Hi
meine Hilfsrahmenlager sind durch und hängen auch schon durch, diese möchte ich tauschen bei einem T1 V10 Bj. 2004.
Meine Frage ist, wie bekomme ich den Hilfsrahmen runter und wie muss ich den Motor hochhhängen.
Vielen Dank
Hi
meine Hilfsrahmenlager sind durch und hängen auch schon durch, diese möchte ich tauschen bei einem T1 V10 Bj. 2004.
Meine Frage ist, wie bekomme ich den Hilfsrahmen runter und wie muss ich den Motor hochhhängen.
Vielen Dank
Hallo downforcer
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich vermute du meinst den Aggregateträger ...
Diese Arbeit ist ohne Spezialwerkzeug (Hebebühne, Scherenhubbühne, spezielle Ausdrückwerkzeuge, Abfangvorrichtungen für den Motor und Zentriervorrichtung u.v.m) nur schwer in Eigenleistung zu realisieren. Zudem sollte auch eine Reparaturanleitung nicht fehlen, da diverse Anzugdrehmomente einzuhalten sind.
Grob im einzelnen:
Motor von oben abfangen.
Lenkgetriebe von der Lenksäule lösen.
Vordere Federbeine oben und Stabilisator ausbauen.
(Federbeine verbleiben am unteren Deieckslenker)
Bremsschläuche und Kabel trennen.
Kardanwellenmittellager zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferenzial ausbauen.
Aggregateträger an den hinteren Gummimetalllagern um ca. 4cm absenken.
Zentrierschraube im Motortäger einsetzen und anziehen.
Scherenhubtisch mit Aufnahmevorrichtung unter den Aggregateträger fixieren.
An den vorderen Gummimetalllagern die Arbeiten wiederholen.
Aggregateträger zusammen mit Achsdifferenzial und Federbeine langsam absenken.
Differenzial und Federbeine, sowie Deieckslenker und Lenkgetriebe vom Aggregateträger abbauen.
Gummimetalllager ausdrücken.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Anschließend Bremsen entlüften, Spur und Sturz einstellen.
FERTIG .... Kleinigkeit nicht war?
Hallo Darragh,
vielen Dank für deine Infos, ich habe nun die 4 Aggregateträgerlager ersetzt und auch die 2 Hydro/Metall Motorlager.
Ich bin zur Zeit beim Zusammenbau und habe nun leider gemerkt dass das Vorderachsdifferential beifahrerseitig viel Spiel aufweist. Ich denke das Lager ist innen verschlissen.
Habe hier mal etwas gelesen
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…9841#post239841
und hoffe dass ich nun auch noch das Problem beseitigen kann....
Mfg