Stottern und Problem beim Neustart

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Und zwar habe ich heute folgendes Problem gehabt. 5 Minuten nach dem Losfahren stottert mein Dicker (V10) auf einmal. Das hatte ich vor ein paar Tagen schonmal. Ein Neustart brachte Abhilfe. Heute jedoch hat er zwar gedreht, sprang dann aber nicht wieder an. Nachdem ich ihn an den Rand geschoben hatte, habe ich es noch ein paar Mal probiert. Beim 5. Versuch wurde er beim Starten langsam immer schneller und sprang dann an. Im Fehlerspeicher fand sich dann mitunter Folgendes:

    Montag,01,August,2016,09:07:53:63185
    VCDS Version: RKS 15.7.4 läuft auf Windows 7 x64
    http://shop.dieselschrauber.de

    Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: DRV\070-906-016-AYH2.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 AA HW: 028 101 148 1
    Bauteil und/oder Version: V10 5,0L EDCG000AGSª6189
    Codierung: 0010575
    Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
    VCID: 4FAACC8DDD2BFD46B7-5160
    2 Fehlercodes gefunden:

    18315 - Datenbus
    P1907 - 000 - Motor/Motor defekt
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 268.6 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 11.93 V
    Binärwert: 00001100
    Drehmoment: 221.2 Nm
    Drehmoment: 0.0 Nm

    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 588 /min
    Drehmoment: 86.9 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 13.45 V
    Binärwert: 00001100
    Binärwert: 00000000
    Binärwert: 00001100


    Hat jemand eine gute Idee, wo hier der Fehler zu finden sein könnte?

  • Das hört sich nach gestörter Kommunikation auf dem Can-Bus an (s. Fehlermeldung). Ich hatte dies mal durch einen Wassereinbruch am Motorsteuergerät, das senkrecht (mit Stecker nach oben!) unter dem Wasserkasten verbaut ist. Leider sitzt der Stecker genau unter dem Befestigungsloch der Wasserablaufrinne...
    Nimm mal den Stecker ab und prüfe auf Feuchtigkeit, das Steuergerät findest Du vorne rechts im Motorraum auf Höhe Beifahrer unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung. Wenn man die Schrauben löst kann man es soweit hochbiegen, dass man auch ohne Wischerausbau drankommt.

    Gruss
    Mark