Komfortsteuergerät tauschen, Steuergerät tauschen Programmierung.

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich hab da mal eine Frage.

    Wie tauscht man ein Steuergerät (in diesem Fall das Komfortsteuergerät). Speziell möchte ich wissen wie man es programmiert. Muß ich es überhaupt programmieren oder geht es einfach "so".

    Kurze Hintergrund Informationen. Touareg II BJ 2013 150kw Luftfahrwerk und ich möchte eine elektrische Heckklappe nachrüsten soweit ist das auch kein Problem nur der Tausch des Komfortsteuergerätes macht mir Gedanken.
    Ein Software zum Programmieren ist vorhanden.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Teschi

  • Hallo Teschi,
    auch wenn ich keine Antwort auf Deine Fragen weiß, Dein Umbau wirft bei mir eine Frage auf:

    Wie geht das, also Umbau Heckklappe mit elektrischer Öffnung?
    Die Aktion allein, wäre ein Thema wert.


    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich werde wahrscheinlich sofern die Kinder mich lassen nächste Woche den Umbau machen dann werde ich berichten.

    Nur so viel die Teile müßen besorgt werden:

    -Komfortsteuergerät (sofern deins keine bestimmte Teileindexnummer hat)
    -Heckklappenstoßdämfer
    -Kabelbaum kann man vorgefertigt bei einer Firma kaufen
    -Zuziehhilfe
    -Heckklappensteuergerät
    -Einklemmschutz
    -Einbauanleitung bekommt man von der Firma mit dem Kabelbaum
    -zu codieren die entsprechende Software oder man fährt zum Freundlichen
    -kleinteile z.B. Halterungen für die Heckklappenstoßdämfer (sind länger als die originalen ohne elektrische Steuerung)

    Das ganze kann man auch bei einer Firma komplett machen lassen mit Einbau liegt man dann allerdings bei ca. +-1700€ + Komfortsteuergerät ca 350€ wenn deins nicht geht.

    Ich liege jetzt bei 750€ mit allen Teilen.
    Ein bisschen suchen im Netz dann geht das schon.
    Wichtig ist halt, das codieren des neuen Steuergeräts.

    Gruß Teschi

  • Hallo ,
    ? Passt nicht 100 % zum Thema , aber beim T1 sind im Komfortsteuergerät die Funkschlüssel abgelegt , bei mir war mal das Komfortsteuergerät defekt , das neue wurde genau für mein Fahrzeug nach Fin bestellt , die Schlüssel wurden dann online mit WOB verbunden beim Freundlichen wieder angelernt ??? , wenn das beim T2 genauso ist , würde mich die Software wundern , die dann ein beliebiges Steuergerät wieder freischalten soll ?? , ohne Autorisierung durch VW ? ,
    - oder sollte das original verbaute nur an die neue Funktion angepasst / codiert werden ??? , das könnte dann sicherlich mit VCDS oder ähnlichem funktionieren , aber wozu dann ein neues Komfortsteuergerät ?

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin:winken:

  • Zitat

    ? Passt nicht 100 % zum Thema , aber beim T1 sind im Komfortsteuergerät die Funkschlüssel abgelegt

    Das sollte beim T2 genauso sein. Sonst wüsste ich nicht warum ich die autom. Heckklappe nur in Verbindung mit Kessy bekommen habe.