Touareg 7P BJ 2012 Aufrüstung für offroad Alpenüberquerung

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Aufnahme bei TF :)
    jetzt hat mich endgültig das offroad Fieber gepackt und habe mich für ne Alpentour Italien/Frankreich alte Kammstraßen, Militärwege etc angemeldet.
    Das ganze mit meinem Touareg, wo man natürlich dann eh schon immer belächelt wird von den Landrovern etc.
    Daher möchte ich den Wagen etwas aufrüsten, damits einigermaßen stressfrei wird :)
    Mein T ist der 7P BJ 2012, keine Luftfederung, 245PS

    was ich gerne machen würde:

    - vernünftige Offroad-Reifen (Schotter etc) - welche würdet Ihr empfehlen?
    - wenn mgl Höherlegung (scheint´s nix zu geben für den 7p?)
    - Unterfahrschutz (gefunden: Rival, Mad vertrieb) - was ist besser?

    bin für alle Tipps dankbar - würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :)

    Hab das Treffen in Fürstenau gesehen - dass wäre cool, leider zieht meine Frau nicht so ganz, weil Sie nicht 700km mit den 2 Hunden fahren will :(

    Herzliche Grüße!
    Claus

  • Hallo Claus,
    wo hast Du Dich angemeldet?
    Gibt es eine Homepage oder Streckenbeschreibung, die die Schwierigkeitsgrade erkennbar machen?

    Die Landrover sollten sich keine Sorgen um den Dicken machen.
    Einzig, an schmalen Stellen könnte es "Eng" werden.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Torsten,

    witziger Zufall - dann bin ich nicht so alleine mit dem T unter den restlichen Landrovern! :)
    es geht am 28.8. los, ist dass Deine Tour?


    wollte mir die General Grabber AT2 besorgen, wenn die auf den Touareg passen und einen Mehrwert bieten?
    sonst die ATs.

    Rival habe ich auch gesehen.
    und diese hier: http://www.mad-vertrieb.de/sheriff-unterf…2010/index.html

    ich weiß nicht was besser/schlechter ist - oder ob egal, nur Preis zählt?

    HG! Claus

  • Hallo Claus,
    ja das ist unsere Tour, werden mit dem Dachzelt unterwegs sein, hab mir auch schon einen kleinen Einbau für den Kofferraum gebaut um neben Resevererad auch meine Stapelboxen und die Kühlbox vernünftig unter zu bekommen.
    Ich habe AT Reifen von Kumho, bin die letztes Jahr unteranderem im Knüllwald gefahren und eigentlich bis jetzt zufrieden.

    Gruß Torsten

  • Ich bin genau diese Tour vor 2 Jahren mitgefahren: Kurz und gut, dafür braucht man eigentlich gar nichts. Ich bin da mit meinen alten Winterrädern gefahren, das ging wirklich gut, wichtiger ist da, dass man zumindest einen Reservereifen mit hat, sollte man mal seine Reifen aufschlitzen.

    Die Strecke ist ziemlich einfach, da hat man mit der Bodenfreiheit des Touaregs mehr als genug Reservern, ein Unterfahrschutz dafür allein kaufen, ist rausgeworfenes Geld.

    Aber wenn du öfters so fahren willst, dann sind AT-Reifen sicher eine Investition wert.

    MfG

    Hannes

  • Reifen: so was wie General Grabber AT (oder AT2 wenn es grober sein soll) + vollwertiges Reserverad (am Besten auf dem Dach oder am Heck), alles auf Stahlfelge, günstiger als Alu und nicht so empfindlich gegen Steine.

    Unterfahrschutz: kann nicht schaden, wenn man Wege mit ausgewaschenen Spurrinnen fahren muss.

    Höherlegung? Gibt es hier nix: https://www.spaccer.com/de_DE/marken-u…vw/touareg.html

  • Reifen: alles auf Stahlfelge, günstiger als Alu und nicht so empfindlich gegen Steine

    Hi!

    Das wage ich zu bezweifeln. Da es keine Zulässigen Stahlfelgen in dieser Größe für den 7P gibt:zwinker:

    Ich fahre die Grabber AT in 245 65 17 und bin sehr zufrieden. Sind auf meiner Felge für den Dicken freigegeben und bringen nochmal minimal Höhengewinn gegenüber 235 65 17.

    Unterfahrschutz habe ich von Rival und bin auch hiermit zufrieden. Aber wie Hannes schon schrieb wirst du für diese Tour die AT eventuell nur aber den UFS nicht brauchen.

    LG
    Manu

  • alles auf Stahlfelge, günstiger als Alu und nicht so empfindlich gegen Steine.

    Unterfahrschutz: kann nicht schaden, wenn man Wege mit ausgewaschenen Spurrinnen fahren muss.

    Höherlegung? Gibt es hier nix: https://www.spaccer.com/de_DE/marken-u…vw/touareg.html

    Es gibt keine Stahlfelgen, die beim Touareg (ausgnommen war mal der R5) eine Zulassung haben, von daher fällt das flach!

    Wie schon gesagt, ich kenne die Tour, man braucht dafür weder eine Höherlegung noch einen Unterfahrschutz. Das wäre nur sinnvoll, wenn man sich überlegt langfristig mal gröbere Touren zu fahren als diese.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    nach den Bildern zu urteilen, schafft der Dicke die Passagen auch ohne Untersetzung.
    Gleichwohl, der Dicke ist etwas breiter als G und Landrover.
    In den schmalen Gassen und in der einen oder anderen Kehre könnte es eng werden.
    Die Strecke schaffst Du auch mit Winterreifen; falls sie nicht auf 19er oder gar 20er Felgen sitzen.
    Die Steine nehmen auf AT auch keine Rücksicht beim Aufschlitzen.:D
    Eine Höherlegung halte ich für nicht erforderlich.
    Der UFS kann nicht schaden.
    Falls Du eine R-Line Schürze hast oder einen Exclusive fährst, nimm nach Möglichkeit die Frontschürze ab.
    Das vollwertige Ersatzrad ist unabdingbar.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Claus,
    ja das ist unsere Tour, werden mit dem Dachzelt unterwegs sein, hab mir auch schon einen kleinen Einbau für den Kofferraum gebaut um neben Resevererad auch meine Stapelboxen und die Kühlbox vernünftig unter zu bekommen.
    Ich habe AT Reifen von Kumho, bin die letztes Jahr unteranderem im Knüllwald gefahren und eigentlich bis jetzt zufrieden.

    Gruß Torsten


    Super - freue mich nicht alleine zu sein :)
    Dann bis Ende August!
    HG Claus

  • Es gibt keine Stahlfelgen, die beim Touareg (ausgnommen war mal der R5) eine Zulassung haben, von daher fällt das flach!

    Wie schon gesagt, ich kenne die Tour, man braucht dafür weder eine Höherlegung noch einen Unterfahrschutz. Das wäre nur sinnvoll, wenn man sich überlegt langfristig mal gröbere Touren zu fahren als diese.

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,

    na vielleicht spar ich mir dann den UFS - ist ja auch nicht geschenkt :)
    Wie hat Dir die Tour gefallen?

    HG Claus

  • Denke die Fotos mit der engen Gasse waren nur Show - sieht natürlich witzig aus :)
    Wg. der Kehren: dacht der T hat nen viel besseren Wendekreis als zB die LRs?

    Generell würde ich den T schon gerne regelmässig im Gelände fahren und daher auch höherlegen wollen.
    Aber für mein Modell scheint es keine Vernünftige Höherlegung zu geben?
    Seikel hatte da auch nix und irgendwie scheinen die von Markt eh weg zu sein? (zumindest geht die Nummer auf der Webseite nicht mehr)

    HG Claus

  • Hi!

    Das wage ich zu bezweifeln. Da es keine Zulässigen Stahlfelgen in dieser Größe für den 7P gibt:zwinker:

    Ich fahre die Grabber AT in 245 65 17 und bin sehr zufrieden. Sind auf meiner Felge für den Dicken freigegeben und bringen nochmal minimal Höhengewinn gegenüber 235 65 17.

    Unterfahrschutz habe ich von Rival und bin auch hiermit zufrieden. Aber wie Hannes schon schrieb wirst du für diese Tour die AT eventuell nur aber den UFS nicht brauchen.

    LG
    Manu


    Danke Manu :)

  • Reifen: so was wie General Grabber AT (oder AT2 wenn es grober sein soll) + vollwertiges Reserverad (am Besten auf dem Dach oder am Heck), alles auf Stahlfelge, günstiger als Alu und nicht so empfindlich gegen Steine.

    Unterfahrschutz: kann nicht schaden, wenn man Wege mit ausgewaschenen Spurrinnen fahren muss.

    Höherlegung? Gibt es hier nix: https://www.spaccer.com/de_DE/marken-u…vw/touareg.html


    Hi Merlin,

    die Spaccer hatte ich auch gesehen - war mir nur nicht sicher, was ich von denen halten soll, qualitativ.
    Gibt´s da jemanden mit Erfahrungen im Forum?

    Danke
    Claus

  • Denke die Fotos mit der engen Gasse waren nur Show - sieht natürlich witzig aus :)
    Wg. der Kehren: dacht der T hat nen viel besseren Wendekreis als zB die LRs?

    Ja da gibt es eine Stelle, aber die sieht am Foto enger aus, als sie es ist.... aber ist ein schönes begehrtes Fotomotiv... :top:

    Der Touareg hat einen kleineren Wendekreis als der LR, zumindest ist mir das bei der Tour an einer Stelle aufgefallen. Mach dir keine Sorgen, ist eine schöne Tour, die dein Touareg so wie er ist locker schafft!

    Die Tour war wirklich eindrucksvoll, war ein toller Urlaub. Ich habe dann auf der Rückfahrt dann noch die Route des Grandes Alpes alle großen Alpenpässe der Westalpen gefahren, das war noch eine schöne Ergänzung zur Tour.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Claus,
    wir sind eine ähnliche Tour auch schon gefahren.
    Null Probleme, auch nicht bei den Tunneldurchfahrten, war zwar eng mit dem Dachzelt,
    aber geht.
    Es werden immer mehr TF, die solche Touren fahren,
    vielleicht sollten wir mal eine gemeinsame Tour planen.
    Ich könnte mir auch mal ein Eintagestreffen vorstellen um Ideen auszutauschen.
    für 2017 sicher Interessant.
    Westalpen 2013 21.jpg
    Viel Spaß bei der Tour

  • Denke die Fotos mit der engen Gasse waren nur Show - sieht natürlich witzig aus :)
    Wg. der Kehren: dacht der T hat nen viel besseren Wendekreis als zB die LRs?

    .................................
    HG Claus

    Hallo Claus,
    der LR hat eine Breite von 189 cm, Länge 460 cm,
    der Mercedes G nur 176 cm, Länge 423 cm
    der Touareg 7P 194 cm, Länge 480,1cm
    Ohne Spiegel

    Die paar cm machen schon etwas aus, wenn du um die Ecke willst.
    Wir hatten mit unseren Touareg im Jahre 2005 teilweise Probleme um die Ecke zu kommen, wenn die Spitzkehren eng waren.
    Auf den Ätna sind wir trotzdem gekommen.:D

    Gruß

    Hannes