Hallo,
nach langer Suche nach einem bezahlbaren Reise- und Offroad tauglichen Fahrzeug, würde ich auf den T1 aufmerksam.
Vor 9 Monaten wurde ich schließlich fündig. Da mir vor allem ein unempfindliches Setup wichtig war, entschied ich mich
für einen R5ABT mit Tieferlegung in Kombination mit einem Schaltgetriebe und Stahlfedern.
Eigentlich bin ich super zufrieden mit den Fahrzeug (Die Tieferlegung muss aber noch raus, oder zumindest Spacer rein!)
bis auf die Tatsache, dass der Dicke nach Stehzeiten länger als einer Stunde beim Starten etwas weiß blauen Rauch
produziert.
Ich bin zwar vom Fach, oder zumindest war ich das bis vor 10 Jahren, aber irgendwie kann ich mir nicht erklären
woher der Rauch kommt.
Vor allem, da er selbst nach Tagen und auch im Winter super anspringt. (somit sollten undichte PDE ausgeschlossen sein).
Der Ölverbrauch ist solange ich nicht Autobahnraser spiele mit 1l auf 5000km noch im grünen Rahmen. (ergo Kolbenringe
und Turbo sind ok).
Auch im Schubbetrieb erkenne ich keine Anzeichen von Rauch (Ventilschaftdichtungen sollten somit auch ok sein).
Wasser braucht er gar keins, auch gibt es keine Vermischung von Öl und Wasser. (Kopfdichtung somit auch Ok).
Auch die ganzen Tests mit VCDS wiesen auf keine Fehler hin.
Inzwischen bin ich echt ratlos. Sollte ich dennoch eine Theorie aufstellen müssen, würde ich vermuten, dass ein PDE
den Druck nicht ganz halten kann und bis zu einem bestimmten Druck Kraftstoff verliert und dann dicht macht. Wäre
das PDE total undicht, dann würde es ja Luft saugen und der Startvorgang wäre erschwert. Außerdem wären die
Korrekturwerte auffällig. Außerdem riecht das Abgas wenn überhaupt eher nach Kraftstoff als nach Öl.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon derartige Erfahrungen oder Ideen zu dem Fehler.