DPF Ölaschevolumen 3.0 V6 TDI BKS

  • Hallo TF,

    mein Touareg (Bj. 2006, 215.000km) war letztens beim Service. In dem Rahmen wurde ebenfalls die Aschebeladung (Ölaschevolumen) vom DPF ausgelesen und mir folgender Ausdruck vorgelegt:


    Aschebeladung_Kong.jpg

    So, da steht nun, dass der Grenzwert bei 0,46L ist und mein Fahrzeug bereits 0,47L hat. Also knapp drüber und filter muss neu oder gereinigt werden.
    Mein Händler kennt mich ja schon und meinte nur "Ihnen wird schon was einfallen"

    Ich habe mich dann zu einer Reinigung des Filters entschlossen (http://www.russfilterreinigung.de/de/).

    Jetzt habe ich mich selbst mal auf die Suche nach den Werten gemacht und zum V6 TDI aber einen Grenzwert von 0,52L gefunden.
    (http://www.stemei.de/pages/coding/z…ng-anzeigen.php)

    Wo hat mein Händler diese 0,46L her?

    Der Filter muss so oder so irgendwann gereinigt werden. Für mich stellt sich nur die Frage wie arg ich nun unter Druck bin. Wenn 0,52L korrekt sind, habe ich rechnerisch noch 20tkm ruhe.
    Kann da jemand belastbare Informationen zu den Werten liefern?

    Anbei meine MWB
    partikel.JPG


    Gruß, Adrian

  • Hallo Adrian,

    mein TII V6TDI von 04 2011 hat nun 180 000 auf dem Tacho. Die Partikelfilter Regeneration kommt immer noch nach ca. 1000km, so wie im Neuzustand.

    Wenn der Aschebelag im Filter höher ist, müsste die Regeneration des Partikelfilters ja auch früher starten (Differenzdrucksensor). Ich würde mir erst Gedanken machen zum Reinigen/Ersetzen des Filters, wenn die Regeneration häufiger z.B. alle 400km erfolgt.

    Hast Du das schon beobachtet?

    Gruss Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe erst jetzt nach dem Service meine MWB ausgelesen. Somit habe ich eine Momentaufnahme. Jetzt werde ich am Donnerstag eine längere Reise machen und Insgesamt etwas über 1000km fahren. Danach lese ich noch mal aus. Die Zyklen von über 1000km wundern mich echt, ich habe sehr viel Kurzstreckenverkehr. Habe ein Kumpel mit einem Passat 2.0 - die Karre regeneriert alle 400km.....

  • Hallo Adrian,

    wenn man aufmerksam ist, merkt man beim TII V6TDI das Regenerieren an den Schaltpunkten (etwas höher) und an einem etwas anderen Motorengeräusch (klingt etwas "hohl").

    Hat er mit der Regeneration angefangen und macht man den Motor dann rasch aus, dann hört er auf mit der Regeneration. Beim nächsten Motorstart fährt er wieder ohne Regeneration. Nach so einer abgebrochenen Regeneration fängt er nach ca. 500km wieder an zu Regenerieren.

    Nur wenn man "ihn" zu ende regenerieren lässt (10-15 Minuten) bekommt man die vollen 1000km. Das sind meine Erfahrungen.

    Mittlerweile stelle ich den Tageskilometerzähler bei Regeneration auf Null damit ich mir das Freifahren ggf. einteilen kann.

    Gruss Volker

  • Also die Karre hat jetzt mal regeneriert. Das Ganze bei KM 226.871

    Die Fahrstrecke zwischen den Regenerationen war 827km. Und davon fast 90% Stadt.

    Die Differenzdruckmessung bei 3000U/min ergab (noch vor der Regeneration) 30mbar


    dpf_226871.jpg


    Was meint ihr? Den Werten nach ist der Filter super - passt eigentlich gar nicht zum Beladungszustand