T-reg R50 Probleme

  • hallo ich spiele mit dem Gedanken mir einen R50 zuzulegen. Ich bin von der Maschine einfach fasziniert.
    Vor kurzem bin ich auf ein Haarsträbendes Angebot :eek:gestoßen, und zwar steht ein r50 mit 447000km zum verkauf. Nun ist die Frage sollte ich wenn lieber ca8k mehr investieren oder hält dieser noch lange geung durch? Wenn er die 600-700tkm schafft ohne massive Mängel wäre das in Ordnung für mich.
    Auf den Bildern sieht er äußerst gepflegt aus und die Turbos wurden vor ca 50tkm gewechselt. Nur das Getriebe ist noch das erste.

    Wie sieht es mit allgemeinen Mängeln des R50 aus? :confused:
    Hat er auch solche Getriebe Probleme?(seit 2005 hat VW doch da was verbessert)
    Wie sieht es mit den Turbos aus?

  • Hi!

    Willkommen im Forum!

    Ein R50 ist in dieser KM Region mehr als ein Wagniss. Da würde ich absolut die Finger von lassen. Was möchtest/ kannst du denn ausgeben? Wenn es unbedingt ein R50 sein soll dann auch ein seriöses gepflegtes Modell mit wenig KM. Ich möchte Ihn dir nicht absprechen jedoch bedeuten Probleme bei diesem Fahrzeug enorme Kosten die schnell fünfstellig werden. Jede Kleinigkeit ist eigentlich im 4 stellig. Die laufenden Kosten sind auch nicht zu verachten und da rede ich nicht vom Spritverbrauch:zwinker: Schon Gedanken dazu gemacht?

    LG
    Manu

  • Hi!

    Willkommen im Forum!

    Ein R50 ist in dieser KM Region mehr als ein Wagniss. Da würde ich absolut die Finger von lassen. Was möchtest/ kannst du denn ausgeben? Wenn es unbedingt ein R50 sein soll dann auch ein seriöses gepflegtes Modell mit wenig KM. Ich möchte Ihn dir nicht absprechen jedoch bedeuten Probleme bei diesem Fahrzeug enorme Kosten die schnell fünfstellig werden. Jede Kleinigkeit ist eigentlich im 4 stellig. Die laufenden Kosten sind auch nicht zu verachten und da rede ich nicht vom Spritverbrauch:zwinker: Schon Gedanken dazu gemacht?

    LG
    Manu

    Für meinen ersten T wollte ich ca 15k investieren. Da gibt es schon schöne Angebote die einen vernünftigen Eindruck machen. Also für den Unterhalt hätte ich vor ca700 im Monat zu investieren (alles zusammen)
    Ich fahre ca 15tkm im Jahr. Jetzt ist halt nur die Frage ob es der V6tdi oder V10tdi sein soll. Vom V10tdi hab ich leider schon sehr sehr sehr viel schlechtes gehört. Deshalb bin ich hier um mich mal zu informieren, was die bessere Wahl für mich wäre.

    Und noch eine Frage: wenn der v6 tdi ist dann das Schaltgetriebe oder die Automatik empfehlenswerter? Die Automatik ist sicher komfortabler aber was ist robuster beim v6?

  • Hallo,

    Nimm den V6 TDI mit Automatik, am besten ab Baujahr 2009 mit möglichst Kilometern maximal um ~120'000km herum, wenn du noch lange Freude daran haben möchtest und nicht dauernd in der Werkstatt stehen willst (Werkstatthistory beachten).

    Oder den V8 FSI, aber der Unterhalt ist dann etwas teurer.

    Gruss
    Stefan

  • Wenn du wirklich 300tkm fahren willst, dann wäre ein R50 das komplett falsche Fahrzeug. Der R50 wäre ein schöner Wagen um den am Sonntag für einen Ausflug zu genießen bzw. um damit auf Treffen positiv aufzufallen. Ich denke auch, dass ein R50 langfristig im Wert steigen wird und zu einem begehrten Sammlerobjekt werden wird.

    Aber für so eine Nutzung kauf dir bitte, wenn schon einen Touareg einen R5 TDI bzw. V6 TDI!

    MfG

    Hannes