ISOFIX oder LATCH

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit kurzem TII Besitzer und hab da gleich mal eine Frage.

    Laut Bedienungsanleitung gibt es auf den Rücksitzen zwei verschiedene Varianten zum Kindersitz befestigen. ISOFIX und LATCH. Nach dem Bild in der Anleitung sieht das für mich so aus, als wäre bei mir LATCH verbaut und nicht ISOFIX. Und das macht mich etwas stutzig. Hab mich bisschen über die Unterschiede informiert, bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Manche sagen das is das gleiche, andere meinen es wäre nicht kompatibel. Aber generell würde es mich wundern LATCH verbaut zu haben, da ich ja einen deutschen Touareg habe und keinen aus Nordamerika, wo das normalerweise verbaut wird.

    Ich hab mal als Anhang ein Bild von meiner Rückbank und eins aus der Anleitung angehängt. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, ob das bei euch auch so ausschaut, oder ob ich mich jetzt nach nem anderen Kindersitz umschauen muss, oder ob mein Auto oder zumindest meine Rückbank vielleicht doch nicht aus Europa kommt?

    Danke euch schonmal :)

    Clemens

  • Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    Deine "Ösen" für die Befestigung sehen für mich genauso aus wie bei Isofix. Hast du denn mal einen Isofix-Sitz versucht zu befestigen? Wenn die Abstände passen (sind genormt), sehe ich da keine Probleme.

  • So wie der Sitz aussieht wurde da schon eifrig Kindersitz ein- und ausgebaut. Denke daher, dass es bei einem europäischen Auto nur Isofix geben kann bzw. bekommt man ja auch keine anderen Sitze hier. Allerdings würde ich da einen Schutz drüber geben, sonst ist der Autositz demnächst kaputt...

    MfG

    Hannes

  • Danke euch für die Antworten. Werd mal schauen ob ich mir schonmal irgendwo nen Kindersitz leihen kann und das ausprobieren.

    Hat mich nur gewundert, dass nich einfach ISOFIX dransteht sondern da in ner deutschen Anleitung unterschieden wird.

  • Hallo,
    es gibt da Kunstoffhülsen, die auch beim Fahrzeug dabei sind.
    Sie mal in die Werkzeugbox in der Reserveradmulde.

    Gruß

    Hannes