2005 V10 Tdi: in "D" an der Ampel Vibrationen

• Hi Leute,

gerade 2 Tage her ist es, als ich meinen Touareg abgeholt habe und habe schon Bedarf zum nachforschen. Hatte vorher schon diverse Automatik verschiedenster Hersteller, doch noch nie soetwas. Wenn ich im Stand auf D stehe und dabei logischerweise die Bremse betätige habe ich ein schleifendes, rubbelndes Geräusch in Verbindung mit leichter Rückmeldung auf Pedale, Unterboden usw. Im Fahrbetrieb ist es weg, sobald die Räder Rollen ist nichts mehr zu hören. Beim langsamen lösen der Bremse nimmt es spürbar ab. Kardanwelle wurde im November 2015 vor ca. 6.000 Kilometer bei VW getauscht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Km-STand ist 123.000. Letzte Inspektion bei 110.000. Gibt es einen Wechselintervall für Getriebeöl?

Moin,
    ein Wechelintervall ist von Volkswagen, auch in den Sonderarbeiten zu Wartung und Inspektion, nicht vorgesehen.
    Bei meiner Gummikuh gibt BMW einen 2jährigen Rythmus vor.
    In Anbetracht der Laufleistung und des Fahrzeugalters, würde ich Robert Vorschlag folgen.
    Dann kann auch kontrolliert werden ob Metallspäne im Oel sind.

Gruß

Hannes

• Ich würde auch zum Wechsel raten- bei meinem V10 mit Abt -Tuning ist das alle 30tkm vorgeschrieben- die Suppe sieht schon dann nicht mehr gut aus...
    Die Lifetime-Vorgabe von VW halte ich für sehr gewagt.

Gruss
    Mark