RNS 510 gestohlen: neues RNS 510 oder Fremdfabrikat?

• Moin moin,
    nun hat's mich auch erwischt. Unserem Kleinen wurde am Sonntag im Hollandurlaub auf einem videoüberwachtem (!!!) Parkplatz die Seitenscheibe eingeschlagen und das RNS 510 eher unsanft raus gerissen (Dieb war wohl zu blöd die Verriegelung vom Stecker zu öffnen:eek:).

Die Versicherung trägt den Schaden und alles ist gut, aber trotzdem ist sowas kein schönes Erlebnis, welches man öfter haben muss. Und 800km Fahrt, ohne Seitenscheibe, Radio und Navi ist auch suboptimal :mad:.
    Deshalb zu meiner Frage: Wäre das nicht eine gute Gelegenheit auf ein anderes (vllt. besseres!?) und nicht ganz so beliebtes Gerät umzurüsten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt's Vorschläge?
    Uns wäre es wichtig, dass Navi, Radio usw wie immer funktionieren (Lenkradbedienung, Anzeige im Kombiinstrument, Speicherplatz für Musik etc.)

Gruß Basti

• Servus,

[...]Wäre das nicht eine gute Gelegenheit auf ein anderes (vllt. besseres!?) und nicht ganz so beliebtes Gerät umzurüsten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gibt's Vorschläge?
    Uns wäre es wichtig, dass Navi, Radio usw wie immer funktionieren (Lenkradbedienung, Anzeige im Kombiinstrument, Speicherplatz für Musik etc.)

eigentlich dürfte es sich mit der Beliebtheit bereits erledigt haben. Denke eher, dass es ein Auftragsklau war. Allzuhoch sollte der "Bedarf" bei diesem doch bereits nicht mehr so ganz modernen Gerät nicht mehr sein...

Wenn du bei der Integration alles wieder so haben willst wie es vorher war, wirst du um ein RNS510 nicht umhinkommen. Spätestens beim KI wird es kritisch...da die Versicherung ohnehin bezahlt würde ich da stets Originalteile verwenden. Vor einem Dieb ist man nie gefeit...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Das mit der Beliebtheit wurde von der Polizei aber anders dargestellt :/ ich konnte es bei so einem betagtem Gerät auch nicht glauben.

Ich dachte, dass es mittlerweile schon vernünftige Ersatzgeräte gibt.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

• Das mit der Beliebtheit wurde von der Polizei aber anders dargestellt :/ ich konnte es bei so einem betagtem Gerät auch nicht glauben.

Das so betagte Gerät wurde bis vor einem Jahr noch im T5 verbaut, vor ebenso im öetzten Passat, Tiguan und Skoda Superb. Finde das Gerät noch immer gut, war damals seiner Zeit schon weit voraus....

MfG

Hannes

• Die Tatsache dass selbst VW es aus dem Programm genommen hat spricht ja wohl dafür, dass es technisch mehr als überholt ist. Die einzigen Vorteile die ich darin sehe sind die Bedienung am Lenkrad, die Anzeige im MFA, die Optik und dass es sich nur selten aufgehängt hat.

Deshalb wollte ich ja wissen ob es mittlerweile ein Gerät gibt, welches das alles kann und dabei nicht die Schwächen des RNS510 hat. Und die Tatsache, dass es 2007 seiner Zeit vorraus war hilft mir bei meiner Suche wenig bis gar nicht ;)

MfG
    Basti

• Die Tatsache dass selbst VW es aus dem Programm genommen hat spricht ja wohl dafür, dass es technisch mehr als überholt ist. Die einzigen Vorteile die ich darin sehe sind die Bedienung am Lenkrad, die Anzeige im MFA, die Optik und dass es sich nur selten aufgehängt hat.

Deshalb wollte ich ja wissen ob es mittlerweile ein Gerät gibt, welches das alles kann und dabei nicht die Schwächen des RNS510 hat. Und die Tatsache, dass es 2007 seiner Zeit vorraus war hilft mir bei meiner Suche wenig bis gar nicht ;)

MfG
    Basti

Hallo Basti,
    Deinen Touareg hat Volkswagen auch aus dem aktuellen Programm entfernt!

Willst Du den jetzt auch runderneuern?
    Geliftet ist er ja schon.

Gruß

Hannes

• Deshalb wollte ich ja wissen ob es mittlerweile ein Gerät gibt, welches das alles kann und dabei nicht die Schwächen des RNS510 hat. Und die Tatsache, dass es 2007 seiner Zeit vorraus war hilft mir bei meiner Suche wenig bis gar nicht ;)

Nachdem der Touareg ja nicht gerade in großer Stückzahl (zumindest im Vergleich zu Golf & Co) gebaut wurde, gibt es nicht wirklich was neues, das man brauchen könnte. Diese China-Navis sind vor allem vom Radioempfang das Letzte, ebenso ist fraglich wie lange die wirklich funktionieren bzw. ob der Rest auch wirklich funktioniert.

Sonst gibt es nur die Möglichkeit sich ein TomTom & Co um wenig Geld zu kaufen, aber dann hat man eben den Kabelsalat und schön integriert ist die Lösung nicht.

Das RNS510 kann aber trotzdem recht viel: Damit kann man noch immer perfekt navigieren (wenn man eine entsprechende neue Kartensoftware hat), dazu die perfekte Integration der FSE (mit Premium-FSE und neuen Steuergerät kann man damit nicht nur perfekt per Sprachwahl alles bedienen, man hat auch einen WLAN-Hotspot im Auto) und auch die generelle Bedienung ist mit Sprachbedienung und Lenkradbedienung sehr gut (dazu muss aber auch die Firmware aktualisiert werden). Aus meiner Sicht sehe ich beim aktuellen Navi meines Vaters im neuen Golf Sportsvan nicht wirklich einen großen Fortschritt zum RNS510.

MfG

Hannes

• Das mit dem bescheidenen Empfang habe ich auch schon gelesen. Ich würde aber auch eher in Richtung Kenwood oder Zenec gehen wollen. Die haben relativ gute Bewertungen, aber irgendwie hat das wohl noch keiner in einem Touareg verbaut. Oder zumindest noch nichts dazu geschrieben. Weiß jemand ob die Navi's für den T5 identisch sind? Optisch(Größe und Form) sollten die meine ich passen.

Die FSE ist bei mir leider nicht verbaut, und die Versicherung wird wohl keine springen lassen wollen ;(
    Neue Software wird wohl nichts daran ändern, dass das Gerät so träge startet, navigiert, Dateien abspielt und auf den Touchscreen reagiert. Oder? Und der Klang ist jetzt auch nicht wirklich berauschend.

Gruß
    Basti

• Hallo,

Ihr macht mir ja Hoffnung :wow:
    Aber egal, Montag habe ich einen Termin bei einem Car-Hifi-Spezi der mit meiner Werkstatt zusammen arbeitet, vllt hat der ja ein paar brauchbare Ideen.

Schönes Wochenende
    Gruß Basti