Ist meine Ölanzeige defekt? Oder brauche ich wirklich so viel Öl ?

• Hallo zusammen

Ich hoffe mein Problem passt hier rein.

Ich fahre einen Touareg Hybrid - also Benziner.
    KM Stand 31'164km

Wir fahren vorwiegend Kurzstrecken

Bis jetzt habe ich nie gross Öl nachfüllen müssen.

Vor ein ca . 3 Wochen bei KM Stand 30'800 kam eine Fehlermeldung im Display, dass ich max 0.5 Öl nachfüllen muss (Weiterfahrt möglich). Das ist das erste mal in 3 Jahren dass dieser Warnung erschienen ist.
    Ich habe dann ca. 0.4L eingefüllt. Danach war gut, es kam keine Fehlermeldung mehr.

Heute sprich ca 3 Wochen und 300km später ist wieder die Warnleuchte (ölkanne) im FIS aufgeblinkt. Ich soll wieder max. 0.5L nachfüllen (Weiterfahrt möglich). Wir hatten ca. eine 80km Autobahnfahrt hinter uns.
    Dann ich noch ca. nochmals 0.2L gefüllt. Hatte noch so viel Kofferraum. Jetzt bin ich zu Hause. Der Dicke steht in der Garaage. Habe ca. 10min gewartet und danach den Ölstand kontrolliert. Siehe screenshot unten.
    Wie kann das sein, dass jetzt der Ölstand bei max ist, obwohl ich nur 0.2l nachgefüllt habe...und davor kam die Warnung.

- Stimmt etwas mit der Öl-Anzeige / Sensor nicht ??
    -Messe ich falsch? Muss ich länger warten mit Messen?
    - Oder verliert/verbraucht der Dicke extrem viel Öl ?

Gruss
    Alen

IMG_20160806_145338.jpg

TII Hybrid seit 12.2013

Einmal editiert, zuletzt von Alen (6. August 2016 um 15:23) aus folgendem Grund: "e" vergessen :-)

• ich hatte bei meinem ein ähnliches Phänomen.
    Nach dem 30.000er Service mit Ölwechsel beim Freundlichen war mein Ölstand auf Minimum und es kam die Warnung obwohl nachweislich gerade aufgefüllt war.
    Nach Rücksprache mit VW Zentrale habe ich ein Software update erhalten.
    Danach ist es nie wieder aufgetreten.
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen auf welche Service Aktionsnummer sich das Update bezieht.
    Ich würde beim Freundlichen Nachfragen.

• Hallo Alen,
    es wäre natürlich hilfreich die aktuelle Anzeige mit der Anzeige vor der Befüllung vergleichen zu können.
    Ich schätze, Du hast hier nicht nachgesehen?

Gruß

Hannes

• Hallo Alen,

mein Hybrid ist von 2010 und hat jetzt 180.000 auf der Uhr.
    Er konsumiert ca. 0,5l auf 5000 km. Hab in den letzten 18 Monaten 2x je 0,5l aufgefüllt und eine Inspektion gemacht. Er läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß aus Göteborg (aktuell)
    Harald