Seit gestern ist er weg / Abschied vom Touareg
-
-
Moin Ihr Lieben!
Gestern nun nahm ich Abschied..."heul smilie an und wieder aus"
habe in der Werkstatt alles ausgeräumt...tschüß gesagt, und das war´s jetzt auch.
Irgendwie tut mir der Touareg leid, denn er kann ja nix dafür, daß seine Innereien nicht funktionieren.
Er hing an Kabeln und an einer Kabeltrommel...sah aus, wie bei Dr. Brinkmann auf der Intensivstation...!!! Oje!
Ich bin dafür, daß es eine AKK gibt, also eine Autokrankenkasse...Sitz in Wolfsburg!
Naja, nicht zu ändern!
Baue demnächst aus und ab:
NOKIA 6090 Festeinbau
Continental WinterContact 4x4 255/60-17 aus November 2004 DOT 34/04
Navi CD´s Deutschland DX 2004/05 von VW Version V2
Major Roads of Western Europe
Francebei Interesse bitte PN an mich!!
Ganz liebe Grüße
Ralph
-
Zitat von Porto
Wenn ich so von den möglichen technischen Problemen lese, dann fürchte ich mich wirklich davor, dass mir so etwas hier in Portugal passiert.
Keine Panik, die meisten Touareg-Besitzer haben keine Probleme - sie schreiben es hier nur nicht. Warum auch, ist ja schließlich selbstverständlich.
Die Problemfahrzeige sind die Minderzahl. Und diese Besitzer sind sauer, und nölen sich aus - auch verständlich.
Ich bin glücklich und zufrieden.
Chris -
Ich bin ja auch Mitglied von verschiedenen US Foren, habe also einen Ueberblick ueber eine relativ grosse Anzahl von Forumsteilnehmern. Wenn ich grob ueberschlagen wuerde, hoere ich vieleicht von 500 Touareg Besitzern, von denen vieleicht die Haelfte von Problemen berichtet (einer davon bin ich, ich scheine eines der Montagsautos erwischt zu haben). Aber wenn man bedenkt, dass 10 tausende der Dicken auf den Strassen rollen, ist das eine relativ geringe Zahl von Besitzern, die sich beklagen (oder angagieren die Anderen sich einfach nicht?). Ich persoenlich wuerde meine Kaufentscheidung nicht auf solche Klagen begruenden, ich wuerde das in Betracht ziehen, aber das waere nur ein Faktor. Z.B. fange ich gerade mit einem Rueckkauf an, werde mir aber doch wieder einen Dicken nehmen, und hoffe, dass ich mit dem neuen mehr Glueck habe. aber ich werde diesmal versuchen einen V8 zu bekommen, der 6ser ist doch etwas schwaechlich iunter verschieden Fahrbedingungen.
Ich habe vor meinem Kauf den X5 und die M Klasse probgefahren, und meine Frau (die Chefin), sagte, einen von denen moechte sie nicht in unserer Garage neben ihrem TT stehen haben, und ich hab ihr voll zugestimmt!
-
Was die "Fehlerstatistik" angeht, so denke ich auch, dass ein Forum immer etwas in Richtung negative Erlebnisse und Kritik tendiert. Dazu kommt, dass speziell hier sehr engagierte Benutzer aktiv sind, die durchaus mal Kleinigkeiten "melden", die anderen Fahrern evtl. gar nicht auffallen würden.
Aus meinem nachbarschaftlichen Umfeld (wohne ja quasi mit Blick auf "den Daimler" - wie das bei uns heisst - und entsprechend viele Bekannte, Nachbarn usw. arbeiten auch dort) kann ich bzgl. der allgemeinen Qualität (und damit zur Ehrenrettung des T) folgende Dinge beitragen:
1. Alle Hersteller haben Qualitätsprobleme, da unter einem massiven Kostendruck gerarbeitet wird. Zum Teil werden Steuergeräte bei einem Lieferanten A gekauft, die einige Cent(!) günstiger sind als beim Mitbewerber B wolhwissend dass es in einem bestimmten Prozentsatz dadurch Reklamatationen und Nacharbeiten geben wird.
2. Entsprechend der jeweiligen Zielgruppe sind die Autos mal mit mehr, mal mit weniger Elektronik ausgestattet. So kann der T-Konkurrent M-Klasse (das noch aktuelle Modell) ja keine Probleme mit der Luftfederung haben, weil es die in diesem Modell gar nicht gibt. Auch habe ich den Eindruck, dass T-Fahrer eher Richtung üppige bis Vollausstattung (Modell Döner ) tendieren. Das ist bei den Mitbewerbern lange nicht so ausgeprägt.
3. Obwohl immer von Plattform und Gleichteilestartegie geschrieben und geredet wird, schafft es kaum ein Hersteller Systeme problemlos von einer Baureihe auf eine andere zu übertragen. Wäre das so (siehe entsprechende Threads) hätten wir im T vielleicht schon ein aktuellers Navi und eine bessere Telefonielösung.
Vielleicht will ich ja damit nur meine Nerven beruhigen, aber rein mathematisch wird der T sicher nicht schlechter wegkommen als eine neue Baureihe bei einem anderen Hersteller (neu z.B. im Vergleich zu etwas wie der E-Klasse, die ja schon X-mal neu aufgelegt wurde). -
Aber bei Vw scheint es trotzdem etwas schlechter zu sein, zumindest nach der JD Powers Rating
http://www.jdpower.com/cc/auto/jdpa_ratings/FindJdAwards.jsp
-
-
Moin Moin,
es ist soweit: Der A6 Avant ist nun da, und der Touareg weg.
Selbst im Urlaub in Frankreich verschonte er uns nicht mit seinen Zicken: Ausfall der PDC hinten, und gleich 4 Lautsprecher des Soundsystemes vorn verabschiedeten sich.
Die mühsam instand gesetzte Luftfederung spackte auch wieder um, und die Tankanzeige meinte, daß trotz Füllung bis zum Stehkragen mal wieder getankt werden müsste.
Der rollende Brechreizverursacher kann meinetwegen direkt bei KIESOW in die ewigen Jagdgründe geschickt werden...!
Ich drücke dann den Knopf und werde mit Freude zuschauen, wie er platt gemacht wird!
Ein Premiumprodukt...ich lach´mich tot...!
Ich wünsche Euch dennoch mit Euren T´s allzeit gute Fahrt ohne jegliche Störungen!
Gruß
ein verbitterter Ralph
-
Moin Ralph,
ich habe mit Interesse deine Beiträge gelesen und auch deine Geduld mit deinem offensichtlich Doppel-Montags-Dicken (so viel Mängel kann einer gar nicht allein haben) bewundert. Es ist nur schade, dass deine Verbitterung so tief saß, dass du es nicht mit einem anderen Touareg versucht hast. Trotzdem, viel Spaß und mehr Glück mit deinem A6 (auch ein schönes Auto)
Gruß Roland -
Ich kann Dich auch verstehen, da mein erster Dicker scheinbar im Fehlerverursachen-Wettstreit mit Deinem war. Ich habe es aber nochnal gewagt und habe mir einen neuen Dicken genomen, und der ist einwandfrei. Ich habe jetzt schon über 2000 km drauf und nach nicht einmal im entferntestyen an einen Werkstattbesuch gedacht! Er hat nur ein paar ganz kleine Sachen, wie die Empfindlichkeit des Key-Less Systems bei der Heckklappe, aber das kann alles ganz einfach bis zur ersten Inspektion bei 8000 km (das ist hier die Fahrleistung für den ersten Oelwechsel) warten.
Viel Glück mit Deinem Auddi, wenn er so zuverlässig ist wie unser TT, dann hast Du viele problemfreie Jahre vor Dir!
-
Zitat von RMJ
Ein Premiumprodukt...ich lach´mich tot...!
Willkommen im Club. Aber wegen eines Schrotthaufens würde ich mir nicht die
Laune verderben lassen (vermeide ich auch) und ich denke, die Sonne scheint
wieder heller...So long.
-
Ich habe auch die Ruhe bewahrt und habe meinen machen lassen. Sicherlich mit ein wenig Druck auch von Seiten VW, aber das Ziel vor Augen.
Resultat nun habe ich einen Dicken der fährt.... (auf Holz klopf) Aber selbst bei einer Wandlung kann ich ruhigen Gewissens behaupten ich würde sofort wieder einen Dicken bestellen. Auch wieder einen R5 / Offroadgrey / Automaten / Luftfederung / 2c Klima / grosses Soundsystem / + Zuziehhilfe + Coming Home + Servotronic
Grüße
Eric -
Zitat von darkdiver
Ich habe auch die Ruhe bewahrt und habe meinen machen lassen. Sicherlich mit ein wenig Druck auch von Seiten VW, aber das Ziel vor Augen.
Resultat nun habe ich einen Dicken der fährt.... (auf Holz klopf) Aber selbst bei einer Wandlung kann ich ruhigen Gewissens behaupten ich würde sofort wieder einen Dicken bestellen. Auch wieder einen R5 / Offroadgrey / Automaten / Luftfederung / 2c Klima / grosses Soundsystem / + Zuziehhilfe + Coming Home + Servotronic
Grüße
Eric
Genau so sieht es ausAlso Ralph viel Glück mit deinem A6 und berichte doch mal wie es dir damit so ergeht!
-
Zitat von agroetsch
Genau so sieht es aus
Also Ralph viel Glück mit deinem A6 und berichte doch mal wie es dir damit so ergeht!
Moin Moin!
Na, ich denke, daß ich hinreichend Geduld bewiesen, diese auch aufgewandt habe.
Wenn nach elendig vielen und z.T. langwierigen Reparaturen an einem High-Class-Premium Kotzeimer das Gemachte am Ende doch wieder nicht funktioniert, ist nachhaltig der Glaube und das Vertrauen zerrüttet.
Wenn sowas in einer Ehe passiert, lässt man sich scheiden, und heiratet auch nicht wieder eine Frau, die auch nur annähernd so doof ist, wie die alte Krampfhenne, oder.
Sorry für den etwas wackeligen Vergleich - aber Ihr wisst schon, wie ich das meine.
Nun hoffe ich, daß der A6 Avant das Auto für uns ist, das an 7 Tagen/Woche hier bei mir ist - und nicht in der Werkstatt rumsteht.
Aber ich berichte mal drüber - außerdem bin ich ja nach wie vor Mitglied hier - aber Euretwegen...nicht wegen des TOUAREG an sich ---> und das ist doch richtig gut, und spricht für´s Forum, sowie deren Mitgliedern.
Euer Ralph
wie krich ich hier ´n Foddo vom A6 rein???
-
Zitat von RMJ
wie krich ich hier ´n Foddo vom A6 rein???
Im Kontrollzentrum (siehe Bild) klickst Du auf Benutzerbild und fügst dann nach den Vorgaben ein Bild ein. (Mit durchsuchen das Bild auswählen und dann hochladen)
Vorgaben: Die maximale Größe eines Benutzerbildes ist 100 x 100 Pixel oder 58,6 KB.
-
Zitat von nachbar
Im Kontrollzentrum (siehe Bild) klickst Du auf Benutzerbild und fügst dann nach den Vorgaben ein Bild ein. (Mit durchsuchen das Bild auswählen und dann hochladen)
Vorgaben: Die maximale Größe eines Benutzerbildes ist 100 x 100 Pixel oder 58,6 KB.
Danke Danke Danke!
Hab´s eben versucht...aber das Bild ist zu groß und ich zu alt und zu bräsig, es kleiner zu bekommen.
Merci
Ralph
-
Wie kann man einen "leeren" Beitrag löschen?
-
Zitat von RMJ
Danke Danke Danke!
Hab´s eben versucht...aber das Bild ist zu groß und ich zu alt und zu bräsig, es kleiner zu bekommen.
Merci
Ralph
Mein Jüngelchen, nu mach Dich nich älter als se biss! Dat hab ich sogar noch hinjekricht. Irgentwo hier ist ne anleitung und dat ging wunderbar! -
Zitat von dschlei
Mein Jüngelchen, nu mach Dich nich älter als se biss! Dat hab ich sogar noch hinjekricht. Irgentwo hier ist ne anleitung und dat ging wunderbar!
Moin Old-Man!
Habe eben versucht, im Navi Wisconsin in Doublebushland einzugeben, aber Navi weigert sich beharrlich, es anzunehmen...! :trinken
Nee, es geht darum, daß ich halt nicht weiß, wie man ein Ursprungsbildchen sooooo klein bekommt, daß es HIER passt, woissu!
Es gibt halt Dinge, die ich NICHT (mehr) in die Birne bekomme (n will) - weil´s irgendwie nicht so nötig ist.
DARUM GEHT ES NUR!
-