Kurvenlicht bewegt sich während der Fahrt nicht

• Hi ihr,

habe ja nun meinen T1 Baujahr 2006. Vorfacelift Modell.

Folgendes Problem:

Wenn ich das Auto starte und das Licht angeht, dann bewegen sich die Xenon hoch und runter und dann links und rechts. Aber während der Fahrt bleiben diese gerade. Egal wie der Lenkeinschlag ist, bewegen sich diese nicht nach links weder rechts.
    Bekomme auch keine Fehlermeldung im BC.

Das Abbiegelicht geht korrekt beim Lenkeinschlag an. Scheinwerfer sind Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Weiß jemand von euch, woran dies liegen könnte? Fehlerspeicher kann ich erst nächste Woche auslesen....

Würde mich freuen, wenn einer eine Lösung hat.

• Hallo, da muss ich mich mal mit dran hängen. Habe ein T1 FL von 05.2007 mit Xenon und Kurvenlicht. Habe mir extra mal die Ausstattungsliste schicken lassen um es genau zu wissen. Mir ist auch noch nie aufgefallen das die Scheinwerfer sich bewegen ausser das hoch runter links rechts beim starten.
    Fehlerspeicher zeigt nichts an.
    Mfg.: Drechselmeyer

• Hallo,
    um das dynamische Kurvenlicht zu testen, einfach mal die Untersetzung anwählen, dann bewegen sich die Linsen auch im Stand und man kann mit bewegen des Lenkrads eine Bewegung des Lichtkegels ganz leicht erkennen.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo, habe das jetzt getestet. In Low mit und ohne Sperre. Habe die Scheinwerfer ans Garagentor scheinen lassen und habe das Lenkrad voll eingeschlagen.Sie haben sich keinen Millimeter nach links oder rechts bewegt. Fehlerspeicher nach wie vor ohne Befund.
    Mfg: Drechselmeyer

• Vielen Dank

Hab die Untersetzung geändert und siehe da, es funktioniert alles (während der Fahrt natürlich).

Dann nochmal im normalen Betrieb und plötzlich geht alles, wie es soll.... Keine Ahnung warum, aber sie bergen sich wieder. Hab auch mehrere Versuche getätigt. Sie machen ihren Job...

• Hallo
    habe leider keinen Erlolg gehabt.
    Habe den Fahrlichtschalter auf Auto und auf Abblendlicht gehabt und die Untersetzung auf Low. Das Fahrzeug hat gestanden bei Lenkeinschlag haben sich die Linsen kein mm bewegt.
    Habe dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts hinterlegt. Beim Stellgliedtest sind die Linsen schön links und rechts ausgeschlagen wie sie sollen. Unter Messwertblöcke habe ich einen Punkt gefunden wo Stand " Cornering light deactivd" darüber stand in grün "Nein". Es deutet also nichts auf einen defekt hin aber während der Fahrt rühren Sie sich nicht. Hab schon gedacht es ist vieleicht so wenig das man es nicht merkt. Aber sie schwenken 15 Grad aus das müsste man doch merken. Und auf Low im Stand tut sich ja auch nichts.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, das Steuergerät ist auf 1286147 codiert bei dem Pop Up was bei VCDS aufgeht gibt es diese Codierung gar nicht. Sie müsste 1286275 für Xenon linkslenker Rest der Welt sein. Habe mal die andere Codierung versucht hat das Steuergerät auch angenommen aber geändert hat sich nichts außer das Ich eine Grundeinstellung machen musste. Das Problem bestand weiterhin also alles wieder zurück.
    Weiß jemand Rat? Vielleicht eine ganz einfache Sache? Bedienungsfehler?
    MFG: Drechselmeyer

• Stell deine Untersetzung auf Low und fahre damit ein paar meter.... Am Besten in Dunkelheit. Während der Fahrt bewegst du mal das Lenkrad kräftiger hin und her... Da müsstest du was sehen können. Ich habe es so gemacht und habe Erfolg gehabt...

• Hallo
    habe es heute Abend so gemacht. Auf Low ein paar Meter gefahren und gelenkt. Und siehe da die SW haben sich bewegt. Dann auf High geschaltet und Sie bewegsn sich. Ich habe sonst nichts verändert. Ich verstehe gar nichts mehr.
    MFG: Drechselmeyer

• Super!

War bei mir genauso!!!

Ich hatte auch nichts verstellt, und bin auch nur auf Low gefahren. Nach dieser kleinen Aktionen funktionierten die Dinger einwandfrei.... Egal, es geht und so sollte es ja sein!

Gruß

• Hallo, habe das jetzt getestet. In Low mit und ohne Sperre. Habe die Scheinwerfer ans Garagentor scheinen lassen und habe das Lenkrad voll eingeschlagen.Sie haben sich keinen Millimeter nach links oder rechts bewegt. Fehlerspeicher nach wie vor ohne Befund.
    Mfg: Drechselmeyer

Bist du auf das Tor langsam zugefahren, oder gestanden? Probier das ganze Mal, wenn du mit der Untersetzung langsam fährst.

Wenn du das Lenkrad voll einschlägst, dann sollte aber das Abbiegelicht angehen, was ist mit dem?

MfG

Hannes

• Bist du auf das Tor langsam zugefahren, oder gestanden? Probier das ganze Mal, wenn du mit der Untersetzung langsam fährst.

Wenn du das Lenkrad voll einschlägst, dann sollte aber das Abbiegelicht angehen, was ist mit dem?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,
    in Antwort Nr. 8 hat Drechselmeyer seine Lösung gefunden.

Gruß

Hannes