Defekte Klimaanlage/Lüftung

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe mir kann jemand bei folgedem Problem helfen.

Ich habe bei meinem R5 das Problem das die Lüftung überhaupt erst auf der höchsten Stufe (4) läuft,
    auf den unteren Stufen läuft das Geläse überhaupt nicht.
    Die Klimanalga funktioniert überhaupt nicht mehr und A/C lässt sich nur in den Stufen 1-3 ein-/ausschalten
    (LED an/aus), allerdings ohne Funktion/Kühlung. In der höchsten Stufe lässt sich die Klimanlage überhaupt nicht
    mehr ein/ausschalten.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?, ich vermute mal das Steuergerät.

Vorab vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
    Sven

• Die Absicherung könnte die Nr. 55 sein, aber dann würde sich der Lüfter gar nicht mehr drehen.

Wie schon geschrieben könnte der Vorwiderstand für den Lüftermotor defekt sein.
    Bei meinem V10 ist dieser hinter dem Handschuhfach.

• OK, ich probiere dann Morgen mal ein wenig.
    Muss mich jetzt parallel einmal um meinen Dicken kümmern, ist mir heute einen Rehbocj in die Seite gelaufen.
    Meine Frau muss dann mal ein paar Tage ohne Klimaanlage klar kommen ... :)

Danke & LG
    Sven

• Hallo,
    ich hänge mich hier mal mit rein!
    Meine Klima spinnt, wenn es wie heute >30°C sind und ich z.B. 22°C stehen habe,
    dann dreht die Lüftung kurz mal hoch( soll ja so), dann aber hört man von vorn nur ein brummen
    und es kommt kein Luftzug mehr aus den Kanälen, aber die Anzeige der Lüftung steht auf max?
    Nun muss ich auf 27-28°C stellen, die Karre mal kurz ausmachen und wieder an und dann aller
    paar Minuten ein halbes Grad runterdrehen, damit sie sich nicht wieder verschluckt!
    wenn es nicht so heiß ist funktioniert alles, also einsteigen, anschalte, Automatic macht alles!
    bin überfragt, es hört sich so an als wenn irgendwas in Notlauf geht (Lüfter, Kompressor...??)
    Jemand einen Tip?
    R5 Bj.2005
    Grüße
    Mike

• Hi,
    bei meinem waren die Lager vom Lüftermotor total im Eimer, er hatte sich nur noch langsam gedreht und böse Geräusche von sich gegeben.
    Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts relevantes angezeigt wird, den Lüftermotor mit Widerstände überprüfen.

SG
    Gerhard

• Bei meiner 2C Klimaautomatik hat der Lüftertausch ein Stunde Arbeit gekostet.

Ein Rückenleiden oder steifen Hals sollte man nicht gerade haben, denn der Ausbau erfordert gute Gelenkigkeit. :D

Fußraumabdeckung zum Armaturenbrett abbauen und einfach mal nach oben schauen!

• Hallo,
    der Lüfter geht bei hoher Drehzahl und großer Hitze in die Knie!
    Hört sich an als wenn da der Motor von dem Teil fest geht!
    Sehr schön zu simulieren, indem man die Frontscheibentaste drückt!
    Werde mal den Schrauber des Vertrauens machen lassen!
    Werde berichten!
    Grüße

• Guten Morgen,
    der Schrauber hat gestern die Lüfter/Motoreinheit vom Gebläse ausgebaut > hat bei ihm nur 10min gedauert!
    Der Motor ist hinüber, es wurde eine neue Einheit bestellt von Nissin? Kostet 150€, original VW 265€!
    Kann den Dicken heute Nachmittag abholen, bin ja mal gespannt!
    Grüße