• Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden,
    wäre dieses Dorf so zusammengestellt:

    57 Asiaten,
    21 Europäer,
    14 Amerikaner (Nord und Süd),
    8 Afrikaner.

    52 wären Frauen,
    48 wären Männer.

    70 Nicht-weiße,
    30 weiße.

    70 nicht Christen,
    30 Christen.

    89 heterosexuelle,
    11 homosexuelle.

    6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.

    80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse,
    70 wären Analphabeten,
    50 wären unterernährt,
    1 würde sterben,
    2 würden geboren,
    1 (nur einer!) hätte einen PC,
    1 (nur einer!) hätte einen akademischen Abschluss.

    Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung
    notwendig ist. Denk mal darüber nach.

    Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

    Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.

    Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

    Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.

    Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden
    Menschen auf dieser Welt.

    Falls Du diese Seite liest, bist Du belohnt worden, denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen, die nicht lesen können.

    Und... Du hast einen PC!

  • Zitat von Fröschle

    Hallo Norbert,
    wie dir sicherlich bekannt ist, lernen gewisse Leute besser durch stetige Wiederholung...


    Hallo Fröschle,

    also, diese Vereinfachung der Welt auf ein Dorf ist sicherlich ganz amüsant. Aber was kann man denn daraus lernen? Rein Interessehalber...

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo Fröschle,

    also, diese Vereinfachung der Welt auf ein Dorf ist sicherlich ganz amüsant. Aber was kann man denn daraus lernen? Rein Interessehalber...

    gruß
    Heinz




    ... dass die Statistiken über Homosexualität in Afrika bestimmt noch optimierbar sind. :D

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    ... dass die Statistiken über Homosexualität in Afrika bestimmt noch optimierbar sind. :D

    Thomas

    Du magst wohl recht haben Thomas,
    aber ich denke es ist gut und wichtig für unsre Welt das es auch Mitmenschen gibt die sich noch vom "Kleinen Prinzen " inspirieren lassen und über solche Beispiele nachdenken.
    Danke Fröschle für die Anregung.
    MfG Peter das

  • Zitat von reuberle

    Du magst wohl recht haben Thomas,
    aber ich denke es ist gut und wichtig für unsre Welt das es auch Mitmenschen gibt die sich noch vom "Kleinen Prinzen " inspirieren lassen und über solche Beispiele nachdenken.
    Danke Fröschle für die Anregung.
    MfG Peter das



    Ich bin da absolut deiner Meinung! Mir ging es nur darum zu dokumentieren, dass die Statistik schon allein aufgrund der teilweise sicher unzureichenden Datenerhebung etwas hinkt. Insgesamt ist das ganze schon sehr anschaulich. Allerdings für jemanden, der mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, nicht so sehr neu.

    Thomas

  • Mir sind bei einer Netzrecherche zufälligerweise diese Zeilen aufgefallen.
    Ist mir neu, dass man sich dafür rechtfertigen muss und ausgefragt wird, welchen Sinn diese haben....
    Ich fand diesen Vergleich interessant und habe, für mich ungewöhnlich, dieses Schreiben einfach mal in den off-Topic Bereich gestellt. Scheint ja fast ein Verbrechen zu sein....erst wird man nicht sonderlich freundlich darauf hingewiesen, dass das schon mal irgendwie in diesem Forum mit ca. 28.000 Beiträgen aufgetaucht ist und dann will ein anderer wissen, was man daraus lernen soll....also wirklich...da vergeht einem ja die Lust.
    Würde mich freuen, wenn solche Antworten bei wirklich bescheuerten Beiträgen mal auftauchen würden. Zum Beispiel wenn es um die Lieblingsjoghurtsorten oder den besten Aldiwein geht.

    Werden euch nicht mehr mit solchen Dingen belästigen.

  • Hallo Jenny

    Nicht eingeschnappt sein! Ich fand Deinen Beitrag gut, ich kannte den von einem US Forum (schon recht l;ange her), wusste aber nicht, dass es so etwas auch in deutsch gibt! Ich fand den in englisch interessant, und in deutsch ist er genau so gut! Es war gut nochmal daran erinnert zu werden, dass daas, was wir als grosse Probleme sehen (wie Wehwehchen beim Dicken), ein nichts ist, im Vergleich zu den Problemen mit dem Menschen auf anderen Erdteilen zu kaempfen haben, um ihr taegliches Ueberleben sicher zu stellen!

    Bring ruhig weiter aehnliche Beitraege in Forum, es schadet nichts, amnchmal Nachdenken zu muessen!

  • Hi Jenny,

    Ich fande den Beitrag auch gut. Nicht beleidigt sein! Kopf hoch! Dafür ist der Off Topic Berreich ja da. Im Übrigen gibt es genauso wenig an dem Aldi Wein auszusetzen wie an Deinem Beitrag. (Nicht auf das gleiche Niveau sinken, wenn es das überhaupt ist!)Ausserdem glaube ich, dass Dich keiner verletzen wollten! Also keep :) !

  • Fröschle:

    Hallo Jenny,

    ich bin ja wohl gemeint mit demjenigen der nachfragt. Sorry für die späte Antwort, bin diese Woche in San Francisco. Mir ist es ehrlich egal, wie oft ein Artikel gepostet wird. Natürlich kann keiner hier den Überblick behalten. Rechtfertigen muss man sich auch nicht.

    Aber: Ich habe ganz normal nachgefragt zu diesem Beitrag:

    Zitat


    Hallo Norbert,
    wie dir sicherlich bekannt ist, lernen gewisse Leute besser durch stetige Wiederholung...


    Und ich frage nochmal, ganz normal: Was kann man aus diesem Artikel lernen? Ich meine die Frage ernst. Er ist ja ganz lustig. Evtl. war deine Erwiederung auch einfach lustig. Okay. Wenn sie aber Ernst gemeint war, d.h. dieser Artikel deiner Meinung einen Lehrhaften Inhalt hat, dann wäre ich schon interessiert, zu verstehen, was das Lehrhafte daran sein soll.

    Nichts für ungut...

    gruß
    Heinz

  • Dann erklär mir doch bitte mal den Sinn deines Beitrags vom 20.12. und was ich daraus lernen kann!!!




    Merry Christmas mal etwas anders in
    Deutsches English (Denglish:(

    When the last Kalender-sheets
    flattern through the winter streets
    And Dezemberwind is blowing,
    Then is everybody knowing
    That it is not allzuweit:
    She does come, the Weihnachtszeit.

    All the Menschen, Leute, people,
    Flippen out of ihr warm Stueble,
    Run to Kaufhof, Aldi, Mess,
    Make Konsum and business,
    Kaufen this und jene things,
    And the churchturm glocke rings.

    Manche holen sich a Taennchen,
    When this brennt, they cry: “Attention!”
    Rufen for the Feuerwehr:
    “Please come quick to Loeschen her!”
    Goes the Taennchen off in Rauch,
    They are standing on the Schlauch.

    In the Kitchen of the house
    Mother makes the Christmas Schmaus.
    She is working, shufts and bakes,
    The hit is now her Joghurtkeks.
    And the Opa says as Tester:
    "We are killed bis to Silvester."
    Then he fills the last Glas Wine,
    Yes, this is the Christmas Time.

    Day by day does so vergang,
    And the holy night does come.
    You can think, you can remember,
    This is immer in Dezember.

    Then the childrenlein are coming
    Candle-Wachs is abwaerts running.
    Bing of Crosby Christmas sings
    While the Towerglocke rings.
    And the angels look so fine,
    Well this is the Weihnachtstime.

    Baby eyes are big and rund,
    And the family feels kerngesund.
    Mama finds under the Tanne,
    eine brandnew Teflon-Pfanne.
    Papa gets a Schlips and Socken,
    Everybody does frohlocken.

    President speaks in TV,
    All around is harmony.
    When unterm Weihnachtsbaum they are hocking,
    Then nothing can them ever shocking.
    They are so happy, are so fine,
    This happens in the Christmastime.

    The animals all in the house,
    The Hund, the Katz, the bird, the mouse,
    Are sitting by the family,
    Enjoy this day as never nie.
    Well they find Kitekat and Chappi,
    In the Geschenkkarton from Papi.

    The family begins to sing,
    And wieder does a Gloeckchen ring.
    Zum Song vom green green Tannenbaum
    The Traenen rennen down and down.
    Bis our mother ploetzlich flennt:
    “The Christmas Gans im Ofen brennt!”
    Her nose indeed is very fine,
    End of the Weihnachtstime.

    We wünsch you a merry Christmas…

    :xmas:
    Heinz

    Denke nicht, dass ich mich für meinen Beitrag rechtfertigen muss und dir den Sinn oder Unsinn erklären muss.
    Und bitte, lass uns das Thema abhacken. Du musst den Beitrag schließlich nicht lesen und gefallen muss er dir auch nicht.

  • Hallo !

    ohne hier für irgend jemanden Partei ergreifen zu wollen muss ich doch sagen, dass ich den Beitrag gut fand. Ich hatte ihn vorher auch noch nirgends gelesen.

    Was kann man daraus lernen ?

    Vielleicht nicht viel ! Aber doch immerhin so viel, dass es uns Mitteleuropäern und Nordamerikanern verdammt gut geht. Das wir Schulen haben und gute medizinische Versorgung. Das wir ein festes Dach über dem Kopf haben und drei regelmäßige Mahlzeiten am Tag. Das es uns so gut geht, dass es eigentlich nicht mehr besser gehen kann (sondern nur noch schlechter).

    Das es uns viel besser geht als der Mehrheit auf diesem Planeten.

    Und es schadet absolut nichts, wenn man sich dies von Zeit zu Zeit wieder zu Bewußtsein führt. Meine Kinder waren jedenfalls ziemlich beeindruckt. Ob die Zahlen an sich jetzt so genau stimmen oder auch nicht, ändert nicht viel an den Tatsachen.

    Grüsse
    Rüdiger

  • Will das zwar nicht pauschalisieren aber uns geht es wirklich sehr gut. Da sollte man sich als politisch denkender Mensch fragen ob unser Wohlstand nicht auch zum Teil dadurch bedingt ist das andere Länder Völker für unseren Wohlstand kolonialsiert und ausgebeutet werden.

    Also ein bisschen mehr Gedanken über unsere Art zu leben und die Nötigkeit das solidarische Miteinander zwischen den Völker dieser Welt zu forcieren.
    Diese Gedanken werden aus meiner Sicht "Die Welt ein Dorf?" primär angeregt

  • Hallo,
    bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Freundschaft fürs Leben entsteht.

    Setzt einer dagegen?:D

  • Und wenn ich bedenke, welcher Blödsinn hier von mir und Anderen schon geschrieben worden ist, ist der Beitrag von Fröschle schon fast ein philosophisches Meisterwerk, und das Weihnachtsgedicht von Heinz ist auch nett! Nicht jeder Beitrag muss oder soll die Tiefen des menschlichen Lebens analysieren und uns eine Lehre geben, manchmal muss man einfach auch daher labern können, oder einige Denkanstöße liefern. Wenn da Angreifen von Teilnehmern hier nun auch losgeht (wie in den US Foren) werde ich mich dankend verabschieden, und nur noch die relevanten technischen Beiträge lesen! :mad:

    Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, bin ich gern in diesem Forum weil hier ein freundschaftlicher und freundlicher Ton herrscht, und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt! Also Leute, bitte zuerst zweimal denken, ehe ein Angriff oder eine Retourkutsche gestartet wird. :zwinker:

    Und nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag, und bei uns schneit es derzeit mal wieder, und es sollen heute mal wieder so um die 10 cm runter kommen! :wut:

  • Das ist natürlich krass.Aber was sollen wir dagegen machen.Geld verbrennen und alle zum THW gehen? Wir sollten dankbar sein das es uns so gut geht und wir gesund sind.Auch sollten wir etwas abgeben von unserem reichtum(spenden für Bildung und Gesundheitswesen).Aber hey das ist doch kein grund sich gegenseitig so niederzumachen.

  • Zitat von dschlei

    Und wenn ich bedenke, welcher Blödsinn hier von mir und Anderen schon geschrieben worden ist, ist der Beitrag von Fröschle schon fast ein philosophisches Meisterwerk, und das Weihnachtsgedicht von Heinz ist auch nett! Nicht jeder Beitrag muss oder soll die Tiefen des menschlichen Lebens analysieren und uns eine Lehre geben, manchmal muss man einfach auch daher labern können, oder einige Denkanstöße liefern. Wenn da Angreifen von Teilnehmern hier nun auch losgeht (wie in den US Foren) werde ich mich dankend verabschieden, und nur noch die relevanten technischen Beiträge lesen! :mad:

    Wie ich schon mehrmals hier geschrieben habe, bin ich gern in diesem Forum weil hier ein freundschaftlicher und freundlicher Ton herrscht, und ich hoffe sehr, dass es auch so bleibt! Also Leute, bitte zuerst zweimal denken, ehe ein Angriff oder eine Retourkutsche gestartet wird. :zwinker:

    Und nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Sonntag, und bei uns schneit es derzeit mal wieder, und es sollen heute mal wieder so um die 10 cm runter kommen! :wut:



    Hi Dietmar,

    Recht hast du!!! :Applause:

    Thomas