Hallo habe seit einigen Tagen mit meinem Dicken ein Problem. Erst hatte ich beim Starten immer wieder ein abruch des Startvorgang. Daraufhin wurde ein Massekabel ersetzt. Eine Woche später wieder die gleichen Startabrüche. Letzte Woche kam dann die Motorkontrollleuchte und blinkend die Vorglühanzeige. Meine frau ist dann zum Freundlichen gefahren. Dort wurde der Touareg ausgelesen. Glühkerze 2,4 und 6 defekt. DPF überladen. Ich bin Abends nach der Arbeit mit dem Touareg eine runde gefahren. Sehr unruhiger lauf im Standgas. Keine Beschleunigung ab 3. Gang.
Ölstand über voll und roch nach Diesel. Habe mir gestern einen Satz Kerzen,Öl und Luftfilter geholt . Ich habe 10l Öl aus dem Motor geholt. An der Glühkerze auf dem 4. Zylinder fehlt die komplette Spitze. Die anderen sahen noch gut aus hab aber nicht mehr gemessen. Lüftfilter war auch fertig. Motor gestartet. Keine Kontrolleuchte mehr. Die Regeneration hat nach ca. 5Minuten in Standgas angefangen zu arbeiten. Habe auch den Motor laufen lassen bis keine Rauchentwicklung mehr da war. Der unruihge Motorlauf im Standgas ist geblieben und der Leistungsverlust ist immer noch da. Wie gehe ich am besten als nächstes vor? Kompressionsmessung. Boschdienst( defekter Injektor)? VW? Kann mir jeman einen Tipp geben.
Motorschaden V6 tdi BKS?
-
-
Was hat der Wagen denn gelaufen ?
Wenn der DPF dicht ist, hilft meistens nur ein Austausch. An einem meiner beiden leuchtete zuerst nur die DPF Lampe. Ausgelesen und DPF müßte erneuert werden. Leistungsverlust war nicht vorhanden. Dann bin ich noch innerhalb der nächsten 2 Wochen ca. 3000 KM mit dieser Leuchte (98% Autobahn) gefahren, bevor dann plötzlich zusätzlich auch die Motorkontrollleuchte und blinkend die Vorglühanzeige leuchteten und zusätzlich keine Leistung mehr vorhanden war.
Ein Sensor (von den Dreien - der vordere am / im Turbo) wurde getauscht und ein neuer DPF verbaut.
Danach war bei mir wieder alles OK. -
Hallo
Verdacht auf Düsen Schaden auf Nr.: 4
Kompression messen
Sofern abweichend --> Verdacht auf durchgebrannten Kolbenboden --> deshalb möglicherweise auch die 10 Liter Öl
Somit müsste er aber auch auf nur 5 Töpfen laufen ...Wenn dem wirklich so ist, dann ist der DPF zu gesetzt ist eine Folge des unverbrannten Diesels und des Ölnebels der durch den Kolbenboden in den Abgas Trakt gelangt.
Ursache könnte evt. das Thema "Metall Späne im CR System sein"...
SG
-
Hallo , vielen Dank für die ersten antworten. Ein bekannter hat heute auf Zylinder 4 die nicht vorhandene Kompression gemessen. Leider kamen wir mit unserer ersteigerten Ebay Endoskopkamera nicht über die Bohrung der Glühkerze in den Zylinder. Wir werden am Wochenende den Injektor ausbauen.
Für mich stellt sich immer noch die Frage wie ein Kolbenboden durchbrennen kann bzw. was ist mit dem fehlenden Glükerzenstück passiert?
Ist eine weitere Reparatur ohne Ausbau des kompletten Motors möglich? Was wird die Reparatur kosten?
Wo das Auto hingeben? Zum Freundlichen oder Motoreninstandsetzer? Sorry fragen über fragen.