Zulassungsstatistik

  • Zur Übersicht und Information die Zulassungsstatistik Neuwagen für Januar 2005

    Die Chartbreaker Januar 2005

    Segment Platz 1 - 3 Zulassungen Anteil in %
    Mini
    Smart Fortwo 1.180 20,6
    Renault Twingo 1.043
    Fiat Panda 679
    Kleinwagen
    VW Polo 4.071 11,6
    Opel Corsa 3.900
    Ford Fiesta 3.543
    Untere Mittelklasse
    VW Golf, Bora 13.676 24,4
    Opel Astra 7.933
    Mercedes A-Klasse 7.549
    Mittelklasse
    Audi A4 6.116 16,9
    Mercedes C-Klasse 5.832
    VW Passat 5.776
    Obere Mittelklasse
    Mercedes E-Klasse 4.082 32,3
    BMW 5er 3.996
    Audi A6 2.586
    Oberklasse
    Mercedes CLS 917 36,5
    Porsche 911 468
    Audi A8/S8 240
    Geländewagen
    BMW X3 2.267 15,4
    VW Touareg 1.691
    BMW X5 1.511
    Cabrio
    Opel Tigra Twintop 1.383 17,0
    Mercedes SLK 1.369
    Peugeot 206 CC 605
    Van
    VW Touran 4.671 21,3
    Opel Meriva 2.873
    Renault Modus 2.093
    Utilities
    VW Transporter, Caravelle 2.283 32,8
    VW Caddy 1.387
    Mercedes Vito/Viano 771
    Sonstige 616 -

    Insgesamt - 200.419 -

  • So ist das mit den Äpfel- und Birnenstatistiken,
    die X wären letztes Wochenende möglicherweise
    noch bis zumTreffpunkt im Gelände gekommen (RBP 21),
    spätestens am 3. Trialtor wäre Schluss gewesen. :D

    Aber einen Triumph gönne ich ihnen gerne. :zwinker:

  • Da hat doch jemand den X3 bei den Geländewagen einsortiert... Grober Fehler...

    Ist doch ein "CUV" (Complete Useless Vehicle)....

    Dass der Passat kurz vor der Rente noch den 3. Platz hält finde ich beachtlich..

    Und was solche Hasenkisten wie Opel Meriva und Renault Modus bei den Vans zu suchen haben finde ich wirklich verwunderlich.. Da passt der X3 ja doch besser in seine Klasse..

  • Aber man kann doch wieder sehen, die Leute kaufensich immer noch lieber Immage als Auto.. Die X3 Fahrer koenne zumindest sagen, dass sie einen BMW vor der Ture stehen haben, wir haben ja doch nur einen popeligen VW.

    Als ich meiner Schwester in Deutschland erzaehlte, dass cih mir einen VW gekauft habe, sagte sie, wieso keinen BMW oder Mercedes (unsere Eltern fuhren immer nur Mercedes).. So ist das halt, man kann mit einemm BMW einfach besser angeben!

  • Zwei Dinge finde ich bemerkenswert:
    (neben den schon erwähnten natürlich)

    VW ist immer noch ein Volks-wagen, in fast jeder Klasse oben mit vertreten.
    (Daß der Phaeton es in der Oberklasse nicht in die Top-3 geschafft hat, verwundert nicht wirklich, oder?!)

    Golf/Bora haben einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz.

    Im übrigen fahre ich den Dicken nicht, um damit angeben zu können - das überlasse ich den Fahrern des Bruders "aus Leipzig" :zwinker: .

  • VW-Konzern im März mit fünf Segment-Sieger 13.04.2005


    Mit dem Polo, Golf, Audi A4, Touran und Transporter/Multivan hat der Volkswagen-Konzern auch im März in der Bundesrepublik gleich in fünf von zehn Segmenten die meistgekauftesten Autos gestellt. DaimlerChrysler war mit dem Smart Fortwo, dem CLS und dem CLK dreimal erfolgreich und zwei Spitzenpositionen gingen nach der Statistik des Flensburger Kraftfahrtbundesamtes nach München: BMW 5er-Reihe und BMW X3.

    Einen Führungswechsel gab es diesmal lediglich bei den Minis, wo sich nach einmonatiger Pause der Smart Fortwo mit 1899 Einheiten hauchdünn vor dem VW Lupo (1895) und Fiat Panda (1491) an die Spitze setzen konnte. Februar-Sieger Renault Twingo (1436) musste sich diesmal mit Rang vier begnügen. Klarer ging es wie schon seit etlichen Monaten bei den Kleinwagen und der Unteren Mittelklasse zu. VW Polo (7984) vor Opel Corsa (5729) und Skoda Fabia (4638) sowie Golf (21 271) vor Opel Astra (13 191) und Ford Focus (7631) lautete die jeweilige Reihenfolge. Souverän die Spitzenposition in der Mittelklasse hält derzeit auch der Audi A4, der sich in einem recht stark abgeschwächten Segment (minus 13,9 Prozent) mit 9655 Verkäufen gegen die wieder leicht anziehende Mercedes C-Klasse (8439) und die BMW 3er-Reihe (8322) durchsetzte.

    In der Oberen Mittelklasse verlor hinter der 5er-Reihe (7020) die Mercedes E-Klasse (6385) weiter an Boden. Ob Trend oder Lieferprobleme bei den Diesel-Ausführungen wird sich im April zeigen, wenn alle Auswirkungen des Produktionsausfalls beseitigt sein sollten. Platz drei ging an den Audi A6 (4793). Eine Platzierung, die der Audi A8 (445) in der Oberklasse verfehlte. Dort waren Mercedes CLS (720), BMW 7er-Reihe (688) und Porsche 911 (475) vor ihm. Bei den Geländewagen behauptete sich der BMW X3 (2388) knapp vor Toyotas RAV 4 (2277) und dem VW Touareg (1586) und auch bei den Cabrios gab es diesmal einen spannenden Zweikampf, den der Mercedes SLK (2461) gegen den Peugeot 206 (2286) zu seinen Gunsten entschied. Dritter war hier der Opel Tigra (1390). Eindeutig wie stets die Lage bei den VANs und den Utilities: VW Touran (8153) vor Opel Meriva (6293) und VW Transporter/Multivan (3940) vor VW Caddy (1487). (ar/hhg)

  • Nach den ganzen makroökonomischen Daten möchte ich eine mikroökonomische Anmerkung machen. Ab jetzt ist er zugelassen!

    Wollte eine ganz verzwickte Nummer, wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, da sagte die Dame da bist Du bei mir gerade richtig - und was ist rausgekommen - wieder so ne einfache Nummer - shit!

    Trotzdem wieder einer mehr für die Zulassungsstatistik!


  • Hi!

    Glaube nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast!:D

    Ich gebe darauf nicht viel. Ich mein man muss mal in die einzelnen Spaten gucken, welches Modell wann und wie auf den Markt geschoben wurde. Somit kommen die teilweise horrenden Prozententwicklungen zu Stande! Das viele Modelle eingebrochen sind wundert mich nicht, da diese nicht top aktuell auf dem Markt sind. Entwicklungen wie BMW 5er (neu) , TII etc ist doch eindeutig wenn man gedenkt das diese letztes Jahr noch nicht am Markt verfügbar waren.:denker:

    LG
    Manu

    PS. Das viele andere Modelle eingebrochen sind, hängt auf jeden Fall auch mit der Abwrackprämie zusammen.