Anlasser ausbauen T1 V6 TDI BKS Motor raus?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen neuen Anlasser gekauft, weil der alte Anlasser zeitweise nur noch mit 105 U/min an den Start geht und das nervt. Jetzt habe ich mal in den Motorraum geschaut (von oben und unten) und dachte mir, wenn ich die Lichtmaschine ausbaue sollte ich da irgendwie dran kommen. Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal in den VW Reparaturleitfaden geschaut.

    Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dort steht, dass der Motor zunächst ausgebaut werden muss!

    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur und kann mir sagen, ob das tatsächlich nötig sein wird?


    Vielen Dank


    Gruß

    Christian

  • Hallo!

    Der Anlasser ist mittlerweile gewechselt. Der von mir gewählte Ansatz war richtig, auch wenn es verdammt viel Arbeit war, da es teilweise schwer zugängliche Befestigungen gab.

    Grob gesagt:

    - Luftfilterkasten komplett raus
    - Kühlwasser ablassen
    - große Wasserschläuche vor dem Riementrieb raus
    - Luftführende Schläuche/ Rohre vor dem Riementrieb raus
    - Riemen, Umlenkrolle und wassergekühlte Lichtmaschine raus
    - Lichtmaschinenhalter raus
    - Ölleitungen vom Getriebe aus den Halterungen im Bereich Lima/ Anlasser lösen
    - Kleinere Schläuche u. Kabel im Arbeitsbereich lösen und zur Seite legen.

    - Alles in sinnvoller Reihenfolge wieder zusammenbauen und Kühlwasser auffüllen :D

    8 Stunden Arbeit auf der Grube hat es mich gekostet und zum Schluss hat bei ein paar Schritten ein Kumpel geholfen, weil einige Dinge zu zweit einfacher gehen.


    Ich bin wirklich froh, dass es so geklappt hat, weil zeitweise sah es nicht danach aus. Eine Recherche im Netz und bei umliegenden Werkstätten machte im Vorhinein auch keinen Mut. Zumindest hatte ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es ohne Motorausbau geht.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Freak187

    hattest Du vorher auch das Problem, dass beim Anlassen die Bordspannung richtig runter ging?

    Bei mir ist es momentan so, dass wenn der Motor warm ist und ich Starte, die Spannung einbricht, d.h. Licht wird dunkel. Teilweise schafft er es noch auf der letzten Rille zu Starten, teilweise wird der Start abgebrochen. Ein zweiter Versuch direkt danach geht dann. Batterie ist neu und auch voll geladen. Das Problem besteht seit etwa 6 monaten, wird aber jetzt zunehmend schlimmer. An eine schlechte Masseverbindung hatte ich auch gedacht, allerdings würde die Beleuchtung in dem Moment nicht darunter "leiden". Mfg Boris

  • Grüß euch!


    Der Thread ist ja schon älter, aber will da jetzt nix Neues aufmachen.
    Ich hatte auch nur im warmen Zustand die Probleme, also zuerst Radio kurz aus beim Starten, dann Licht aus, dann wirklich Abbruch des Startvorgangs und Spannung nach dem Startversuch bei unter 12,0 V. Im kalten Zustand kein Thema und auch die Batterie schwächelt nicht - ist ja schließlich auch neu.
    Jedenfalls hat es mich heute an der Tankstelle erwischt - Anlasser drehte gar nicht mehr. Auch nicht mehr mit Starthilfe.
    Wurde jetzt abgeschleppt und morgen ist das neue Teil da, dann wird gewerkt.