Motorschaden beim 3.0 V& TDI Baujahr 2007

  • Bei meinem PKW handelt es sich um einen VW-Touareg 3.0 Tdi V6, Erstzulassung 29.03.2007, mit einer Laufleistung von rund 195.000 Kilometern.

    Der Motor ist fest und dreht sich nicht mehr auf Grund von Wassereinflüssen.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo man das seriös und bezahlbar repaieren lassen kann, bzw instandsetzen?

    Vielen Dank

  • Die Kopfdichtung ist wohl hin. Permanenter Kühlwasser verlust.

    Bei einer defekten Kopfdichtung ist der Motor aber nicht fest, außer man fährt so lange bis durch die Überhitzung alles kaputt ist, dann wäre aber ein Tausch des kompletten Motors notwendig. Was wurde bis dato gemacht um den Schaden festzustellen? Wurde schon was zerlegt, oder nur die Druckprobe gemacht?

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen,
    meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das sich der Motor nicht mehr drehen würde und das kein Kühlwasser mehr in den Behälter gewesen wäre. Es musste öfter Kühlwasser nachgefühlt werden, weil der Sensor einen zu niedrigen Stand des Kühlwassers signalisiert hatte.
    Weitere Untersuchungen des Motors haben bisher nicht statt gefunden.

    Ich habe jetzt ein Angebot von der Firam AWS GmbH in Hamm/sieg vorliegen, von einem Herrn Alfred W. Der bittet mir einen Motorwechsel (Rumpfmotor ohne Anbauteile) inkl. Einbau und Fahrzeug Abholung für 6.100,- Euro an.

    Hatt jemand Erfahrungen mit der Firma? Hat jemand dort schon mal einen Motoreinbauen lassen ?

    Ich bin freue mich auf Eure hilfreichen Informationen. Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (18. August 2016 um 12:46) aus folgendem Grund: Name unkenntlich gemacht