Brauche eure Hilfe

  • Habe gestern Abend den Touareg in der Garage abgestellt, alles war ok Auto lief.

    Heute morgen beim Starten Motor springt an, eine Fehlermeldung nach der anderen und der Automatikschalthebel blockiert in der P Stellung.

    Systemfehler, Fehler Bremssystem, Fehler Motorsteuerung,

    Beim zweitem Starten blinkt die Gl

  • Servus,

    das riecht ziemlich nach altersschwacher Batterie: Spannungseinbruch beim Startvorgang generiert multiple Fehlermeldungen. Batterie prüfen lassen und gegebenenfalls ersetzen. Wenn das Ding älter als 5 - 6 Jahre ist, dann kannst dir allerdings auch gleich ein neues Exemplar holen ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Habe schon eine zweite Batterie vorne im Motorraum an die zwei Pole angeschlossen und dann gestartet


    Aber die Glüheanzeige blinkt trotzdem und nach kurzer Zeit kommt immer noch der Fehler Bremssystem.


    Was mich stutzig macht, ist das die Bremsleuchte nicht funktionieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen
    mehrere Fehler im Motor Steuer gerät, mehrere Fehler im System Steuerung, Lenksäule, USW.

    Die Fehlermeldungen lassen sich in den Steuergeräten nicht zurücksetzen außerdem habe ich kein Zugriff auf das Bremssteuergerät.

  • Servus,

    hatte erst den Bremsdruckgeber am Hauptbremszylinder in Verdacht, das passt zum nicht funktionierenden Bremslicht, aber der sitzt ab KW48/06 in der ESP-Einheit. Verwendest du VCDS als Diagnosesystem oder etwas anderes? Und ich frage nochmal speziell nach, wie es um die Bordspannung bestellt ist. Hast du schon mal einen Blick aufs Voltmeter geworfen oder mal mit einem Multimeter nachgemessen? Fällt die Spannung unter 10 V - und das passiert bei altersschwachen Batterien schon mal - werden zig Fehler gesetzt, insbesondere von den sicherheitsrelevanten Systemen.

    Grüße
    Robert

  • Ich hatte letztens eine leere Batterie/Unterspannung. Nach den Laden hatte ich unter anderem folgende Fehler:

    - Lenkwinkelsensor
    - Luftfahrwerk
    - ESP

    und diverse andere. Nahezu alle haben sich löschen lassen bis auf die drei genannten.

    Problem war, dass der Lenkwinkelsensor neu Kalibriert werden musste. Zufällig habe ich das richtige vorgehen gemacht:

    Motor an. Auf die Bremse treten und einen Bremsdruck von min. 30Bar aufbauen. Also einfach feste auf das Pedal steigen. Dann mit dem Fahrzeug losfahren und eine rechts und dann eine linkskurve fahren. Am besten auf einem Parkplatz oder so, man muss schon einen gewissen Lenkwinkel erreichen. Danach sind die restlichen Leuchten im KI von alleine verschwunden.

  • Auch ich vertrete die Meinung Batterie Tot 12 volt sind zu wenig
    Wie weit fällt die Spannung beim Starten ?
    Wie hoch geht die Spannung bei laufendem Motor ?
    Wie Alt sind die Batterien ?
    Und wenn du eine 2te Batterie an den Überbrückungspolen anschließt kann die angebotene zusätzliche Spannung von der Toten Batterie gefressen werden
    Und wie Startest du ? Mit dem Schlüssel oder über den Kessy Startknopf (Wenn vorhanden)
    Gruß
    Ronald

  • Hallo Roland,
    bei laufendem Motor 14V
    Start mit Schlüssel
    Alter der Batterien unbekannt
    Spannungsabfall unbekannt
    Ich glaube auch das es von den Batterien kommt, aber warum startet der Motor ohne Problem???
    und ohne auf die Bremse zu treten???

    Beim Start ohne Überbrückung laufen im KI alle Fehlermeldungen durch Systemfehler, Fehler Motorsteuerung, Bremssystem Fehler usw. Motor läuft
    Beim Start mit Überbrückung Blinkt nur die Glühwendel und nach kurzer Zeit kommt der Fehler Bremssystem muss man da was neu anlernen damit das Getriebe
    wieder Geschaltet werden kann??? Motor läuft

  • Der Bremslichtschalter scheint auf jeden Fall, vielleicht auch unabhängig von der ganzen Thematik drum rum, einen Fehler zu haben. Bremslichter gehen nicht und die Schaltgasse wird nicht freigegeben.
    Wie ich das verstehe kannst du nicht Fahren, da du kein Gang reinbekommst. Versuche die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors dann im Stand - weiß aber nicht ob das geht. Das gesamte Fehlerbild ist ähnlich zu meinem damals.

  • Hallo,

    kann es sein das ich keinen Schalter für das Bremslicht habe, und das über das Steuergerät
    geschaltet wird ???

    Habe gerade die Verkleidung im Fußraum abgebaut da ist kein Schalter nur ein Bügel mit zwei Löchern
    aber kein Schalter.
    Habe einen neuen Schalter von VW geholt der würde auch in das Loch im Bügel passen ( einstecken und drehen)
    aber da ist kein Schalter.

    Übernacht gestohlen??:D:D:D

  • Servus,

    wie schon weiter oben geschrieben, wird bei deinem Fahrzeug über den Hydraulikdruck auf "Bremse betätigt oder nicht" ausgewertet. Und dieser Sensor sitzt in der ESP-Einheit. Einen regelrechten Schalter gibt es nur für die Fußfestellbremse.

    Grüße
    Robert


  • Der Motor startet beim zwei Batterie System mit Schlüssel im notstart d.h.die zweite Batterie wird dazu geschaltet
    Versuche mal über den Startknopf zu starten bei startabbruch Batterie tot

  • Der Motor startet beim zwei Batterie System mit Schlüssel im notstart d.h.die zweite Batterie wird dazu geschaltet
    Versuche mal über den Startknopf zu starten bei startabbruch Batterie tot

    Servus,

    das funktioniert aber nur beim V10 TDI so. Bei den anderen Modellen unterscheidet sich das Bordnetz hierzu und die können das nicht. Die zweite Batterie ist hier "nur" für die Standheizung verbaut. Besagtes Fahrzeug ist ja ein V6 TDI) ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    mlr kommt da gerade eine Idee. Wir hatten am Mittwoch ein sehr starkes Unwetter
    mit Starkregen, das Auto stand den ganzen Tag draußen. Am Donnerstagmorgen trat
    ohne Vorankündigung das Problem auf, kann dort irgendwo Wasser reingelaufen sein???
    Weil ja einige Steuergeräte anscheinend nicht mehr erreichbar sind .???

  • Servus,

    nun, denkbar ist vieles, bis hin zu Kabelbruch, Fehler im Gateway, def. Stg. etc. Die Spannungsproblematik wäre halt der erste Lösungsansatz, denn damit hatten schon etliche User zu kämpfen. Schau bitte mal hier bei Beitrag # 55, da gab es ein Problem mit Wassereinbruch. Das zu kontrollieren, kann zumindest nicht schaden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Habe heute das Auto mit Rollbretter aus der Garage gezogen.
    Danach den Sitz nach hinten geklappt um an die Batterie zu kommen
    Dabei festgestellt das der Teppich komplett nass is. Das wird bestimmt die Ursache meiner Probleme sein
    Weißt du zufällig wo die Steuergeräte für ABS, leuchtweiten Regulierung, Automatikgetriebe und das Komfort Steuergerät verbaut sind.
    Vielleicht kann ich Auf diesem Weg herausfinden wo das Wasser herkommt
    Da diese Steuergeräte von meiner Software nicht mehr erreicht werden.

  • Servus,


    • Automatikgetriebe = unterm Beifahrersitz
    • ABS/ESP = im Wasserkasten rechts (Motorhaube auf, nahe am Scharnier Motorhaube Beifahrerseite)
    • Zentralsteuergerät für Komfortsystem = Gepäckraum rechts (hinter der Verkleidung)
    • Niveauregelung Fahrwerk sitzt ebenfalls rechts im Gepäckraum, mit der reinen Leuchtweitenregelung hat die aber direkt nichts zu tun, die läuft über die Radsensorik (Xenon vorausgesetzt)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Weißt du zufällig ob ich normale Batterien einbauen kann oder ob es AGM Batterien sein müssen.
    Der Wagen hat keine Start Stopp Automatik.
    Auf den alten Batterien steht Nix von AGM sind aber noch Original VW
    Also schon circa acht Jahre alt darum habe ich mich entschlossen sie aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall zu tauschen.
    vielleicht kannst du mir bei dem Thema weiterhelfen.
    Übrigens erst einmal vielen Dank für deine Unterstützung und die Unterstützung der Tuareg Freunde.


    Grüße Uwe