Grüner Fleck Fahrerseite Radkasten - Klima undicht ??

  • Hallo Leute,


    Hab erst vor 4 Wochen Kühlflüssigkeit auffüllen lassen und
    jetzt seh ich zufällig diesen grünen Fleck auf Bild A.
    Hab mein Rad an der Fahrerseite vorne abgenommen um das ganze Dilemma
    zu erkennen. Die Radkasteninnen-Abdeckung hab ich auch weg geschraubt.

    Aber irgendwie, weiss ich immer noch nicht 100% genau wo das herkommen soll....

    Da es so grünlich ist, geh ich auf jedenfalls von Klimakühlflüssigkeit aus, oder ?
    Schade, dass meine Werkstatt (meines Vertrauens) gerade im Urlaub ist :(

    Kennt jemand von Euch auf der Fahrerseite eine Stelle, die eventuell bekannt dafür ist,
    das etwas undicht wird ? Oder hat das jemand von euch auch gehabt ?

    Ist ein BJ 2008 Touareg 3.0 V6 TDI.

    Oder kennt jemand ne Werkstatt im Großraum Nürnberg,
    der Samstag mal drüber schauen kann ?


    Gruß

  • Servus,

    was sagt denn der Stand der Kühlflüssigkeit? Ist der in Ordnung?

    Wenn es noch nicht so lange her ist, hat man vielleicht zuviel rein oder eine (gewisse) Menge daneben geschüttet...?!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich habe die Kühlflüssigkeit ja in der Werkstatt nachfüllen lassen.
    Vorher hat es nicht mehr richig gekühlt.
    Der Werkstattmitarbeiter sagte, das eine ganze Menge gefehlt hat.
    Nachdem auffüllen war es wieder Super kalt.

    Doch seit die letzten Tage, merke ich das Sie wieder nicht richtig kalt macht.
    Deswegen dachte ich sofort an die Klima, auch wegen dieser komischen grünen Farbe.


    Eigentlich müsste die Kühlflüssigkeit doch auch mit der UV Lampe sichtbar gemacht werden, oder ?
    Und kann ich selber den Kühlflüssigkeitsstand sehen (ohne Werkstatt) ?


    gruß

  • Servus,

    tippe eher auf Motorkühlmittel. Kältemittel aus der Klimaanlage wird beim Austritt gasförmig und hinterlässt nicht solche Flecken ;) Also entweder was daneben geschüttet, oder es besteht eine Undichtigkeit an der Verrohrung des Zuheizers, der sitzt hinter der Radhausschale auf der Fahrerseite.

    Grüße
    Robert

  • Hallo ...

    Grüne Flüssigkeit? ... ich tippe auf Öl der Servolenkung .
    Wie ist der Ölstand im Vorratsbehälter?
    Vorne links gibt es einen kleinen Schlauch zum Kühler , ca. 1,5cm Durchmesser, dessen Klemmschelle schon mal an Spannung verliert.

    Kühlflüssigkeit ist meines Wissens nach leicht rötlich.

    Somit könnte es sich hier um zwei voneinander unabhängige Fehler handeln.
    Was die Klimaanlage betrifft, so kann es sein, dass bei nicht ausreichender Kühlung des Motors es zum Hitzestau kommt. Dadurch kann die Klimaanlage die gewünschte Temperatur nicht erreichen und wird letztendlich verriegelt.
    Diese Verriegelung lässt sich dann nur über VCDS entriegeln.

  • Hallo,

    Hab das heute nochmal näher untersucht.
    Das schaut aus wie Gelbgrüne "Leuchtfarbe".
    Ich denke das wird das in der Klimaanlage befindliche Öl sein, vermischt mit den Phospormittel..
    Ich bin jetzt 100% sicher, das es die Klimaanlage undicht ist.

    Meine Klima geht jedenfalls seit heute morgen überhaupt nicht mehr.
    Blässt nur nornal warme Luft.

    Ich habe Sie jetzt auch ausgeschaltet, da ich keinen größeren Schaden davon tragen möchte.

    Ich konnte bis jetzt noch nicht genau lokalisieren, wo das genau undicht ist.
    Ich werde mir heute Abend mal so ne UV Licht Lampe holen,
    vorher möchte ich das aber mal mit Bremsenreiniger o.ä sauber machen.

    Vielleicht hab ich dann mehr Glück die undichte Stelle zu sehen.


    Gruß

  • [...] Ich denke das wird das in der Klimaanlage befindliche Öl sein, vermischt mit den Phospormittel.. Ich bin jetzt 100% sicher, das es die Klimaanlage undicht ist. [...]

    Servus,

    also das Öl selbst ist nicht grün und ab Werk ist der Kältekreislauf natürlich nicht mit Kontrastmittel befüllt. Da gab es wohl schon mal vorab Probleme mit einer Undichtigkeit und eine Werkstatt hat dann bei der Neubefüllung Kontrastmittel zugesetzt. Das ist eigentlich nicht mehr zulässig, eine undichte Anlage neu zu befüllen und den Kunden dann so ziehen zu lassen.

    Ich kenne die Historie des Fahrzeugs nicht. Gab es da einen Vorbesitzer, bzw. hattest du schon mal nachfüllen lassen?

    Grüße
    Robert

  • Hi coala,

    ich hab ja vor 2 Wochen die Klima neu befüllen lassen ( 50 €).
    Ich habe gemerkt, das die Klima eben nicht mehr so kühlt wie ich es gewohnt war.

    Das mit dem Leuchtstoff als Zusatz, war nur ein Gedanke von mir.
    Leider ist die Werkstatt gerade Urlaub. Sonst hätte ich gleich fragen können was da genau reingeschüttet wurde.

    Fakt ist aber, das die Klima gar nicht mehr geht und Servoöl etc.. (alles was ich selbst ablesen kann) in Ordnung ist.

    Ich will ja nur das Leck finden.....dann würde ich auch vielleicht zu VW gehen und könnte denen gleich sagen "Da tropft es raus !!".
    Nicht das Sie mir den ganzen Kühler tauschen :(

    Ich bin immer noch der Hoffnung, dass es NUR ein Gummischlauch und kein undichtes Alurohr ist.

    Aber das möchte ich eben selbst sehen, bevor ich es abgebe.


    Bei der Neubefüllung konnten wir das ja leider nicht wissen, bzw war auch kein Fleck da.

    Nach jetzt fast 10 Jahren, kann es schonmal sein, das das Kühlmittel weniger wird.


    Gruß

  • Kühler - wäre Motorkühler - wie schon unten beschrieben, Flüssigkeit wäre rot.

    Klimaanlage: Kondensator, ist vorderhalb des Kühlers angebracht. Flüssigkeit normalerweise nicht sichtbar, evtl. nur das beigemischte Öl, wie du schon vermutet hast.


    Wenn die Klimaanlage neu befüllt wird, wird normaler Weise zuerst die Anlage entleert, die abgesaugte Restflüssigkeit aufbereitet/getrocknet, die Anlage zwischenzeitlich evakuiert (hier sollte eine Undichtheit auffallen) und nachher Dein altes Zeug, ergänzt mit erforderlicher Menge Neuer Flüssigkeit wieder in die Anlage gepumpt.

    Gruß

  • Hallo Weißzuwenig,

    ich glaube die Klimaanalage liegt irgendwie auf den trockenen.
    Wenn das da irgendwo im Radhaus-Kasten undicht ist, dann dehnt sich das Gas ja nach allen Seiten,
    dazu kommt auch noch evtl. Fahrtwind etc. Die Gas-Öl Verbindung setzt sich da irgendwo fest und fängt das Tropfen an.
    Das ist auch das einzige was ich eben erkennen kann, einen Tropfen :) ,
    leider sind da sind massenweise Alurohre und Gummischläuche (auch Richtung Standheizung) die das ganze erschweren.

    Da meine Klima jetzt gar nicht mehr kühlt, wird auch fast kein Kühlmittel mehr drin sein.
    Dann seh ich sowieso nicht mehr wo das raus kommt :(

    Naja, ich werde es morgen mal irgendwo in die Werkstatt bringen.

    Vielleicht kann man da was abdichten bzw. etwas Külmittel nachfüllen und schauen wo es zischt :
    Gruß

  • Ja, rotes Kühlwasser.
    Hab vorhin mal VAG COM angeschlossen und jetzt ist der Fehler ersichtlich.
    "Klima meldet Unterdruck"

    Das ganze zeug ist jetzt innerhalb von 5-6 Tagen (nach Neufüllung) wieder
    in der Luft verflogen....dann hab ich jetzt die Sicherheit.

    Werde das morgen mal in einer Werkstatt überpfüen lassen,
    ich hab bis jetzt leider keinen Schwachpunkt gefunden.

    Leider hab ich auch nicht die entsprechenden Mittel um das
    richtig abzusuchen..


    Gruß

  • Hallo,

    für alle die es noch interessiert :(

    Der Kältemittelschlauch 7L6820722 F ist undicht und zwar
    genau an der Stelle wo er am Rahmen (mit der Doppelschelle) des Autos befestigt ist.
    Im Anhang ist das die Nummer 6.

    Bei ETKA im Schaubild ist es die Nummer 14 (Kältemittelschlauch für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage und zweiten Verdampfer).
    --> Kältemittelschlauch geht von Fahrerseite vorne unter Radhausabdeckung nach hinten zum 2ten Verdampfer wegen 4- Zonen Klima)

    Aber jetzt kommt´s !!!

    Dieses Teil gibt es nicht mehr bei Volkswagen bzw ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar.
    Super, Auto steht in der Werkstatt, Teil wurde bestellt und 3 Tage später kam die Nachricht.

    Ich hab überall danach gesucht, in der Bucht, im Ausland, bei Classicparts etc...nirgends ist das Teil zu finden, egal ob Gebraucht oder Neu.

    Ein Gebrauchtteilehändler hat mir diese Teilenummer schon durchs Telefon gesungen,
    da nahm ich nur die Wörter "Klimaleitung" und "Touareg" in den Mund.


    Er sagte auch, dass man keine Chance hat, dies zur Zeit zu bekommen.
    Er hat die letzten 3 Monate 4 davon (gebraucht) verkauft, aber leider zur Zeit keinen
    schlachtbaren Touareg mehr vor Ort.

    Bei einem Auto das mal knapp 80000 € gekostet hat ?
    Vielleicht hat von Euch jemand ein Quelle oder einen Tipp.

    Bin für jede Hilfe dankbar, komme aus der Nürnberger Gegend.


    gruß

    Peter

  • So ein Schlauch/Leitung müsste doch reparabel sein.
    Wenn die schon ausgebaut ist, würde ich mir das Teil mal genauer ansehen, vlt. kann man da ja improvisieren?


    Edit:
    In den USA wohl zu bekommen.
    Such mal bei Ebay nach Art Nr. [FONT=&quot]301909407090[/FONT]

  • Hallo Rebell,

    hab ich gerade auch gesehen. Aber irgendwie kommt mir die Galle hoch, wenn ich mir bewusst
    ein Deutsches Auto kaufe und ich mir dann in der USA die Ersatzteile holen muss.

    Zur Not wäre das aber wahrscheinlich die einzige Lösung für ein Neues Original Ersatzteil.
    Für VW finde ich das allerdings absolut beschämend.

    Morgen kann ich meinen halb-fertigen Touareg wieder abholen,
    die Kältemittelleitung ist noch eingebaut.
    Die Ersatzteilenummer konnten wir zum Glück im eingebauten Zustand ablesen.

    Ich bastel halt nicht so gerne an solchen Dinge herum.

    Habe aber auch schon gesehen, das man diese Leitungen reparieren kann.

    Mal sehen, vielleicht finde ich diese Komplettleitung doch noch in Deutschland ob gebraucht oder Neu !


    Gruß