thorsten

  • Ok, dann eine allgemeine Antwort, aus meinen Erfahrungen:

    Gute Alu-Träger, auch für E-Bikes geeignet, wiegen ab 14kg aufwärts.
    Stahlträger kommen auf 18-20kg. Den Unterschied spürt man sehr deutlich, hatte vorher einen Stahlträger. Da schleppt man schon ganz schön dran.
    Immer einen mit Schnellverschluß nehmen, die anderen mit dem Schraubverschluss sind Mist. Das ist eine Riesenrödelei und Du musst immer Werkzeug dabei haben.
    Dann ist da auch nix mit "montieren".

    Hinsichtlich Abklappmechanismus würde ich einen empfehlen, der "per Fuß" zu bedienen ist. Dann kann man mit den Händen an die Fahrräder greifen und die Dinger fallen einem beim Öffnen nicht ins Genick.

    Sehr empfehlenswert sind die "zusammenklappbaren", die lassen sich total simpel auf der AHK positionieren. Mit einer Hand wie einen Koffer draufsetzen, Hebel umlegen, sitzt.
    Dann die Ausleger ausklappen und fertig.
    Hier gibt es sehr gute von Thule oder Übler, aber die kosten halt auch sehr gut.
    Eufab hat den Premium II bzw. II plus im Programm.
    Um die 300 bis 400 Euro musst Du für einen solchen Träger anlegen.
    Nicht falt-, aber dafür abklappbar ist der Thule Euroride 940, den gibt es ab 199,- und er wiegt nur 14,2kg.
    Wäre mein Favorit, wenn er denn auf die Wohnwagendeichsel passen würde.....

  • Hallo Arndt,

    ja, seit gut fünf Jahren mit ständig wachsender Begeisterung. Lizenz habe ich seit 2013. Bevorzugte Spots: Kitearea Münsterappel, Sonderstrand Römö und Les Hemmes :D:D:D

    Rimbert

    Schön zu wissen. Hoffentlich kriege ich meinen Buckel mal wieder so hin, damit ich auch mal wieder in den Buggy komm.

    Grüße Gunnar von mir, wenn Du das nächste Mal in Münsterappel bist. Wir haben den Instruktorenlehrgang gemeinsam gemeinsam gemacht.

  • Hallo allerseits,
    ich habe einen uebler x21 nano und bin damit sehr zufrieden. Hat Schnellverschuss und ist abklappbar. Mein Stromer St2 passt trotz der dicken Reifen gut rauf und ein zweites würde man auch gut raufkriegen. Störend ist nur der heftige Preis. Sollte man mal was brauchen wie neue Schlüssel, biten die super schnellen Service.

    Sende grüsse Wolfgang