Spezialbox für DIN A0 Zeichnungen

  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Spezialbox, um Zeichnungen/Ausdrucke bis DIN A0 gerollt gut als Handgepäck im Flieger transportieren zu können. Ich habe schon mehrfach solche Boxen gesehen, meist aus Leder ca. 95cm lang und ca. 10cm Durchmesser rund mit einem Umhängegurt. Ich weiß aber nicht, wie die Dinger korrekt heissen, bzw. wo es diese gibt. Unser lokales Kofferfachgeschäft musste passen. Hätten keine Ahnung und diese Anfrage noch nie gehabt.

    Vieleicht kann mir ja einer einen Tip geben (Haben wir einen Architekten hier?). Vielen Dank.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Spezialbox, um Zeichnungen/Ausdrucke bis DIN A0 gerollt gut als Handgepäck im Flieger transportieren zu können. Ich habe schon mehrfach solche Boxen gesehen, meist aus Leder ca. 95cm lang und ca. 10cm Durchmesser rund mit einem Umhängegurt. Ich weiß aber nicht, wie die Dinger korrekt heissen, bzw. wo es diese gibt. Unser lokales Kofferfachgeschäft musste passen. Hätten keine Ahnung und diese Anfrage noch nie gehabt.

    Vieleicht kann mir ja einer einen Tip geben (Haben wir einen Architekten hier?). Vielen Dank.

    gruß
    Heinz

    Ja, ich bin einer. Das sind Transportköcher für Zeichnungsrollen. Bekommt man beim guten Bürobedarf oder Persiehl und Schreier (falls es die ausserhalb von HH überhaupt gibt). Aber in Leder?? I'm not sure. Wir haben die aus schwarzem Kunststoff, stufenlos verstellbar zum ein und ausziehen.

  • Meine Freundin hat auch so einen Köcher, zwar ebenfalls "nur" aus Plastik und bis DIN A1, aber die kommen wirklich in fast jeder Größe und Qualitätsausführung. Je näher Du Dich an einer Kunstakademie oder Architektur- oder sonstwie zeichenintensiven Hochschule befindest, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß ein gut sortierter Schreibwarenladen die hat oder besorgen kann.

    Alex.