Goodbye, auch wenn es schwerfällt

  • Moin Moin zusammen,

    ich möchte mich jetzt hier aus dem TF Forum verabschieden. Meinen Dicken (R5 TDI, BJ 2005, 29.000 KM gelaufen) habe ich jetzt 8 Jahre gefahren. Leider auch mit einigen schlechten Erfahrungen aber auch mit sehr viel Freude. Da er nun 230.000 KM auf der Uhr hat und es jetzt gerade sehr teuer wird, ist die Zeit gekommen, zum Dicken Adieu zu sagen.
    Was ist alles passiert? Ich würde mal sagen das übliche beim R5 TDI:

    Ölkühler verliert Öl ins Kühlwasser (Garantie)
    Innenraum Lüfter
    Hauptbatterie
    Mittellager Kardanwelle
    Kompressor Luftfederung
    2 neue Pumpe Düse Elemente
    Lichtmaschine
    Hauptbatterie
    Zweitbatterie
    Abgaskrümmer
    Wieder Mittellager Kardanwelle

    Was steht kurzfristig an:
    Verteilergetriebe
    Scheinwerfer Rechts (Xenon)

    Was steht mittelfristig an:
    2 Pumpe Düse Elemente
    4 neue Stoßdämpfer (Luftfederung)

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mir ein neues Auto bestellt, was nicht das Symbol des :D trägt. Ich versuche es jetzt mal mit einem Kia Sorento Platinum. Mein Dicker wird am Donnerstag abgeholt und wird
    die nächsten 20 Jahre in Afrika verbringen. Meinen Kia kann ich kommenden Freitag in Empfang nehmen.

    Von daher möchte ich mich von allen hier verabschieden. Mein besonderer Dank geht an Macko der mir viel mit Rat zur Seite stand und Jekyll & Hyde für den Ventilbock der Luftfederung.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Servus Jörg,

    schade, dass du uns verlassen willst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem neuen Sorento! Wenn du magst, kannst du ja auch gerne ein paar Zeilen (samt Bildern) hier im OT-Bereich verfassen, sobald du ein paar Eindrücke von deinem Neuerwerb gewinnen konntest. Wäre ganz interessant, wie du das dann im Vergleich siehst.

    Grüße
    Robert

  • Servus Jörg,

    schade, dass du uns verlassen willst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deinem neuen Sorento! Wenn du magst, kannst du ja auch gerne ein paar Zeilen (samt Bildern) hier im OT-Bereich verfassen, sobald du ein paar Eindrücke von deinem Neuerwerb gewinnen konntest. Wäre ganz interessant, wie du das dann im Vergleich siehst.

    Grüße
    Robert


    Hallo,
    neben dem "Tschüss" ist das ein interessanter Vorschlag von Robert.

    Bis bald!

    Hannes

  • Danke an euch.
    Zum einen werde ich nicht ganz Weg sein, ich werde auch wenn es immer weniger werden den T1 Fahrern immer noch gerne mit Rat beistehen.
    Zum anderen werde ich gerne, so objektiv wie möglich, über meinen Neuerwerb berichten. Übernächstes Wochenende bekommt er dann seine Feuertaufe, wenn es auf das Reitturnier geht.
    Ich habe da noch nie gutes Wetter gehabt und der Parkplatz für Gespanne ist das Feld. Hier muss ich sagen, das mich der Touareg nie verlassen hat. Ich habe viele Gespanne (nicht mit einem
    Touareg) gesehen, die vom Trecker rausgezogen werde mussten.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,
    schade, dass Du gehst. Ich hoffe Du hast vorher wenigstens mal nen TII probiert...

    LG
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Da werden dir wohl ein paar Pferdchen unter der Haube fehlen.

    Naja der R5 hat 174PS, denke, dass ein aktueller Kia mit viel weniger Gewicht und wohl auch mind. der Leistung sicher klar besser abziehen wird. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren nicht stehen geblieben. Ich denke eher, dass der Allrad im T1 dem des Kias doch klar überlegen sein wird. Da könnte es ev. mit einem schweren Anhänger am Haken mal problematisch werden...

    Aber wünsche viel Glück mit dem Neuen, man kann ja auch mal was anderes probieren!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Jörg,
    schade, dass Du gehst. Ich hoffe Du hast vorher wenigstens mal nen TII probiert...

    LG
    Marco

    Hi mein lieber,

    ja den hatte ich mir angeschaut. Es war aber auch ein preislicher Vergleich.
    Vielleicht darf ich ja mal als Gast bei euch im Knüllwald oder im Furstenforest mitfahren. Würde mich freuen, wenn Ihr einen Reiskocher mitnehmen würdet......


    Zitat


    Ich denke eher, dass der Allrad im T1 dem des Kias doch klar überlegen sein wird

    Definitiv ja, weil der Sorento keine Getriebeuntersetzung hat

    Aber wie gesagt, gebt mir ein bisschen Zeit und ich werde einen objektiven Vergleich abgeben.

    Viele Grüße

    Jörg


  • Definitiv ja, weil der Sorento keine Getriebeuntersetzung hat
    [/FONT][/COLOR]

    Es ist nicht nur die Untersetzung der Unterschied, der Touareg hat immer (auch der T2 ohne Untersetzung) einen Permanentallrad mit Zentraldiff, d.h. es steht immer Kraft an beiden Achsen zur Verfügung. Der Kia verfügt über eine "Hang-On-Variante", d.h. er fährt prinzipiell als Fronttriebler und schaltet erst bei Bedarf die Hinterachse zu. Gerade beim Anfahren auf rutschigen Untergrund ist das ein Riesennachteil, hat aber den Vorteil, dass man dadurch auf der Straße prinzipiell etwas Sparsamer unterwegs sein kann.

    MfG

    Hannes