Hilfe meine lichtmaschine startet zeitversetzt

  • Hallo Liebe Touareg Freunde,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch ein aktuelles Problem.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Daten: Touareg
    Baujahr 2004
    Motor v8
    Austattung voll
    Prins Lpg Gasanlage


    Es tritt wie folgt auf, wenn ich den Motor starte geht die Volt anzeige auf 12 Volt. Die Lichtmaschine schaltet sich erst ungefähr nach 5-10 Km dazu. Dann steigt die Volt Anzeige auf 14 Volt und alles ist wieder gut. Doch jedesmal muss die Batterie die komplette Boardspannung aufrecht erhalten was nicht immer klappt. Dann passiert es schon mal das die Lichtmaschine sich nicht schnell genug einschaltet und ich Irgendwo stehe weil das Auto den geist aufgibt.

    Mein verdacht ist das es ein Thermisches Problem ist so das wenn ich einige Kilometer fahre und der Motor Warm wird sich das Problem aufhebt.

    Wenn die Lichtmaschine dann einmal läuft funktioniert sie ohne Probleme.
    Erst wenn das Auto ca 3-4 stunden steht taucht das Problem wieder auf.

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Die Batterie ist bereits neu hat aber nichts gebracht.

  • Es tritt wie folgt auf, wenn ich den Motor starte geht die Volt anzeige auf 12 Volt. Die Lichtmaschine schaltet sich erst ungefähr nach 5-10 Km dazu. Dann steigt die Volt Anzeige auf 14 Volt und alles ist wieder gut.

    Die Lichtmaschine kann nicht später zuschalten, da sie mit dem Riementrieb am Motor fix angetrieben wird, d.h. wenn der Motor läuft, dann läuft auch die Lichtmaschine. Wurde die Lichtmaschine schon mal überprüft? Gibt es ev. einen Wackelkontakt der Kabel?

    MfG

    Hannes

  • hay,

    danke für deine Rasche Antwort.


    Die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein.

    Das die immer mit läuft ist mir klar

    Es scheint nur so zu sein das die Elektronik den Strom zufluss unterbindet.

    Ich habe auch im verdacht gehabt das die Erregerspule nicht Erregt wird.

    Doch keine Ahnung wo ich da Suchen soll

  • Moin,

    Die Lichtmaschine kann nicht später zuschalten, da sie mit dem Riementrieb am Motor fix angetrieben wird, d.h. wenn der Motor läuft, dann läuft auch die Lichtmaschine.
    ...

    Rein mechanisch gesehen hast du Recht. Wenn allerdings aus welchem Grund auch immer die Kommunikation mit dem Bordnetz nicht stimmt (Lastsignal, DF) kann es zum beschriebenen Effekt kommen: Die LiMa dreht zwar (zwangsläufig) liefert aber effektiv keine Spannung. Mein Dicker spielt das Spiel schon seit ich ihn habe: beim Start mit warmen Motor braucht es einen kurzen Gasstoß um die LiMa zum arbeiten zu bewegen. Der Regler hat's hinter sich - Df liefert kein lastabhängiges Signal mehr sondern fix 33%. Allerdings ist angesichts des Arbeitsaufwands der Leidensdruck bei mir bis jetzt noch nicht groß genug um den zu wechseln - der Neue liegt seit zwei Jahren in der Garage.


    @T Rex V8:
    Verdächtige in dem Fall (in der Reihenfolge): Kabel DF <=> Steuergerät; Regler (bzw. ganze LiMa bei wassergekühlter selbiger ohne separat wechselbarem Regler; Steuergerät (unwahrscheinlich).

    Grüße,
    Jörg.