ABS/ Esp Lampe Fehler Werkstatt Meldung 04FC Pumpenmotor Signal unplausibel

• Hallo,

Als es gestern stark geregnet hat ging bei meinem Touareg plötzlich die Fehlermeldung ABS / Esp Lampe an Fehler Werkstatt im Display an. Ich bin dann gleich bei uns in die Werkstatt und dort wurde der Speicher ausgelesen mit der Meldung 04FC Pumpenmotor Signal unplausibel.

Der Werkstatt Meister meinte die Meldung kennt er auch nicht und ich solle nächste Woche wiederkommen damit er sich das in Ruhe anschauen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben der weiß welches Problem vorliegen könnte? Danke vorab !

• Hallo Janni,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Fehler war nach dem Auslesen kurz weg kam aber jetzt leider schon wieder

Hi,
    das würde ich erstmal beobachten. Kann aufgrund der Witterung auch ein vorübergehender Kurzschluss an einem Steckverbinder sein, Isolierung/Abdichtung schadhaft...
    Erstmal den Fehler löschen!

• Es handelt sich um einen Touareg R5 TDI Baujahr 2003. Bin neu hier. Welcher Bereich wäre der richtige und wie verschiebt man dahin? Danke !:)

Servus,
    um welches Fahrzeug und Baujahr handelt es sich denn :confused: Dann könnte man darüber hinaus das Thema auch gleich in den passenden Bereich verschieben.

Danke und Grüße
    Robert

• Es handelt sich um einen Touareg R5 TDI Baujahr 2003. Bin neu hier. Welcher Bereich wäre der richtige und wie verschiebt man dahin? Danke !:)

Hallo ich bräuchte mal einen Rat von einem Profi. Ich war mit meinem Fall in der freien Werkstätte bei der ich auch immer die Wartung habe machen lassen. Der Werkstattmeister meinte er kann den Fehler nicht beheben weil das nur von VW Programmiert werden kann
    Daher habe ich bei VW bei uns angerufen die mir ohne sich den Fehler angesehen zu haben gesagt haben es kostet 2.500 EURO: Was könnte es noch für eine Lösung geben ? Danke !