Knarzen an den Luftdüsen Beifahrerseite / Ausbau der kompletten Einheit

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Servus Zusammen,

ich habe einen TII Bj. 12/2013 ohne Luftfahrwerk.
    Auf der Beifahrerseite knarzt beim Fahren der rechte äussere Luftaustritt auf dem Armaturenbrett.
    Am Anfang war es nur ganz wenig. Nach Ende der Garantie und vor allem seitdem die Werkstatt das mit Filz unterlegt hat, knarzt es nach kurzer Zeit wieder mehr!

Dieses Problem möchte ich nun selbst in den Griff bekommen und darum meine Frage:

Wie baut man die komplette Einheit mit den zwei Luftdüsen vom Armaturenbrett der Beifahrerseite aus?
    Ich habe das einfache Alu-Dekor drauf.

Viele Grüße,

Nachti

• Guten Abend,

ich würde mich hier einmal anschließen - habe exakt das gleiche Problem ... und es macht mich schier wahnsinnig.
    Es knarzt wie bescheuert an exakt der von Dir beschriebenen Stelle und ich weiß nicht was man noch machen kann / soll.

Hab es sogar schon gefilmt und meinem Freundlichen gezeigt - er konnte aber auch auf die schnelle keine Lösung herbeiführen.

Hat das bereits jemand gehabt und lösen können?

Danke & Gruß
    Andy

• Vielleicht sollten wir Südlichter alle mal gemeinsam beim Freundlichen vorknarzen...
    Bin einerseits froh nicht alleine zu sein mit dem Problem, aber eine Lösung scheint mir in weiter Ferne.
    Was wollen wir unternehmen?

• Servus,

ich vermute fast, da wurde entweder was eingespart, oder alternativ fallweise nicht verbaut. Könnten natürlich auch die berühmten "ungünstigen Toleranzen" sein :D Fakt ist bei mir, dass meine Fahrzeuge aus 2014 und 2015 (FL) elendig knistern und knarzen, der Vorhänger aus 2011 aber ruhig war. Zufall oder nicht, das nervt elendig und wird reklamiert.

Grüße
    Robert

• Fakt ist bei mir, dass meine Fahrzeuge aus 2014 und 2015 (FL) elendig knistern und knarzen, der Vorhänger aus 2011 aber ruhig war.
    Grüße
    Robert

Wie bei mir Robert. Der 2012er hatte das nicht und nun knarzt es ab und an an erwähnter Stelle und wenn das Fenster unten ist auch am Türrahmen wenn ich abseits der Straße fahre. Hier vermute ich jedoch die verbaute Dichtung! :mad: Warum macht VW so etwas.

LG
    Manu

PS: Mit meiner AHK habe ich auch schon wieder ein Phänomen festgestellt, das ich aber erstmal beobachte. Sollte sich was ergeben, wird es dazu einen Thread geben und ich werder wieder den Freundlichen nerven. Bin ja gebranntmarktes Kind :wand:

• Halt uns gern mal auf dem Laufenden Robert.

Meiner war bereits beim Freundlichen und da hieß es nur, dass man auf die schnelle nichts finden könne...
    Wenn ich denen dann vielleicht gezielt sagen kann wonach gesucht werden soll, würde das evtl. helfen.

Bei all dem "Leid" bin ich froh nicht alleine zu sein :)

VG
    Andy

• Vielleicht sollten wir Südlichter alle mal gemeinsam beim Freundlichen vorknarzen...
    Bin einerseits froh nicht alleine zu sein mit dem Problem, aber eine Lösung scheint mir in weiter Ferne.
    Was wollen wir unternehmen?

und dann machen wir ein Knarzkonzert?
    ich werde mal schauen, ob ich mit dem Ausbau der Türverkleidung mein Problem behebn kann.

• Hallo zusammen,

hat sich bei euch Leidensgenossen in der Zwischenzeit schon etwas ergeben?
    Ich hatte den guten nun beim Freundlichen und mit einer satten Rechnung von knapp 300€ zurückerhalten.
    Lüftungsdüsen an der Beifahrerseite wurden ausgebaut und "spannungsfrei" wieder eingebaut.
    Dafür überhaupt Geld zu verlangen finde ich eine Frechheit - ich habe diese sicher nicht auf Spannung eingebaut.
    Dazu gabs noch schöne Schmierei auf dem Armaturenbrett die wohl nur mir nach Rückerhalt aufgefallen ist.

Das Highlight jedoch - es hat sich sage und schreibe NICHTS verändert.
    Tada...
    Rechnung werde ich vorerst nicht bezahlen und habe dies auch schon kundgetan.

Solltet ihr also neue Erkenntnisse haben, gerne her damit!
    Gute Nacht & viele Grüße
    Andy

• die Rechnung ist ja heftig. Hat die Lüftungsdüse jetzt wenigstens einen Goldrand 😏
    Ich habe ja auch das Knarzen, aber bei mir ist es die Verkleidung unter dem Lenkrad. Wenn ich der einen dezenten Hieb verpasse, oder daran rumzerre, dann ist es wieder gut für eine Weile. Eventuell hast du dasselbe Problem. Bei mit klingt es zwar als käme das Knarzen von der Lüftungsdüse, es kommt aber von der Billigplastikverkleidung der Lenksäule.
    Gruß
    Olaf