Zündungsplus Klemme 15 im Kofferraum finden - V10 TDI

  • Hallo,

    ich möchte PIN 10 bei der Anhängerkupplung belegen und benötige für das Trennrelais Klemme 15 (Zündungsplus).

    Ich habe mich im Kofferraum schon tot gesucht, die 12 Volt Steckdosen liegen auf Klemme 30.

    Hat jemand einen Tip, wo ich Klemme 15 finde oder abgreifen kann.

    Gruss
    Mike

  • Das Anhängersteuergerät J345 hat selbst Klemme 15 anliegen: Am Stecker T12h auf Pin 2 (schwarz blaues Kabel). Es ist über die Sicherung SC 41 mit 10 Ampere abgesichert- zur Not kannst Du es von dort auch durchmessen...
    Ich habe es benutzt, um meinen Subwoofer im Kofferraum einzuschalten (V10/2008)

    Gruss
    Mark

  • Hallo,

    ich war eben draussen, wo finde ich das AHK Steuergerät bzw. die schwarz/blaue Leitung?

    An dem Stecker, hinter dem Rücklicht links, wo der AHK Strang zusammengesteckt wird, da ist kein schwarz/blaues, weder oben noch unten am Stecker.

    Freue mich auf Info.

    Mike

  • Das Steuergerät sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum unterhalb von Verstärker/CD-Wechsler. Es ist senkrecht eingebaut und hat 3 Stecker. T12h ist der mittlere und sollte rot sein...lt. Schaltplan ab Baujahr November 2007 (vorher hiess er T12n)

    Gruss
    Mark

  • Hallo,

    Verstärker und CD Wechsler habe ich nicht, sitzt es hinter der Klappe, die man abnehmen kann oder dort wo die beiden 12 V Steckdosen sind?

    Weil die Pappe habe ich schon versucht abzunehmen - ohne Erfolg.

    Die Strippe von der AHK geht jedoch nach oben in Richtung der 12 Volt Steckdosen.

    Wie komme ich da am besten dran?

    Gruss
    Mike

  • Es ist rechts hinter der Pappe... (und dann findest Du wahrscheinlich auch Deinen Verstärker- das war meines Wissens beim V10 Serienausstattung)
    Bei mir kann man ein Stück der Verkleidung aufmachen, damit man die CDs wechseln kann. Das Steuergerät sitzt kurz vor dem Rücklicht rechts ungefähr auf halber Höhe der Verkleidung

    Gruss
    Mark

  • Alternativ kannst Du auch das Niveausteuergerät J197 anzapfen:
    - Sitzt direkt unter rechtem Rücklicht
    - Pin 3 auf Stecker T121 (sind eigentlich ein 81poliger und ein 40er Stecker, Pin3 sitzt auf dem 81er)
    - Kabelfarbe schwarz
    - landet auf Sicherung C48
    - abgesichert mit 10 A

    Gruss
    Mark