Tausch Antennenverstärker bei DVB-T Nachrüstung

  • Hallo TF,

    ich bin gerade dabei, in meinem T DVB-T nachzurüsten.
    Habe mir die entsprechenden Teilenummer besorgt und bin gerade am Zusammenkaufen der benötigten Komponenten, die da wären:
    - TV-Tuner
    - Kabel vom RNS 510 zum TV-Tuner
    - Kabel von den Antennenverstärkern zum TV-Tuner
    - 2x neue Antennenverstärker

    Bisher weiß ich, dass im T ohne DVB-T 2 Antennenverstärker verbaut sind, einer für AM/FM (TN: 7L6 035 552) und einer für FM (TN: 7L6 035 552 A).
    Diese müssen lediglich durch einen für AM/FM/TV (TN: 7L6 035 552 B) und einen für FM/TV (TN: 7L6 035 552 C) ersetzt werden, Kabel zum TV-Tuner und fertig.

    Einer der beiden Antennenverstärker sitzt über der Seitenscheibe hinten am Dach, der andere im oberen Bereich der Heckklappe.

    Jetzt meine Frage:
    Hat schonmal jemand den Antennenverstärker über der Seitenscheibe ausgebaut/getauscht?
    Laut Rep.-Anleitung muss dafür der Dachhimmel raus, das will ich mir aber ehrlich gesagt nicht unbedingt antun. Habe mit solchen Aktionen schon schlechte Erfahrungen gemacht (Knicke im Dachhimmel etc.).
    Oder kommt man da evtl. sogar ran, wenn man den Himmel vorsichtig zur Seite biegt?

    Weitere Frage:
    Hat einer von euch schonmal ein zusätzliches Kabel in die Heckklappe gezogen?
    Wie aufwendig ist das ganze beim T?


    Freue mich über eure Antworten.

    Grüße
    Benny

  • Ohje, hast leider Recht :mad:

    Aus DVB-T wird vsi. nächstes Jahr DVB-T2 und ist mit den alten Geräten nicht mehr empfangbar.

    Dann werde ich das Projekt wohl doch leiber sein lassen...

    Danke für den Hinweis! :top: