Koppelstangen hinten

  • Hallo Touareg-Freunde,
    ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht los werden.

    Vor etwa einer Woche fing mein T-Reg an hinten zu poltern. Nicht ein bisschen, sondern teilweise sehr heftig, dass man sogar ein leichten Ruck im Fahrzeug spürte.
    Mal war es bei Geradeausfahrt, mal in Kurven, mal laut, mal leise. Es war aber auch mal eine Tag weg :confused:. Teilweise machte es malende Geräusche bei Rechtskurven.

    Es hörte sich an wie hinten rechts. Daher hatte ich auch Hinterrad abmontiert und geguckt und gewackelt. Soweit sah alles gut aus.
    Es klapperte natürlich weiter und weil ich am Folgetag zum TÜV wollte/musste, bin ich mit dem Auto nochmal auf eine Grube gefahren und habe die Ursache gefunden.

    Hinten links war die Koppelstange am oberen Anlenkpunkt rausgerissen :eek:.
    Dieser schlug je nach Laune leicht, heftig oder gar nicht an die Karosserie. Die Geräusche in Rechtskurven kamen daher, dass der Stabi an der Antriebswelle schabte. Es ist zum Glück nichts kaputt gegangen, nur die Schelle auf der "dünnen" Seite ist etwas an gescheuert :).
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    Ich habe beide Koppelstangen getauscht gegen verstärke Versionen von Lemförder (25,- Euro/Stück).
    Die andere Seite war auch schon extrem ausgenuddelt und hielt nur noch an der Gummimanschette.

    Fazit:
    Ausgeschlagene Koppelstangen machen nicht die eigentlich typischen leichten Klopfgeräusche bei Unebenheiten.
    Sie lassen sich auch nicht mit bloßen Händen prüfen, wenn man nur eine Seite aufbockt, weil sie dann sehr verspannt sind.
    Irgendwann reißen sie dann doch aus und können auch größere Schäden verursachen.
    Geräusche von hinten rechts können auch von hinten links kommen.

    Ich empfehle Euch daher, dass Ihr Eure hinteren Koppelstangen mal kontrolliert :rolleyes:.

    Übrigens: Hauptuntersuchung bestanden, ohne Mängel :top:


    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo Ralph.
    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Habe einen V6 tdi von 2007 mit 210.000 km auf der Uhr.
    War letzten Monat beim TÜV wo dann festgestellt wurde das die koppelstangen leichtes Spiel haben,
    Und in Kürze getauscht werden sollten.

    Lieben Gruß
    Karl

  • Hallo,
    Wie im Bild des 1. Beitrages zu sehen , ist das Gewinde innen hohl zur Aufnahme eines Torx oder Imbus Schlüssels , außen dann nen Ringschlüssel und gut , wenn dieses beschäddigt , gibt es auch noch einen Mutternsprenger , flexen wird eng ....

    viel Erfolg

  • Danke für den Beitrag...

    Wenn man glück hat, reicht das schnelle Drehmoment von einem Schalgschrauber, um die Mutter zu lösen