AGR-Ventil ersetzen

  • Hallo zusammen

    Bei meinem V6 TDI (L7) mit rund 96'000 km leuchtet sporadisch die "Motorstörung" Lampe auf und dann fehlt jegliche Motorleistung. Eine erste Untersuchung in der Garage deutet auf das AGR-Ventil hin, welches scheinbar zeitweise klemmt.

    Nun, das Ventil kosten einige 100 Schweizer Franken…. , der Austausch jedoch wird mit rund 6 Stunden veranschlagt. Scheinbar muss da einiges ausgebaut werden, damit sie an die Schrauben vom AGR-Ventil kommen.

    Gibt es da keine günstigere Lösung? Ich hab mir mal die Anleitung von erWin angeschaut. Brauch ich da wirklich noch Spezialwerkzeug?

    Wäre Dankbar für eure Meinung und Ideen
    Servus - Aschi

  • ..das AGR Ventil kann man wohl auch reinigen, da gibt es einiges zu bei youTube. Wenn ich das richtig erkenne, liegt das Ventil hinter der linken Seite des Ansaugkrümmers, zumindest so gesehen liegen da erstmal nur zwei Schläuche drüber.

    Bei meinem V6TDI trat das Problem auch so um den Kilometerstand auf, es hat sich aber dann durch ignorieren und weiterfahren von selbst wieder gelöst, kann man ja versuchen, kostet auch nix.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hoi Merlin

    600 Euro ist gut. Ich spreche von rund 1300 - 1500 CHF !! :eek:
    Ich gebe zu, da müssen schon einige Teile weg, um das Ventil freizulegen.

    Wenn es beim AGR bleibt, wären es beim A6 die 600 gewesen.

    ..

    Bei meinem V6TDI trat das Problem auch so um den Kilometerstand auf, es hat sich aber dann durch ignorieren und weiterfahren von selbst wieder gelöst, kann man ja versuchen, kostet auch nix.

    Viel Erfolg

    Achim

    Hatte ich auch versucht, da es sich nicht gegeben hat, musste es dann doch gewechselt werden. Da das dann aber so verkokt war, dass es sich nicht mehr aus dem Gehäuse lösen ließ, musste die ganze Baugruppe gewechselt werden, somit sind es dann 1200 EUR geworden.

  • Hallo Aschi,

    ich habs bei meinem 7P aus 2011 ausgebaut und gereinigt. Ist aber besser zugänglich als bei Dir.

    Wenn Du vorsichtig die schwarze Abdeckkappe mit Stecker ab nimmts, kannst du mit einer Zange das Ventil betätigen. Ein paar mal hin und her dürfte die Gängigkeit verbessern. Vielleicht für ein paar Tkm?

    Gruss Volker

  • So, ich hab das ganze einer keinen Garage bei uns im Dorf übergeben, der hat den Dicken nach Deutschland gefahren und das AGR ersetzen lassen. Das ganze für 500 Euro !
    Das "alte" hat er mir noch gereinigt und zurückgegeben. Falls also jemand einen Ersatz braucht, ich hab noch eines..

    Gruss - Aschi