V10 7L, DPF Partikelfilter Fehlfunktion, Motorsymbol/ Dauerbing, Differenzdrucksensor

  • Hallo TFs,
    seit >3 Jahren forderte mein V10 (Bj. 2008, 199tkm) das erste mal eine Dieselpartikelfilter Regenerationsfahrt (musste ich noch nie machen).
    Waren auch zugegeben leider viele Kurzstrecken in letzter Zeit. Normalerweise ist der V10 oft auf der Autobahn...

    Das DPF Additiv wurde bei ca. 130tkm zuletzt bei VW aufgefüllt (3 Jahre her). Wie oft / nach welcher Zeit wird das in der Regel nachgefüllt?

    Letztes Jahr im Sommer gab es mal eine sporadische Fehlermeldung beim zweiten Differenzdrucksensor. Damit war ein Jahr Ruhe, vor ein paar Wochen kam der Fehler noch mal.

    Während der Regenerationsfahrt ging nach 15km die Motorwarnleuchte an. Fehlermeldung siehe unten. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Optisch sieht das ganze für mich ähnlich aus, wie vor Jahren bei leerem Additiv, kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Bing-Warnton damals auch alle 3 Sekunden ertönte. Fehlerspeicher konnte ich damals noch nicht auslesen, habe das VCDS noch kein Jahr...

    Habe ich hier ein größeres Problem und hat dazu jemand eine Idee / Lösung? Oder muss ich nur das Additiv auffüllen lassen und anschl. eine Fahrt machen?

    Die Werte Motorelektronik 1 und 2 weichen bei Temperaturen deutlich voneinander ab.
    Bei beginnender Fahrt waren die %-Werte vor dem Aschewert in Block 68 (das sind doch die 108?) 15% zu 15%.
    Danach stiegen beide Wert leicht an, anschl. wurde der Wert 1 kleiner bis auf 7%, der Wert 2 stieg auf 33%, sank auf 25% und dann kam das Motorsymbol mit Fehlermeldung ins Display...


    Samstag,28,Mai,2016,19:15:10:16613
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Windows 7 x86
    VCDS Version: DRV 15.7.1.0
    Datenstand: 20150910

    Aktuelle Fehlermeldung:
    Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer SW: 070 906 016 DH HW: 070 906 016 DH
    Bauteil: V10 5,0L EDCG000AGS™1251
    Revision: --H06--- Seriennummer: VWX3Z0H3738961
    Codierung: 0010575
    Betriebsnr.: WSC 21377 123 104330
    VCID: 59BE2803935997F67A-5196

    1 Fehler gefunden:
    008195 - Partikelfilter Bank 2
    P2003 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100000
    Fehlerpriorität: 1


    Kilometerstand: 198852 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.05.28
    Zeit: 19:00:50

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 588 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    (keine Einheit): 0.0
    (keine Einheit): 35.70
    Temperatur: 18.0?C
    Zeit: 4792.3 s


    Alte Fehlermeldung:
    1 Fehler gefunden:
    012373 - Drucksensor 2 für Abgas (G451)
    P3055 - 000 - Unterbrechung - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00110000
    Fehlerpriorität: 2
    Kilometerstand: 198165 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.05.07

  • Wow. Mir sagen die Werte ja nix ;)
    Deine Vermutung würde zu dem alten Fehler passen. Wundert mich nur, dass der fehlerhafte Differenzdrucksensor nicht auch separat angezeigt wird...
    Vermutlich kann er ohne Sensor einfach nicht regenerieren und daher die nicht löschbare Fehlermeldung.

    Anbei noch mal Fotos der Messwerkblöcke während der letzten Fahrt, bei der dann der Fehler aufgetaucht ist...


    block_78.jpegblock_75.jpegblock_74.jpegblock_73_b.jpegblock_73_a.jpegblock_71.jpegblock_78.jpegblock_75.jpegblock_74.jpegblock_73_b.jpegblock_73_a.jpegblock_71.jpeg

  • Hi,
    bei meinem fing das mit der Fehlermeldung an.

    Zitat

    001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
    P0471 - 000 - unplausibles Signal


    Das Ganze konnte ich dann noch 6 Wochen durch löschen des Fehlers herauszögern, danach ging die Lampe nicht mehr aus.

    Die verbrauchte Menge von dem Additiv Satacen findest du in dem Messwertblock 72.2.

    Deine errechnete Aschemasse in dem Partikelfilter von "108" findest du im Messwertblock. 68.1
    Ich hatte meinen erst mit "225" zurücksetzen können, da es vorher mit VCDS nicht ging.
    Der angebliche Grenzwert liegt bei "150".

    Soweit ich das mal gelesen habe, sind Offsetwerte >25 (Messwertblock 67.3) ein Zeichen dafür, das der Differenzdrucksensor langsam an sein Lebensende gekommen ist.

    Für die Reparatur braucht ein geübter Schrauber (hatte ich vorher noch nicht gemacht) 12 Stunden. Das was am meisten Zeit gekostet hatte, war die Trennung der Partikelfilters von den Flanschen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hi.
    Danke für Info!

    Der Offsetwert Messwertblock 67.3 variiert je nach Belastung.
    Unter Last (Temperatur Partikelfilter >400°C) links 66, rechts 85 ... im Leerlauf (Temperatur Partikelfilter 150°C) links 5, rechts 43.

    Ist das Problem immer zwingend der Differenzdrucksensor, oder kann es auch eine zugesetzte Leitung sein? Die Leitungen sind ja besonders beim rechten Sensor ziemlich lang und sicher befindet sich darin auch Ruß. Habe gelesen, die Leitungen soll man auch immer gleich mit wechseln...

    Gibt es eine Möglichkeit trotz des Problems eine Zwangsregeneration zu erzwingen?

    LG

  • Der Differenzdrucksensor kalibriert sich mit der Zündung "EIN".
    Sollten beim Auslesen des Offsetwertes bei nicht laufenden Motors die gleichen "hohen" Werte sein, würde ich auf jeden Fall darauf tippen, dass der defekt ist.

    Wie ich meinen zerlegt hatte, habe ich alle Leitungen auf Durchgang geprüft und auch die Partikelfilter gereinigt.
    Seit dem war alles wieder In Ordnung.
    Die Leitungen waren bei meinem relativ sauber, da ja eigentlich keine Durchströmung stattfindet.

    Ich würde nicht mehr lange warten damit und beide Sensoren wechseln und die Partikelfilter reinigen oder reinigen lassen.

    Gruß
    Gerhard

  • UPDATE:

    VCDS aktualisiert. Anschl. noch mal einen kompletten Scan gemacht und komplett gelöscht.
    Siehe da, Fehler war erstmalig raus.

    MWB 67.4 Bank 2, war auf 33,15 gerutscht, eventuell war das "in einem erträglichen Bereich".

    Autobahnfahrt gemacht.
    MWB 68.1 (Aschemasse) startete bei Bank 1 mit 5,5%, auf Bank 2 mit 13%. aber die Fahrdistanz von ca. 30km stiegen die Werte bei Bank 1 bis knapp 20% und bei Bank 2 bis 50%.
    Anschließend startete offenbar eine Regeneration. Bei Bank 1 muss die extrem kurz gewesen sein, sodass ich sie verpasst habe, aber der MWB 68.1 sank kontinuierlich bis unter 5%.
    Bei Bank 2 konnte man die Zeitspanne (MWB 70.2) in Sekunden nachvollziehen. Dauerte mehr als 10 Minuten.

    Allerdings sank die Aschemasse auf Bank 2 nur bis runter unter unter ca. 20%.

    Auffällig sind die unterschiedlichen Differenzdruck Offsetwerde (MWB 67.4) zwischen Bank 1 und Bank 2. Hartl hatte dazu ja schon Probleme angemerkt (Danke noch mal für den Hinweis).

    Falls bei den Offsetwerten nichts einstellbar ist, hilft wohl (tatsächlich) nur ein neuer Differenzdrucksensor.

    LG

  • Läuft wieder!


    Differenzdrucksensor links / Fahrerseite wurde getauscht (ohne Motorausbau).
    Danach Fehlerspeicher gelöscht, Lernwerte zurückgesetzt, Probefahrt gemacht und siehe da, Regeneration funktioniert.


    Auf der Heimfahrt von der betreffenden freien "Touareg"-Werkstatt von Ochsenfurt (Großmannsdorf) bei Würzburg nach Hanau konnte ich feststellen, daß bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn gar keine Regeneration nötig ist. Da werden die DPFs so heiß, das der Rußwert automatisch absinkt...


    Fazit: Der Differenzdrucksensor Bank 2 (Fahrerseite) lässt sich von einem V10 Profi ohne Motorausbau wechseln. Wenns gut läuft 4h, wenns klemmt, 6h ;)

    Wie eine Zwangsregeneration aktiviert wird, weiß aber immer noch niemand...

    Grüße

  • Nachtrag:

    Man kann sich Platz schaffen (s.u.), um mit einer Hand an den Sensor zu kommen. Mit beiden Händen kommt man nicht heran.
    Somit müssen dann die Arbeiten einhändig ausgeführt werden.
    Sensorhalter (auf dem Getriebe) lösen und anschl. die beiden Schläuche vom Sensor abklemmen. Die sind u.U. festgebacken.
    Schellen lassen sich einhändig nur schwer lösen.

    Natürlich kann man die Schläuche auch mal abknipsen, die Schläuche sollten dafür lang genug sein.

    Um an den Stellen zu arbeiten muss der Abgastrackt kalt sein...

    DPF ausbauen (die Schrauben lassen sich eigentlich nicht lösen, also neue Bolzen und Schrauben einplanen).

    Schellen zw. DPF und Auspuff entfernen (erneuern).

    Getriebe absenken...
    Es geht auch wenn der DPF dran bleibt, dann ist es aber noch mühseliger.

  • Nachtrag!

    Jetzt meldet sich Bank 1 (Beifahrerseite).
    Aber ohne ein Bauteilproblem anzuzeigen in VCDS.
    Nur "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und ich kann sehen, daß er 300km nicht mehr regeneriert hat...

    Der Differenzdrucksensor arbeitet und wird hier auch nicht als Fehler angezeigt.

    Rätselraten.
    Den Fehler kann auch VW nicht zurück setzen und mal eben auf die schnelle eine Zwangsregeneration machen, geht anscheinend auch nicht.

    Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche? Zwangsregeneration beim V10 kann man mit VCDS anscheinend immer noch nicht machen...

    Grüße

  • Zitat

    Ich würde nicht mehr lange warten damit und beide Sensoren wechseln und die Partikelfilter reinigen oder reinigen lassen.

    Mach mal eine Log-Fahrt im MSG Verbund (31) mit den entsprechenden Messwertblöcken.

    Grüße

  • Habe mal die Temperaturen im Verbund gelogged.

    Hier sieht man auf Bank 1 / beifahrerseite deutlich niedrigere Temperaturen als bei Bank 2.
    Das gilt für beide Temperatursensoren, also Turbo und vor DPF.

    Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Schutzfunktion der Motorsteuerung ist.
    Optimal ist es sicher nicht, wenn die Kurbelwelle durch derartige Schutzfunktion unterschiedlichen Kräften von links und rechts ausgesetzt ist, aber man soll ja auch nur noch bis max Werkstatt fahren ;)

    Beim damals defekten linken Differenzdrucksensor und der Warnung "Motorstörung Werkstatt" habe ich ebenfalls niedrigere Temperaturen auf Bank 2 gesehen.

    Das AGR Ventil produziert zwar keinen Fehler, aber falls es nicht ganz schließt, könnte das ja auch eine erste Ursache sein.
    Beide AGRs wurden bei 125 tkm intensiv im Ultraschallbad gereinigt (waren völlig fertig). Jetzt nach weiteren 80tkm kann es ja ähnlich sein.

    Auf jeden Fall werden die jetzt erst mal sauber gemacht...

  • Guten Abend !

    Hast du eigentlich eine Ahnung welche Faktoren du jetzt hier wieder ins die große Raterei einbringst ?

    Nachdem du scheinbar alle Foren mit deiner Kiste die einen deutlichen Wartungsstau aufweist ( beide DPF 80 Tkm !!! über dem Intervall ) mit sinnlosen Theorien vollmüllst könntest du dann auch schon mal die kleinen Hinweise die dir jetzt viele gegeben haben eigentlich schon befolgen !

    Nur ein VCDS (was irgendwie bei jedem Touareg Fahrer inzwischen Standard ist ) zu besitzen und Werte auslesen aber nicht in der Lage ist diese entsprechend zu interpretieren sollte dir schon langsam mal zu denken geben!

    Und es ist egal ob ein V10 oder ein V6, die DPF Tausch und Reinigungsproblematik trifft ab ca. 180 Tkm auf viele Motoren zu - dass der V10 jetzt 2 davon hat ist das Pech des Halters - Aber Geilheit hat seinen Preis!

    SG
    VBC

  • Mach mal Log-Fahrten im MSG Verbund (31) die folgende MWB enthalten

    • Ladedruck soll
    • Ladedruck ist
    • Luftmasse soll
    • Luftmasse ist
    • Drehzahl
    • Diffdruck DPF

    Im 3. Gang oder ATM man. ab 40 Km/h mal richtig durch beschleunigen.

    Das Ganze dann mal hier Einstellen (.csv Datei)

    Gruß

  • Bereite mich mental auf den Tausch des Differenzdrucksensors auf der Fahrerseite. Bin gespannt, ob ich rankomme ohne mir die Hand 2 oder 3x brechen zu müssen. Falls es Sonderwerkzeuge gibt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Gruß
    Roman

  • Anbei mal Status ;)


    Den Fehler "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" kann man über Umwege tatsächlich mit VCDS löschen.
    Sehr banal sogar, weiß nicht, warum VW sich da so quer stellt.
    Danke an "vailbeavercreek" für die hilfreichen Kommentare. Nimm Dir mal ein Beispiel an hartl oder mark1 ...


    Die Partikelfilter haben anschl. (die letzten 5tkm) wieder sauber regeneriert. By the way habe ich wieder die AGRs sauber gemacht, sahen seit der letzten Reinigung vor 70tkm schon wieder "schlimm" aus.


    Grundsätzlich gilt ja immer der Hinweis: beide Differenzdrucksensoren zusammen tauschen! So auch hier...
    Einige hundert Kilometer später kam der Hinweis dazu, daß auch der Differenzdrucksensor Bank 1 defekt ist.
    Ob Pech, Verschleiß oder einfach weil es über dem Getriebe bestimmt auch immer schön warm wird ist ja egal... Natürlich hätte man den auf Verdacht tauschen können bei "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion“, aber so weiß man doch eher, woran man ist.


    Wer selbst repariert, kann es halten wie er möchte, aber wer Schrauben lässt sollte bei entsprechenden Problemen im Bereich ab 180tkm einfach mal den Motor herausnehmen lassen und alle typischen Probleme begutachten. Das ist nach meiner Meinung langfristig wirtschaftlicher.
    Bei mir haben wir so
    - Undichtigkeit an der Dieselpumpe entdeckt und abgedichtet
    - Riss im Krümmer entdeckt und diesen ersetzt
    - Ventildeckeldichtungen prophylaktisch ersetzt


    Wäre es nicht schon erledigt, könnte man direkt die Tandempumpe mit machen. Den Motor mal im ausgebauten Zustand zu sehen ist schon beeindruckend. Wollte dann auch gleich mal wissen wie schwergängig eigentlich die VTG Verstellung am Turbo ist… Quasi ohne Widerstand möglich hab ich festgestellt.


    Diese Arbeiten gehen bei ausgebautem Motor sehr bequem und dadurch schnell. Der Aus- und Einbau des Motors, daß sind nur 8h auf der Rechnung (wie viel Stunden VW berechnet weiß ich nicht…)


    Automatikgetriebeöl, 9 Liter zu 10,- EUR und jetzt schaltet er viel weicher.


    Grüße

  • Ich habe keine Meldung über Partikelfilter Fehlfunktion, ich habe Meldung über Drucksensor:

    012373 - Drucksensor 2 für Abgas (G451)
    P3055 - 000 - Unterbrechung
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    (keine Einheit): 25.50
    Raw, Form. N/A: 000 000 135
    (keine Einheit): 48.0
    Druck: 969.0 mbar

    Zuerst kam es "nur" als sporadischer Fehler, jetzt sitzt er fest.
    Habe vorhin drunter geschaut und den Sensor nicht mal ein Bisschen gesehen. Wie weit muss man das Getriebe absenken??
    Gruß
    Roman

  • Den Sensor siehst man auch nicht richtig nach Absenkung, da er auf einer Halteplatte auf dem Getriebe sitzt.
    Und später nur mit einer Hand im Blindflug die Schläuche vom Sensor abnehmen (sind auch gerne mal wie festgeklebt) ist Sch...arbeit.

    Auspuffanlage muss runter, neue Schellen einplanen...

    Wenn dann richtig absenken (siehe Fotos) und gleich beide machen. Beim Absenken im Motorraum Kabel und Zuleitungen beachten.
    Also Luftfilterkästen "ab" und ebenso Kabel hinten am Motor beachten, etc.

    Kostet aber auch alles Zeit. Besser 1x Motor raus und Rundumschlag ;)

    Grüße