Hallo Freunde,
habe gestern Klapper- Rasselgeräusche beim Start nach längerem Stillstand (ca. 10 Std.) bemerkt, Dauer: 1-2 Sek. Habe dann diverse Quelle angezapft (da ich gleich den Kettenspanner in Verdacht habe) und es existiert eine TPI momentan nur für Audi, da durch die gesamte Palette, von A4 bis Q7. Es handelt sich bei der TPI um den Grundmotor V6 TDI EA 896 G2, wie er auch in unseren Fahrzeugen verbaut ist. Welche MKB betroffen sind und ob alle V6 TDIs kann ich leider nicht sagen. Meiner ist ein CRCA 180kW MJ 2013.
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Der Motor verursacht sporadisch Klapper- oder Rasselgeräusche unmittelbar nach dem Motorstartvorgang. Das Geräusch ist nach wenigen Sekunden verschwunden.
Technischer Hintergrund
Das Geräusch kann in manchen Fällen durch einen zu langsamen Aufbau des Öldrucks im Kettenspanner beim Starten verursacht werden.
Laut meiner Quelle sind alle "alten" Kettenspanner aus dem Lagerbestand entfernt worden und durch einen Neuen ersetzt: 059 109 467 AL
Bin heute bei meinem Autohaus (wo der Dicke gekauft wurde) vorstellig gewesen und habe die weitere Vorgehensweise besprochen, dadurch, dass das Autohaus den Fehler "selber" feststellen muss (die müssen selber das Rasseln hören), stelle ich den Dicken nächstes WE dort hin, fahre Montag Nachmittag hin (muss ja erst ein bisschen stehen, sonst gibt's kein Geräusch) und dann wird er gestartet. Bis dahin wird alles abgeklärt und weitere Infos erhalte ich im Laufe der nächsten Woche. Kosten wird mich der Spaß "nur" 40% der Materialkosten, Rest wird von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.
Weitere Infos folgen...
Gruß
Jens